Wir leben in einer Welt, die von Lautsprechern umgeben ist. Es gibt Heimkino-Lautsprecher, Autolautsprecher, ganz zu schweigen von Lautsprechern auf Ihren Telefonen, Fernsehern und sogar Türklingeln. Sie fragen sich vielleicht, ob alle diese Lautsprecher gleich sind und ob sie austauschbar sind. Aber obwohl Lautsprecher alle dem gleichen allgemeinen Zweck dienen, unterscheidet sich die Umgebung, in der Sie sie verwenden, erheblich.
Während Auto- und Heimlautsprecher-Setups im Allgemeinen die gleiche Ausrüstung wie Verstärker, Subwoofer, Hochtöner usw. enthalten, unterscheiden sich die Komponenten erheblich. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Auto- und Heimlautsprechern liegen in der Impedanz, dem Design und der Ästhetik.
Einige andere wichtige Unterschiede zwischen Auto- und Heimlautsprechern sind:
- Das System in Ihrem Auto wird harten Umweltfaktoren ausgesetzt sein.
- Die Stromquelle in Ihrem Auto unterscheidet sich stark von der Stromquelle in Ihrem Zuhause.
- Die Lautsprecher in Ihrem Auto müssen deutlich weniger Platz füllen als die in Ihrem Zuhause.
Die Gründe für diese Unterschiede sind nicht immer offensichtlich. Es kann hilfreich sein, sich jeden genauer anzusehen, um zu verstehen, warum sie existieren.
Auto- und Heimlautsprecherimpedanz
Der wichtigste Unterschied zwischen Autolautsprechern und Heimkinolautsprechern ist die Impedanz Bewertung. Die Impedanz des Lautsprechers bezieht sich auf die elektrische Last, die ein Lautsprecher auf den Verstärker legt. Genauer gesagt ist es das Maß für den Widerstand, den der Lautsprecher gegen den Strom des Verstärkers erzeugt.
Wenn Sie Widerstand oder Impedanz messen, messen Sie sie in „Ohm“. Die häufigste Analogie zur Erklärung der Impedanz besteht darin, sie mit fließendem Wasser zu vergleichen. Je mehr Widerstand – oder je höher die Ohm – desto weniger Wasser – oder elektrischer Strom – kann durchgehen. Wenn der Widerstand zu hoch ist, baut sich der Strom auf und der Verstärker frit sich aus.
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Unterschiede zwischen Auto- und Heimlautsprechern
Autolautsprecher haben wahrscheinlich 4 Ohm Impedanz, während Ihre Heimkinolautsprecher 8 Ohm haben. Es ist extrem selten, dass Autolautsprecher mehr als 4 Ohm Widerstand haben. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Eine Autobatterie produziert typischerweise zwischen 12 und 14 Volt, verglichen mit einer Steckdose, die etwa 110 Volt liefert. Aus diesem Zusammenhang wird der Verstärker in Ihrem Auto normalerweise Niederspannung und hohe Stromfrequenz sein. Wie Sie vielleicht erwarten, werden die Verstärker in Ihrem Haus wahrscheinlich das genaue Gegenteil sein – Niederstrom und Hochspannung.
Da Ihr Auto eine niedrigere Spannung hat, benötigen die Lautsprecher weniger Widerstand, um die erforderliche Leistung zu erhalten. Ein Verstärker, der 50 Watt Leistung an 8 Ohm liefern kann, kann 75 oder 100 Watt Leistung an 4 Ohm liefern, da der Strom weniger begrenzt ist. Aus diesem Gründen entwickeln die meisten Unternehmen Autoverstärker explizit für 4-Ohm-Lautsprecher.
Wie Sie vielleicht erwarten, gilt die gegenteilige Argumentation für Ihre Heimlautsprecher. Da Ihre Haussteckdosen eine viel höhere Spannung bieten, muss ein kleinerer Prozentsatz davon an den Lautsprecher weitergegeben werden und hat wahrscheinlich eine höhere Impedanz. Es gibt 4-Ohm-Heimkinolautsprecher da draußen, aber es ist selten, dass Autolautsprecher eine höhere Impedanz als 4 Ohm haben.
Unterschiede zwischen Auto- und Heim-Subwoofer
Der offensichtlichste Unterschied zwischen Auto-Subwoofern und denen, die für Heimkinos verwendet werden, ist die Größe. Die Gehäusegröße des Lautsprechers macht nicht nur Platz für einen leistungsstärkeren Subwoofer, sondern ist auch notwendig, wenn ein Subwoofer aktiv sein soll.
Ein aktiver Subwoofer ist ein Subwoofer, der über einen eingebauten internen Verstärker verfügt. Es muss sich nicht auf den Stereoverstärker für die Leistung verlassen, und hat daher viel Flexibilität und kann viel leistungsfähiger sein.
Aktive Subwoofer, da sie über einen eigenen Verstärker verfügen, benötigen auch eine eigene Stromquelle. Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Ihr Heimkino-Subwoofer aktiv ist, besteht darin, festzustellen, ob er an eine Steckdose angeschlossen werden muss. Passive Subwoofer müssen nur in den Verstärker eingesteckt werden. Aktive Subwoofer benötigen eine Steckdose.
Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, wird der Subwoofer in Ihrem Auto passiv sein – es sei denn, Sie bemühen sich wirklich um etwas Aktives. Wenn Sie den Bass von einem vorbeifahrenden Auto 3 Blocks entfernt hören können, können Sie ziemlich sicher sein, dass sie einen aktiven Subwoo installiert haben.
