Skip to Content

Wie man eine Fernsehantenne aus einem Koaxialkabel herstellt

Typischerweise sind alle Fernsehgeräte mit einer Antenne ausgestattet. Die Antenne ermöglicht Signale und sendet Signale an den Fernseher und macht alles, was Sie sehen, klar und angenehm. Manchmal können diese Antennen fehlerhaft werden, sodass Sie beim Fernsehen Signale verlieren. Außerdem kann die Antenne beschädigt werden und muss repariert werden.

Glücklicherweise können Sie sich mit einfachen Heimwerker-Hacks (Do It Yourself) eine andere Antenne mit verfügbaren Materialien zu Hause besorgen. Die Verwendung eines Koaxialkabels ist eine alternative Möglichkeit, eine Fernsehantenne herzustellen.

Was ist ein koaxialkabel?

Ein Koaxialkabel ist eine Übertragungsleitung, die von Kabelbetreibern, Technologieunternehmen, Internetanbietern usw. zur Übertragung von Datensignalen verwendet wird. Dieses Kabel besteht aus einem Innenleiter, der von einem kreisförmigen leitenden Schirm umgeben ist. Koaxialkabel werden auch im Haus verwendet; es ist zuverlässig und überträgt Daten genau.

Eines der herausragendsten Merkmale von Koaxialkabeln ist ihr abgeschirmtes Design, das eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Es gibt drei primäre Koaxialkabelgrößen; die RG-6, RG-11 und RG-59.

Komponenten eines Koaxialkabels

Koaxialkabel sind aufgrund ihres abgeschirmten Designs sehr beliebt, das eine schnelle Datenübertragung ermöglicht und gleichzeitig das Kabel vor Störungen und Beschädigungen schützt. Darüber hinaus reduziert es elektromagnetische Interferenzen (EMI).

Koaxialkabel sind aus verschiedenen Komponenten aufgebaut, sie sind:

  • Ein Mittelleiter: normalerweise ein Kupferdraht, der bei der Datenübertragung hilft
  • Erste Schicht: aus dielektrischem Kunststoffisolator
  • Geflochtenes Netz: auch aus Kupfer; es schirmt das Kabel vor elektromagnetischer Interferenz (EMI) ab.
  • Externe Schicht: aus der Kunststoffbeschichtung hergestellt, schützt es die Innenschichten vor Beschädigungen.

Vorteile von Koaxialkabel

  • Dauerhaft
  • Bis zu 10Mbps Kapazität
  • Erschwinglich
  • Einfach zu installieren
  • Hervorragende Beständigkeit gegen EMI
  • Einfach zu verdrahten und zu erweitern

Nachteile von Koaxialkabel

  • Kabelfehler können das Netzwerk zum Erliegen bringen

Wie man eine Fernsehantenne aus einem Koaxialkabel herstellt

Die Materialien, die Sie benötigen, um aus einem Koaxialkabel eine Fernsehantenne herzustellen, umfassen ein Koaxialkabel, Holz, ein Maßband, Lötmaterial, ein Bügeleisen und einen Drahtschneider. Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zum Herstellen einer Fernsehantenne aus Koaxialkabel:

Holen Sie sich ein Koaxialkabel

Koaxialkabel ähneln dem Kabel, das zum Anschließen Ihrer Kabelbox an Ihr Fernsehgerät verwendet wird. Das Kabel sollte lang genug sein, um von der Rückseite des Fernsehers bis zur Wand zu verlaufen, an der Sie die Antenne montieren werden.

Holzstück

Holen Sie sich ein kurzes Stück Holz, das ausreicht, um das Koaxialkabel daran aufzuhängen. Es kann ein Holzspieß, ein Essstäbchen, ein Dübel usw. sein.

Band

Das Maßband dient dazu, die genauen Zoll, Länge und Durchmesser des Kabels zu ermitteln.

Kabelschneider

Verwenden Sie den Drahtschneider, um das Koaxialkabel auf einer Seite zu schneiden. Dies ist, um einen der Anschlüsse zu entfernen. Der andere Anschluss wird verwendet, um das Kabel wieder mit dem Fernseher zu verbinden. Sie können ein Universalmesser oder eine Schere verwenden, um den Außenmantel vorsichtig vom Kabel zu entfernen. Denken Sie daran, nicht in den Schild zu schneiden.

Schere oder Zange

Verwenden Sie eine Schere oder Zange, um die Abschirmung auf dem Kabel bis zu der Stelle zu entflechten, an der es aus der Ummantelung austritt. Drehen Sie dann das Geflecht zusammen und biegen Sie es in einem 90-Grad-Winkel zum Koaxialkabel.

Lötkolben

Verwenden Sie einen Lötkolben, um das Geflecht vorsichtig zusammenzulöten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kanten zusammen glätten, ohne den Lötkolben zu verwenden, um den inneren Isolator zu schmelzen. Entfernen Sie einige Zentimeter vom inneren Isolator und lassen Sie einige Zentimeter zwischen dem Mitteldraht und der Abschirmung.

Die Zentimeter, die Sie entfernen und belassen sollten, hängen von der Länge und Tiefe des Isolators ab. Angenommen, der innere Isolator ist etwa 5 Zoll und eine Hälfte lang; Sie müssen etwa 5 Zoll entfernen und etwa einen halben Zoll zum Isolieren übrig lassen.

Draht um 90 Grad biegen

Fahren Sie fort, den mittleren Draht in die entgegengesetzte Richtung des geflochtenen Drahts zu biegen. Kleben Sie dann die beiden Drähte, die der Mitteldraht und die gelötete Abschirmung sind, auf den Holzdübel.

Kleben Sie die beiden Drähte (Mitteldraht und gelötete Abschirmung) auf den Holzspieß, das Essstäbchen, den Dübel oder was auch immer Sie verwenden möchten, um das Kabel aufzunehmen.

Installation

Installieren Sie den Holzdübel, der die Antenne trägt, und befestigen Sie ihn an der Wand. Sie können es überall im Haus an den Fernseher hängen. Verbinden Sie nun das andere Ende des Kabels mit dem Koax-Videoeingang des T.

Schalten Sie Ihren Fernseher ein, um die HDTV-Kanäle in Ihrer Nähe aufzunehmen. Rehosten oder ändern Sie den Standort der Antenne, wenn Sie nicht die maximale Anzahl an Kanälen erhalten.

Fazit

Die Herstellung von Antennen ist problemlos; es macht Spaß, ist preiswert und einfach zu machen. Die benötigten Materialien können leicht beschafft werden, sodass Sie sich nicht an einen Installateur oder Techniker wenden müssen, um sie fertigzustellen.

Neben einer Antenne aus einem Koaxialkabel können Sie eine Antenne auch aus Büroklammern, Kleiderbügeln, Karten und Folien herstellen.