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Ihr Smart-TV stellt keine Verbindung zum Internet her: Versuchen Sie Folgendes!

Es ist sehr frustrierend, wenn Sie versuchen, eine Sendung anzusehen, und Ihr Smart-TV die Verbindung zum Internet ständig trennt. Schlimmer noch, es stellt überhaupt keine Verbindung zum Internet her oder es heißt verbunden, aber es gibt kein Internet.

Es kommt häufig vor, dass Smart-TVs Probleme mit der Internetverbindung haben, selbst wenn sich jedes andere Gerät in Ihrem Zuhause problemlos mit Ihrem Internet verbinden kann.

Ich hatte mit diesem Problem zu kämpfen. Nachdem ich eine Liste von Schritten zur Fehlerbehebung durchgegangen war, habe ich schließlich das Problem behoben, dass mein Fernseher keine Verbindung zum Internet herstellte.

Ich werde die Schritte unten mit Ihnen teilen.

So beheben Sie, dass Smart TV keine Verbindung zum Internet herstellt:

  1. Schalten Sie den Fernseher aus und wieder ein (Netzstecker ziehen und den Netzschalter gedrückt halten)
  2. Ändern Sie den DNS-Server
  3. Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel
  4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  5. Legen Sie eine manuelle IP fest
  6. Aktualisieren Sie die TV-Firmware
  7. Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Power Cycle TV (Beste Lösung)

Das Aus- und Wiedereinschalten eines Fernsehers zwingt ihn zum vollständigen Herunterfahren, wodurch der Speicher gelöscht und die Leistung verbessert werden kann.

Trennen Sie zum Ein- und Ausschalten den Fernseher für etwa 30 Sekunden vom Stromnetz und schließen Sie ihn dann wieder an.

Manchmal können Fehler die Software beschädigen, die die Internet-Hardware steuert. Power Cycling sollte diese Probleme beheben.

Keine Sorge, Ihr Fernseher wird dadurch nicht beschädigt.

Wenn der erste Versuch nicht funktioniert, lassen Sie das Kabel etwas länger ausgesteckt, vielleicht sogar über Nacht.

Ändern Sie den DNS-Server auf 8.8.8.8

Manchmal können Kinder mit den Interneteinstellungen des Fernsehers herumspielen und eine Nummer in den DNS-Servereinstellungen ändern. Sie müssen einen manuellen DNS-Server eingeben.

Um die DNS-Servereinstellungen zu überprüfen, öffnen Sie Einstellungen, Netzwerk und IP-Einstellungen auf Ihrem Fernseher.

Unterhalb der IP-Einstellungen sehen Sie eine Option für einen DNS-Server. Bitte stellen Sie es auf Manuell und geben Sie einen öffentlichen DNS-Server ein.

Hier sind einige DNS-Server zum Ausprobieren:

  • Cloudflare 1.1.1.1
  • Google 8.8.8.8 (alternativ 8.8.4.4)
  • Öffnen Sie DNS 208.67.220.220

Sie können auch das von Ihrem ISP-Unternehmen bereitgestellte DNS ausprobieren.

Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel

Verlegen Sie ein Ethernet-Kabel direkt von Ihrem Router oder Modem zu Ihrem Fernseher.

Wenn das Ethernet-Kabel funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an den Übertragungsfunktionen Ihres Routers.

Es könnte auch bedeuten, dass etwas mit dem Wi-Fi-Adapter Ihres Fernsehers nicht stimmt (dazu später mehr).

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Ihres Fernsehgeräts zwingt es, neue aus Ihrem Netzwerk zu beziehen, wodurch Verbindungsprobleme behoben werden können.

Die meisten Fernseher haben diese Option in ihrem Netzwerkeinstellungsmenü.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, öffnen Sie zum Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen auf Samsung-Fernsehern Einstellungen, Allgemein, Netzwerk und wählen Sie Zurücksetzen.

Versuchen Sie erneut, sich mit dem Internet zu verbinden.

Legen Sie eine manuelle IP fest

In den Interneteinstellungen Ihres Fernsehers sehen Sie die IP-Konfiguration und die Option, manuell oder automatisch zu aktivieren.

