Skip to Content

So verbinden Sie Element TV mit WLAN

Bevor Sie Videoinhalte auf Ihrem Element TV streamen können, müssen Sie den Fernseher unbedingt mit einer Internetverbindung verbinden. Sie können den Fernseher über die WLAN-Option des Fernsehers mit dem Internet verbinden. Sie können einen element TV auf die gleiche Weise wie jeden anderen Fernseher mit WLAN verbinden. Unsere Anleitung bietet eine kurze Erklärung, wie Sie Ihren Element TV mit einem WLAN-Netzwerk verbinden.

Schritte zum Verbinden eines Element-Fernsehers mit WLAN mit einer Fernbedienung

Das Verbinden Ihres Element TV mit WLAN ist kein strenger Prozess. Wenn Sie sich an die nachstehenden Verfahren halten, können Sie diese Verbindung in wenigen Minuten herstellen.

  • Schalten Sie Ihren Element TV ein.
  • Navigieren Sie mit der Fernbedienung Ihres Element TV durch das Menü, indem Sie die Menütaste drücken.
  • Verwenden Sie die Pfeilnavigationstasten auf Ihrer TV-Fernbedienung, um die TV-Einstellungen auszuwählen, und drücken Sie die OK-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
  • Wählen Sie die Option NETZWERK aus dem Dropdown-Menü.
  • Wählen Sie das Drahtlosnetzwerk aus, wenn Sie aufgefordert werden, den Netzwerktyp auszuwählen. Sie sollten nach dem WLAN-Netzwerk suchen, das Sie mit Ihrem Element TV verbinden möchten.
  • Wenn Sie Ihr Element TV mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden, erscheint es im Menü „MEIN NETZWERK“ und zeigt die aktuelle IP-Adresse an.

So verbinden Sie Element TV ohne Fernbedienung mit WLAN

Wenn Sie Ihre TV-Fernbedienung nicht haben, haben Sie keine Möglichkeiten, Ihren Fernseher mit WLAN zu verbinden. Es gibt andere Möglichkeiten, diese Verbindung ohne Fernbedienung aufzubauen. Entdecken Sie unten, wie das geht:

Verwenden Sie einen Webbrowser

Wenn Sie keine Fernbedienung für Ihr Element TV haben, können Sie es trotzdem mit dem WLAN verbinden, indem Sie den im Fernseher integrierten Webbrowser verwenden. Um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst Folgendes tun:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher über eine aktive Internetverbindung verfügt.
  • Starten Sie den Webbrowser und navigieren Sie zur Seite mit den WLAN-Einstellungen für Ihren Router, indem Sie dessen URL eingeben.
  • Wenn die Seite geöffnet wird, geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein und stellen Sie problemlos eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk her.

Ethernet-Verbindung

Sie können versuchen, Ihr Element TV über ein Ethernet-Kabel mit Ihrem Heimnetzwerk zu verbinden, wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, es mit WLAN zu verbinden. Dazu müssen Sie ein Ende des Ethernet-Kabels mit Ihrem Fernseher und das andere Ende mit Ihrem Router verbinden. Nach dem Herstellen der Verbindung sollte Ihr Fernseher nun auf das Internet zugreifen und sich mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden.

Verwenden Sie ein Mobilgerät

Die Tatsache, dass Ihr Telefon keine TV-Komponente ist, ändert nichts daran, dass Sie es als Fernbedienung verwenden können. Der WLAN-Hotspot, den Ihr Telefon bereitstellen kann, ist immer noch eine Option für Smart-TVs, um auf das Internet zuzugreifen. Sie würden ein USB-Kabel benötigen. Verbinden Sie das USB-Kabel über den USB-Anschluss mit dem Fernseher. Verbinden Sie dann die Maus mit der Mitte des Fernsehers.

Casting ist ohne Dongle möglich, wenn Ihr Android-Telefon über die integrierten Funktionen des Fernsehers mit dem Fernseher verbunden ist. Wenn der Fernseher und das Mobilgerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind, funktionieren sie gut zusammen. So verbinden Sie sich mit WLAN:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Hotspot auf Ihrem Telefon, indem Sie zum Einstellungsbildschirm gehen und die Option auswählen.
  • Verbinden Sie Ihren Fernseher mit dem Hotspot.
  • Sie können jetzt mit dem Streamen von Inhalten Ihrer Wahl beginnen.

Smart TVs verbrauchen beim Streamen von Inhalten viel Daten, insbesondere bei 4K-Auflösung. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Telefonplan über genügend Daten verfügt, oder versuchen, den Inhalt nicht in hoher Qualität zu streamen.

