Skip to Content

4 Fixes für nicht synchrones Vizio TV-Audio

Vizio bietet eine Vielzahl von Fernsehern an, die ihre Benutzer als sehr nützlich und unterhaltsam empfunden haben. Diese Fernseher bieten auch verschiedene Funktionen, die es ihren Benutzern ermöglichen, erstklassige Unterhaltungs- und Bildungsinhalte zu genießen.

Eine dieser Funktionen ist Smartcast, mit dem Vizio Smartcast TV Apps auf Ihrem Smartphone oder Tablet auf Ihrem Fernseher anzeigen kann. Ein weiteres beeindruckendes Feature von Vizio TVs sind die umfangreichen Soundoptionen, die im Audioeinstellungsmenü von Vizio TVs verfügbar sind.

Mit diesen Tonoptionen können Sie als Benutzer den Ton Ihres Fernsehgeräts an Ihre Bedürfnisse und Ihren Geschmack anpassen. Um dies zu erreichen, können Sie entweder den Standard-Audiomodus oder den High Definition-Audiomodus von Vizio TV verwenden TruSurround HD.

Damit ist leicht zu erkennen, warum Smart-TVs von Vizio die erste Wahl für Benutzer sind, die Inhalte von Streaming-Plattformen und Apps wie Netflix, HBO Max und Disney Plus oder mit Streaming-Geräten wie Amazon Fire Stick oder Roku-Streaming streamen möchten Gerät.

Leider können Sie beim Ansehen Ihrer Videos Probleme mit Ihrem Ton haben und Probleme mit der Desynchronisierung des Tons und Verzögerungen hinter den Bildern auf dem Bildschirm haben. Dieses Audio-Synchronisierungsproblem kann aus verschiedenen Gründen auftreten, und es könnte eine der folgenden sein:

  1. Der Ton der Sendung selbst wird nach dem Video um eine Sekunde oder länger verzögert.
  2. Es besteht eine schlechte Verbindung zwischen Ihrer Kabel- oder Satelliten-Setup-Box und Ihrem Vizio Smart TV.
  3. Wenn Sie einen DVD- oder Blu-ray-Disc-Player verwenden, der mit Ihrem Smart-TV verbunden ist, kann es sein, dass die Verbindung schlecht oder die Disc selbst defekt ist.
  4. Wenn Sie ein Heimkinosystem verwenden, das über ein optisches Kabel angeschlossen ist, ist möglicherweise eine manuelle Anpassung erforderlich, um den richtigen Klang zu erzielen.
  5. Es könnte auch sein, dass eine Einstellung auf Ihrem Smart-TV dazu führt, dass Ihr Ton verzögert und desynchronisiert wird.

So beheben Sie ein nicht synchrones Vizio TV-Audio

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen helfen, den Ton Ihres Fernsehers zu konfigurieren und sicherzustellen, dass Ton und Bild synchron sind.

  • Setzen Sie Ihren Vizio Smart TV zurück, indem Sie einen vollständigen Neustart durchführen. Dazu müssen Sie das Netzkabel Ihres Vizio Smart TV für einige Minuten ausschalten und aus der Steckdose ziehen. Schalten Sie es wieder ein, indem Sie das Netzkabel wieder anschließen.
  • Versuchen Sie, den Kanal oder eine andere Streaming-Quelle zu wechseln, und stellen Sie fest, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn Sie einen Smartcast-Fernseher verwenden, können Sie von Ihrem Streaming-Gerät in den TV-Smartcast-Modus wechseln, zu einem Kanal wechseln und ihn etwa eine Minute lang abspielen lassen.
  • Ändern Sie den Eingang Ihres Fernsehers zurück zu Ihrem Streaming-Gerät oder Ihrer App, und der Ton sollte mit dem Video übereinstimmen.
  • Wenn Sie ein Soundsystem mit Ihrem Vizio Smart TV verbunden haben, schalten Sie Ihre TV-Lautsprecher mit Ihrer Vizio-Fernbedienung aus.
  1. Wählen Sie „Menü“ auf Ihrer TV-Fernbedienung
  2. Wählen Sie „Audio“ aus den angezeigten Optionen aus.
  3. Suchen Sie nach der Option „Lippensynchronisationsanpassung“ und wählen Sie sie aus. Die Einstellungen reichen von 0,0 bis 5,0. es wird wahrscheinlich im Moment auf 0.0 stehen.
  4. Bitte ändern Sie es auf 2.5, speichern Sie Ihre Option und beenden Sie dann. Schalten Sie Ihr Smart-TV und andere angeschlossene Geräte aus, aber trennen Sie es nicht.
  5. Sie können sie dann wieder einschalten, was Ihr Problem mit der Lippensynchronisation beheben sollte.

Sie können auch versuchen, Ihren „Surround Sound“ auszuschalten. Sie können dies tun, indem Sie:

  1. Klicken Sie auf der Vizio Smart TV-Fernbedienung auf die Schaltfläche „Menü“.
  2. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach „Surround Sound“.
  3. Wählen Sie die Option „Aus“.

Eine Variation davon besteht darin, Ihren TV-Audioausgang auf PCM zu ändern. Sie finden diese Option im Audiomenü Ihres Vizio Smart TV.

  • Stellen Sie sicher, dass die Kabel fest mit Ihrem Smart TV und Ihrem Audio- oder Videoquellgerät verbunden sind.
  • Sie können eine andere Videoquelle wiedergeben oder, wenn Sie sich auf einem Fernsehsender befinden, zu einem anderen Sender wechseln, um sicherzustellen, dass das Problem von Ihrem Fernseher und nicht von der Videoquelle oder dieser bestimmten Sendung herrührt. Wenn das Problem mit der Lippensynchronisation nur auf einem Kanal oder von einer Videoquelle auftritt, müssen Sie möglicherweise Ihr Streaming-Gerät wechseln oder sich an Ihren Netzwerkanbieter wenden, um Unterstützung zu erhalten.
  • Wenn Sie ein Heimkinosystem verwenden, das über ein optisches Kabelkabel mit Ihrem Vizio Smart TV verbunden ist, können Sie die A/V-Synchronisierung oder die Audioverzögerungseinstellung ändern. Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Heimkinosystem die Einstellung A/V Sync oder Audio Delay bereitstellt. Sie können in Ihrer Bedienungsanleitung nachsehen oder sich beim Hersteller des Geräts erkundigen.

Es kann eine frustrierende Erfahrung sein, wenn Ihr Smart-TV Probleme mit der Lippensynchronisation hat. Wir hoffen, dass diese Tipps helfen, das Problem zu lösen, damit Sie weiterhin Spaß daran haben, Ihre Videos und Programme auf Ihrem Vizio Smart Tv anzusehen.