In 99 % der Fälle reicht es aus, die IP-Einstellungen auf „Automatisch“ zu belassen, aber manchmal müssen Sie eine IP manuell festlegen.

Sie können ein anderes Gerät verwenden, um Beispiele für IPs zu erhalten, die Sie verwenden können. Die meisten lokalen IPS liegen in diesem Bereich von 192.168.0.1 – 100.

Durch das Festlegen einer manuellen IP können Sie auch Ports auf Ihrem Router für die Dienste Ihres Fernsehers öffnen.

Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Fernsehgeräts

In einigen Situationen kann ein TV-Firmware-Update die Probleme mit der Internetverbindung beheben. Ihr Fernseher kann ohne Internetverbindung nicht automatisch aktualisiert werden.

Kein Problem. Bei fast jedem Fernseher können Sie die Firmware mit einem USB-Stick aktualisieren. Es ist ein relativ einfacher Prozess.

Laden Sie die Update-Datei auf einen USB-Stick herunter, schließen Sie den USB-Stick an Ihren Fernseher an, gehen Sie zu den Update-Einstellungen Ihres Fernsehers und wählen Sie Update from USB.

Fernseher zurücksetzen

Als letzte, nukleare Option könnte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ausreichen. Meistens ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht erforderlich, daher ist es am besten, als letzten Ausweg zu bleiben.

Offizielle Anleitungen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen:

  1. Samsung TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  2. LG-Fernseher zurücksetzen
  3. Sony TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen

So beheben Sie, dass Wi-Fi keine Verbindung zu Smart-TVs herstellt

Bei Fernsehern treten häufig Probleme mit der WLAN-Verbindung auf. Im Folgenden werde ich einige Tipps geben, die die Konnektivität auf den meisten Smart-TVs beheben.

Wi-Fi-Verbindung diagnostizieren

Die meisten Fernseher haben die Möglichkeit, Ihre Verbindung auf mögliche Probleme zu diagnostizieren. Ich empfehle, mit diesem Schritt zu beginnen, da er hilft, das Problem einzugrenzen.

Die Schritte variieren je nach TV-Modell leicht, aber die Option sollte nicht schwer zu finden sein.

Öffnen Sie beispielsweise Einstellungen, Support und Selbstdiagnose, um Probleme mit der Internetverbindung auf einem Samsung-Fernseher zu diagnostizieren.

Das Tool zeigt an, ob das Problem bei Ihrem Fernseher, Router oder Internetdienstanbieter liegt.

In den meisten Fällen sagt das Internetdiagnosetool, dass Sie mit dem Netzwerk verbunden sind, der Fernseher jedoch keine aktive Internetverbindung hat.

Testen Sie die Wi-Fi-Verbindung mit anderen Geräten

Es ist eine gute Idee, Ihre Wi-Fi-Verbindung mit einem anderen Gerät zu testen, um zu sehen, wo das Problem liegt.

Wenn Ihre anderen Geräte über Ihr WLAN auf das Internet zugreifen können, wissen wir, dass das Problem beim Fernseher liegt.

Wenn jetzt auch Ihre anderen Geräte ein Netzwerkproblem melden, liegt das Problem wahrscheinlich entweder bei Ihrem Router oder ISP.

Trennen Sie den Router vom Stromnetz, warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie ihn erneut an. Du kannst es auch mit einem Ethernet-Kabel versuchen.

Wenn Sie über Wi-Fi oder Ethernet keine Internetverbindung herstellen können, hat Ihr ISP wahrscheinlich Ausfälle.

Der Lichter an Virgin Media-Routern zeigen Fehlercodes an die Netzwerkproblemen entsprechen.

Rufen Sie Ihren ISP an oder warten Sie eine Weile.

Fernseher nicht mit 5-GHz-WLAN kompatibel

Noch frustrierender als keine Internetverbindung ist, dass Ihr Fernseher nicht einmal Ihr Wi-Fi-Netzwerk findet. Es findet jedes andere Wi-Fi-Netzwerk außer Ihrem!

Viele Smart-TVs sind nicht mit 5G-WLAN-Netzwerken kompatibel. Erstellen Sie ein normales 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk. Ihr Fernseher sollte es finden können.