So beheben Sie, dass Element TV keine Verbindung zu WLAN herstellt

In einigen Fällen reagiert Element TV möglicherweise nicht, wenn Sie versuchen, es mit WLAN zu verbinden. Wenn Sie sich in solchen Situationen befinden, versuchen Sie die folgenden Korrekturen:

WLAN-Passwort bestätigen

Die häufigste Ursache für die Unfähigkeit des Element TV, sich mit dem WLAN zu verbinden, ist, dass die Benutzer ein falsches Passwort eingegeben haben. Die Bildschirmtastatur erschwert die korrekte Eingabe von Passwörtern und erhöht das Risiko, Fehler zu machen. Um das Problem zu lösen:

  • Drücken Sie die Home-Taste auf der Element TV-Fernbedienung.
  • Gehe zu den Einstellungen.
  • Klicken Sie auf Allgemein.
  • Wählen Sie Ihr Netzwerk
  • Wählen Sie offene Netzwerkeinstellungen.
  • Wählen Sie die Wireless-Option. Es scannt das Netzwerk.
  • Wählen Sie das WLAN-Netzwerk aus, das Sie verwenden möchten.
  • Um sich mit dem drahtlosen Netzwerk zu verbinden, geben Sie bitte das WLAN-Passwort ein.

Sie können Ihre Chancen verbessern, das richtige Passwort einzugeben, indem Sie diese Vorschläge befolgen:

  • Stellen Sie sicher, dass die Einstellung Passwort anzeigen in dem Feld, das ein Passwort erfordert, immer aktiv ist. Dadurch können Sie sehen, was Sie eingeben, damit Sie nicht versehentlich das falsche Zeichen eingeben.
  • Bei Kennwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die richtigen Groß- und Kleinbuchstaben eingeben.
  • Machen Sie das WLAN-Passwort einfach, um es in den Fernseher einzugeben.

Starten Sie Ihren Router neu

Ein Neustart Ihres Routers kann sich als hilfreich erweisen, wenn Ihr WLAN keine Verbindung herstellt. Wie das Fernsehgerät können Sie es einfach mit seiner Fernbedienung neu starten. In diesem Fall sollten Sie jedoch:

  • Trennen Sie den Router von der Stromquelle.
  • Stecken Sie es nach einigen Minuten wieder ein.
  • Bitte warten Sie, bis der Router wieder online ist, bevor Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen. Dies liegt daran, dass einige Router erst einige Minuten nach dem Neustart eine Verbindung zum Internet herstellen.

Konfigurieren Sie die Netzwerkverbindung

Das Einrichten der Netzwerkverbindung kann eine Lösung sein, wenn der Fernseher keine Verbindung zum entsprechenden WLAN-Netzwerk herstellen kann. Es kann auch sein, dass eine falsche Eingabe oder Angabe gemacht wurde. So richten Sie die Netzwerkverbindung ein:

  • Navigieren Sie auf der Startseite Ihres Kontos zum Einstellungsmenü.
  • Sie finden das Netzwerkmenü im Einstellungsmenü Ihres Geräts.
  • Wenn der Fernseher mit einem Netzwerk verbunden ist, enthält das Menü eine Option mit der Aufschrift „Netzwerkverbindung prüfen“.
  • Gehen Sie andernfalls zu „Verbindung einrichten“ und geben Sie die erforderlichen Informationen ein, um eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk herzustellen.
  • Starten Sie Ihr Element TV neu und überprüfen Sie die Internetverbindung.

Trennen Sie andere elektronische Geräte vom WLAN-Netzwerk

Wenn sich mehrere Geräte dasselbe WLAN-Netzwerk teilen, verringert sich die Verbindungsgeschwindigkeit für alle verbundenen Geräte. Das WLAN-Signal wird für jedes Gerät schwach sein. Dies ist insbesondere bei älteren WLAN-Routern und -Modems ein Problem, die nicht mit einer großen Anzahl gleichzeitig verbundener Geräte umgehen können.

Stellen Sie vor dem erneuten Verbinden des Element TV mit dem drahtlosen Netzwerk sicher, dass alle anderen drahtlosen Geräte ausgeschaltet und getrennt sind. Das ist der Fall, wenn Sie mehrere Geräte im selben WLAN-Netzwerk verwenden. Wenn das Problem dadurch behoben wird, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Router nicht zahlreiche angeschlossene Geräte unterstützen kann. Erwägen Sie den Wechsel zu einem modernen WLAN-Router, der viele Geräte gleichzeitig bedienen kann.

Aktualisieren Sie die Router-Firmware

Die Firmware auf Ihrem Router oder Modem ist möglicherweise veraltet und nicht mit dem Element TV und der neuen Software oder Firmware kompatibel. Dies kann Kompatibilitätsprobleme verursachen und möglicherweise das drahtlose Signal stören, das der Element TV aussendet. Sie müssen die Firmware auf Ihrem Router oder Modem auf eine neuere Version überprüfen. Dadurch wird sichergestellt, dass es das drahtlose Signal nicht stört oder mit diesem inkompatibel ist. Sie sollten auf der Website des Herstellers Ihres Routers nach dem neuesten Firmware-Update und Informationen zum Aktualisieren der Firmware suchen.