Haben Sie jemals über Ihre Art und Weise nachgedacht, wie Sie einen Controller halten? Es könnte Ihre Effizienz beim Spielen beeinträchtigen. Ja, Sie haben das richtig gelesen! Die weit verbreitete Art und Weise, einen Controller zu halten, könnte eigentlich ineffizient sein. Und Sie sind überhaupt nicht allein. Sowohl Neulinge als auch Veteranen machen oft denselben Fehler – den „falschen“ Griff.
So halten die meisten Spieler ihren Controller
Ob es sich um PlayStation- oder Xbox-Controller handelt, die grundlegende Weise, wie Menschen sie halten, ist konstant. Zeige- und Mittelfinger sind auf den Schultertasten positioniert, während die Daumen auf den Thumb-Sticks liegen. Klingt das richtig für Sie? Nun, es könnte tatsächlich falsch sein.
Warum ist der weit verbreitete Controller-Griff ineffizient?
Besonders in Action-Spielen oder Shootern wird vielen Spielern schnell klar, dass die gängige Weise, einen Controller zu halten, nicht optimal ist. Spielmechaniken erfordern oft, dass man gleichzeitig die beiden Sticks für Kamera und Bewegung steuert, während man gleichzeitig unterschiedliche Befehle auf den vier rechten Tasten (A, B, X, Y bei der Xbox und Kreis, X, Dreieck, Viereck bei der PlayStation) eingibt. Unser alltäglicher Griff erschwert dies, da der rechte Daumen vom rechten Stick entfernt werden muss, um die Tasten zu bedienen.
Die „richtige“ Art, einen Controller zu halten
Insiderwissen aus der Welt der Speed-Runner und Pro-Gamer liefert den Schlüssel zur effizientesten Art, einen Controller zu halten. Diese Profis behalten ihre Daumen auf den Sticks, nehmen jedoch den rechten Zeigefinger von den Schultertasten. Der rechte Zeigefinger wird dann gebeugt, quasi in einer „Krallenform“, um so die vier rechten Tasten zu erreichen.
Diese Haltung mag zunächst etwas unbequem erscheinen, ist jedoch definitiv die effizienteste Methode, um jederzeit Zugriff auf alle Steuerelemente des Controllers zu haben.
Warum wurde dieses Problem nie behoben?
Branchengrößen wie Sony, Microsoft und Nintendo haben dieses „Problem“ nie behoben, was vor allem auf Patentrechte zurückzuführen ist. Unternehmen wie SCUF Gaming haben alternative Controller-Designs mit zusätzlichen Tasten auf der Unterseite entwickelt, um die Bedienung effizienter zu gestalten. Leider sind solche Designs von Patenten geschützt und daher nicht allgemein verfügbar. Das erklärt auch, warum sich das grundlegende Design von Controllern über die Jahre kaum verändert hat, trotz kleiner Verbesserungen bei neuen Modellen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie durch dieses Wissen Ihren Griff ändern, doch Sie werden nun immer wissen, dass Sie Ihren Controller wahrscheinlich stets „falsch“ in der Hand hatten …