Skip to Content

Super 8 Kamera feiert 2017 ein Comeback

Zurück in die Zukunft: Die neue Kodak Super 8 Kamera

Kodak Super 8 Kamera und Film

Die Kodak Super 8 Kamera ist eine moderne Chimäre aus analog und digital für angehende Filmemacher oder sogar Künstler, die möchten, dass ihre Indie-Filme ein nostalgisches Gefühl haben. Es kombiniert die besten Eigenschaften von Kameras aus der Vergangenheit mit dem Komfort des modernen Filmemachens. Es wurde erstmals 2016 von Kodak eingeführt und soll im Mai 2017 für Verbraucher freigegeben werden. Obwohl sich das ursprüngliche Straßendatum um ein Jahr verzögerte, verfügt die neueste Version über viele Funktionen, die auf dem Prototyp nicht verfügbar waren, wie z. B. ein leicht zugängliches Menü, das direkt in den Körper integriert ist. Der große, 3,5 Zoll große LCD-Bildschirm ermöglicht es dem Filmografen, leicht ein Auge darauf zu haben, was er fotografiert.

Die Kodak Super 8 Kamera ist fast vollständig anpassbar, so dass der Benutzer Einstellungen auf Knopfdruck auswählen kann. Zu diesen Einstellungen gehören Bildrate, Verschlusszeit und Anpassung des manuellen Fokus. Der Ton wird auf eine SD-Karte aufgenommen und dann der Filmpostproduktion hinzugefügt. Ein externer Monitor kann dank des eingebauten HDMI-Anschlusses hinzugefügt werden; Die Super 8 Kamera verfügt auch über Ein- / Ausgangsbuchsen für die Aufnahme von Audio. Es wird mit einem Standard-Ricoh-6-mm-Objektiv geliefert, obwohl fast jedes Objektiv älterer C-Mount-8-mm-Kameras auch darauf verwendet werden kann. Ein einfacher Adapter kann die Objektivvielfalt anderer Marken erweitern, wodurch diese neue Kamera sehr anpassungsfähig an die Vision jedes Amateurregisseurs ist.

Der Film für die Kodak Super 8 ist ein Rückfall in frühere Tage, mit einer Wendung. Es wird als 50-Fuß-Patrone gekauft, die leicht in das Kameragehäuse gleiten kann. Die Super 8 kann so eingestellt werden, dass sie mit einer Reichweite von 9 bis 36 Bildern pro Sekunde schießt, und eine einzelne Patrone liefert zwei bis vier Minuten eines Films, je nachdem, wie schnell die Kamera auf Aufnahme eingestellt ist. Ein eingebauter Akku hält in der Regel zwischen 12 und 15 Patronen.

Hin und zurück: Wie alles begann

Kodak begann früh in der Blütezeit der Leinwand mit der Produktion von Filmfilmen. Von den 1930er bis in die 1950er Jahre war der Filmfilm 16mm und brauchte viel Übung, damit er vor und nach seiner Entwicklung richtig funktionierte. 16mm-Film musste durch die Kamera gelegt werden, um auf einer Seite belichtet zu werden, dann gezogen und durchgelegt werden, um auf der anderen Seite wieder zu belichten. Es wurde dann zur Verarbeitung an ein Labor geschickt, bei dem die Folie zum Teil in zwei Hälften geschnitten und zusammengefügt wurde, damit das fertige Produkt 50 Fuß fertiger 8-mm-Film sein konnte. Aus diesem Grund waren Filmkameras ungewöhnlich, außer für echte Filmemacher und Kamerafans. Die Idee, Filme zu Hause zu machen, war für die meisten Menschen unvorstellbar.

1965 änderte Kodak all dies jedoch mit der Einführung des „Super“ 8mm-Films. Der Film wurde in einer Plastikpatrone aufbewahrt, die es jedem leicht machte, ihn in seine Kamera zu laden. Es würde nicht klemmen und die gesamte Rolle könnte ohne Anhalten geschossen werden. Die damaligen Super 8 Kameras wurden mit einem batteriebetriebenen Motor anstelle der Handkurbel älterer Modelle hergestellt. 1973 wurde dem 8mm-Film von Kodak ein Magnetstreifen hinzugefügt, um Ton aufzunehmen. Die Ära des Heimfilms hatte begonnen, und seine Popularität hat nie wirklich nachgelassen, nur der Mechanismus, mit dem Videos aufgenommen werden, hat sich geändert. Zum Beispiel überschattete die Verwendung von Videobändern in den 1980er Jahren 8mm und Kodak stellte die Produktion in den frühen 1990er Jahren ein.

Zeitreise: Film und Verarbeitung in einem

Wenn eine Patrone für die neueste Super 8 Kamera gekauft wird, beinhaltet sie nicht nur die Verarbeitung, sondern auch den Zugriff auf die Online-Kodak Darkroom. Der gesamte Film steht in der Dunkelkammer als Scans zur Verfügung und kann so verwendet werden, wie es der Filmemacher für richtig hält. Kodak Super 8mm Film ist in Farbe oder Schwarzweiß erhältlich; soundfähig oder lautlos. Kodak Vision 3 Filmpatronen können direkt bei Kodak oder bei Amazon erworben werden. Ab Frühjahr 2017 sind nur noch die 50-Fuß-Patronen erhältlich.

Die neue Kodak Super 8 Kamera bereitet sich darauf vor, mehr als eine nostalgische Art zu sein, Heimvideos zu machen, sie könnte nur eine neue Generation von Filmemachern hervorbringen.