Der Größenunterschied erzeugt auch einen Unterschied in der Effizienz zwischen den beiden Subwoofern. Der Subwoofer in Ihrem Zuhause ist so konzipiert, dass er viel Luft bewegt und Schall für eine große Fläche erzeugt. Der Subwoofer in Ihrem Auto ist so konzipiert, dass er die Fahrzeugkabine mit Sound füllt, was ein viel kleinerer Raum ist.
Design von Auto- und Heimlautsprechern
Hersteller entwerfen Autolautsprecher für eine völlig andere Umgebung als Heimlautsprecher – in mehr als einer Hinsicht. Das Innere Ihres Autos durchläuft viel – Temperaturschwankungen, extremes Gefrieren, hohe Luftfeuchtigkeit, die Hitze der Sonne.
Ihre Heimkino-Lautsprecher werden offensichtlich in Ihrem Zuhause leben. Da Ihr Zuhause wahrscheinlich mild und klimatisiert ist, müssen sie nicht so robust sein. Dies ermöglicht mehr Flexibilität bei der ästhetischen Gestaltung und anderen Funktionen. Diese Designentscheidungen setzen den Lautsprecher nicht dem Risiko eines Ausfalls aufgrund der Exposition gegenüber den Elementen aus
Wenn Sie sich Autolautsprecher und Heimlautsprecher ansehen, werden Sie feststellen, dass sie sich deutlich unterscheiden. Wenn Sie jedoch die Heimlautsprecher aus ihren Gehäusen entfernen würden, könnten sie etwas ähnlich aussehen.
Autolautsprecher sind in der Regel auf die eine oder andere Weise direkt in das Auto selbst eingebaut. Dies bedeutet, dass es kein Gehäuse für Autolautsprecher gibt, nur die nackten Funktionen mit einem Grill oder einer Abdeckung. Ausnahmen gibt es natürlich, vor allem beim Bau leistungsstarker Lautsprechersysteme in den Kofferraum eines Autos.
Schlussfolgerung
Autolautsprecher und Heimlautsprecher sind funktional gleich, mit spezifischen Designunterschieden, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind.
Es gibt nur sehr wenige Gründe, warum Sie jemals einen anstelle des anderen verwenden möchten, aber es ist möglich, wenn Sie wirklich geneigt wären!
Verwandte Fragen
Was ist besser, ein 8-Ohm-Lautsprecher oder ein 4-Ohm-Lautsprecher?
Der beste Lautsprecher in jedem Szenario hängt von dem Verstärker ab, an den Sie ihn anschließen.
4-Ohm-Lautsprecher haben einen Widerstand von 4 Ohm. 8-Ohm-Lautsprecher haben einen Widerstand von 8 Ohm.
Das bedeutet, dass sich der Vom Verstärker übertragene Leistungsstrom freier durch einen 4-Ohm-Lautsprecher bewegen kann als ein 8-Ohm-Lautsprecher. Diese Maßnahme wird als „Impedanz“ bezeichnet.
Niedrigere Impedanz bedeutet einen höheren Strom bei einer gegebenen Spannung. 4 Ohm Lautsprecher benötigen mehr Leistung von einem Verstärker als 8 Ohm Lautsprecher für die gleiche Lautstärke. Wenn ein Verstärker für 8-Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist, können 4-Ohm-Lautsprecher dazu führen, dass die Lautstärke ganz nach oben gekrübelt wird, um einen anständigen Klang zu erhalten.
Sie können zwei 4-Ohm-Lautsprecher verdoppeln und an ein einzelnes 8-Ohm-Terminal anschließen, um einen Widerstand von 8 Ohm zu erzeugen. Dies führt nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen als ein 8-Ohm-Lautsprecher.
Können Sie einen Home-Audio-Subwoofer in ein Auto stellen?
Sie könnten – theoretisch – einen Heim-Audio-Subwoofer in ein Auto einkabeln. Der Prozess ist schwierig und wird nicht empfohlen, es sei denn, Sie sind unglaublich gut informiert über Elektronik und Verkabelung.
Ob der Prozess tatsächlich funktionieren würde oder nicht, hängt von den Fähigkeiten des Verstärkers und der Stereoanlage in Ihrem Auto und dem genauen Subwoofer ab, den Sie verwenden. Der Versuch, beispielsweise einen aktiven Heim-Subwoofer in die Stereoanlage Ihres Autos einzukabeln, ist viel gefährlicher.
Da aktive Subwoofer eine eigene Stromquelle benötigen, müssten Sie einen Weg finden, den Subwoofer an den Akku anzuschließen. Es allein würde nicht ausreichen, es direkt an einen beliebigen Quellausgang des Verstärkers anzuschließen.
Ich empfehle dringend, dass Sie einen Subwoofer wählen, der für ein Fahrzeug entwickelt wurde, anstatt zu versuchen, einen Heim-Subwoofer zu modifizieren. Sie sind so konzipiert, dass sie kompatibel sind und in Ihrem Auto gut aussehen. Dieser aktive Subwoofer von Rockville ist ein großartiges, flaches Beispiel.
Die Argumentation und die Konsequenzen dieser Unterschiede sind nuanciert, daher sollten Sie sich jeden genauer ansehen, um zu verstehen, warum sie existieren.