Die meisten modernen Router bieten die Option, ein 2,4-GHz-Netzwerk und ein 5-GHz-Netzwerk gleichzeitig laufen zu lassen.

Sie können sich auch unseren Artikel über ansehen warum ein Smart TV ständig puffert.

Markenspezifische Schritte:

Wie bereits erwähnt, behebt das Aus- und Wiedereinschalten eines Fernsehers normalerweise Probleme auf der ganzen Linie und funktioniert auf jedem Fernseher, unabhängig vom Hersteller. Versuchen Sie das zuerst.

Hier sind einige zusätzliche markenspezifische Lösungen, die Sie ausprobieren können:

Beheben Sie, dass Samsung Smart TV keine Verbindung zum Internet herstellt

Legen Sie einen manuellen DNS-Server mit entweder 8.8.8.8 (von Google) oder einem anderen öffentlichen und vertrauenswürdigen DNS-Namen fest.

So ändern Sie IP und DNS auf Samsung TV:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Allgemein
  3. Netzwerk
  4. Netzwerkstatus
  5. Warten Sie, bis die Problembehandlung abgeschlossen ist.
  6. Wählen Sie IP-Einstellungen

LG TV verbindet sich nicht mit dem Internet

Ändern Sie den Standort des LG-Servicelandes von Automatisch auf Manuell. Dadurch werden häufig Probleme mit der Internetverbindung auf LG-Fernsehern behoben.

So geht’s:

  1. Drücken Sie das Zahnradsymbol auf Ihrer LG-Fernbedienung
  2. Scrollen Sie nach unten zu Alle Einstellungen
  3. Wählen Sie Allgemein aus
  4. Standort finden
  5. Wählen Sie das Land für LG-Services aus
  6. „Automatisch einstellen“ deaktivieren
  7. Wenn der Fernseher neu startet, wählen Sie Ihren Standort manuell aus
  8. Lassen Sie den Fernseher erneut neu starten

Ihr LG Smart TV sollte sich jetzt mit dem Internet verbinden.

Sony Smart TV verbindet sich nicht mit dem Internet

Ändern Sie die Einstellung Automatisches Datum und Uhrzeit von Sony TV auf Netzwerkzeit.

  1. Einstellungen öffnen
  2. Scrollen Sie nach unten zu Datum & Uhrzeit
  3. Wählen Sie Automatisches Datum und Uhrzeit
  4. Wählen Sie Netzwerkzeit
  5. Die Wi-Fi-Verbindung sollte sich wieder mit dem Internet verbinden

TCL/Roku TV Keine Internetverbindung

Aktivieren Sie Netzwerk-Pings im geheimen Systembetriebsmenü. Jeder Fernseher, der Roku verwendet, hat diese Optionen.

So aktivieren Sie Network Pinks auf Roku TV:

Verwenden Sie diese Tastenfolge.

  1. Drücken Sie die Home-Taste fünfmal
  2. Schneller Vorlauf
  3. Spielen
  4. Zurückspulen
  5. Spielen
  6. Schneller Vorlauf
  7. Der geheime Bildschirm wird angezeigt
  8. Wählen Sie Systembetriebsmenü
  9. Wählen Sie Netzwerkmenü
  10. Aktivieren Sie Netzwerk-Pings

Ich schlage auch vor, den Fernseher über das geheime Systembetriebsmenü neu zu starten.

Vizio TV stellt keine Verbindung zum Internet her

Durch das Zurücksetzen Ihres Vizio-Fernsehers wird die Internetverbindung normalerweise wiederhergestellt.

So setzen Sie Vizio TV zurück:

  1. Einstellungen öffnen
  2. System auswählen
  3. Zurücksetzen & Admin
  4. Setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück
  5. Code eingeben (0.0.0.0 ist der Standardcode)
  6. Warten Sie, bis der Fernseher neu gestartet wird
  7. Verbinden Sie es erneut mit dem Internet

Das Endergebnis

Zusammenfassend denken Sie vielleicht, dass Ihr Fernseher kaputt ist, aber Sie können das Internet normalerweise mit ein paar einfachen Schritten wieder zum Laufen bringen.

Die beste globale Lösung besteht darin, den Fernseher vom Stromnetz zu trennen und etwa 30 Sekunden oder länger zu warten.