Skip to Content

So reparieren Sie ein Apple TV, das immer wieder einfriert

So reparieren Sie ein Apple TV, das immer wieder einfriert

Das Ansehen von Filmen und Serien auf Apple TV ist eine wunderbare Erfahrung. Es gibt jedoch Fälle, in denen es einfriert und sich weigert zu spielen. Wenn Ihr Apple TV einfriert, können Sie das Gerät nicht steuern, während es eingefroren ist.

Die Probleme treten auf, weil eine App nicht funktioniert, übermäßig viel RAM verwendet oder Ihre Netzwerkverbindung zu langsam ist. Es gibt einige Lösungen, um dieses Problem zu beheben. Sie müssen lesen, um dem Problem ein Ende zu bereiten!

  • Letzte Aktualisierung am 2024-06-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Einfache Schritte zum Beheben des Einfrierens von Apple TV

Sie können Ihr Apple TV manuell reparieren, wenn es einfriert. Einige der einfachen Schritte zur Lösung dieses Problems sind:

Schalten Sie Apple TV aus und verbinden Sie es erneut

Der Neustart Ihres Apple TV ist die erste Maßnahme, die Sie ergreifen sollten. Sie können verschiedene Ansätze verwenden, um Ihr Apple TV neu zu starten. Das Ziehen des Steckers am Apple TV kann eine sehr effektive Methode sein, um ein eingefrorenes Gerät neu zu starten. Folgen Sie den unteren Schritten:

  • Trennen Sie das Netzkabel und HDMI vom Gerät.
  • Ziehen Sie den Stecker des Netzkabels aus der Steckdose.
  • Warten Sie mindestens zwei Minuten.
  • Schließen Sie das Kabel wieder an Ihr Gerät an.
  • Schließen Sie das Netzkabel wieder an die Steckdose an.
  • Schalten Sie das Gerät ein.

Alternativ können Sie Ihr Apple TV neu starten, indem Sie die Einstellungen auf Ihrem Apple TV 2 oder Apple TV 3 anpassen. Nachfolgend eine Gliederung:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Gehen Sie zu Allgemein
  • Klicken Sie auf Neustart

Für Apple Television 4 und Apple Television 4K:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Gehen Sie zu System
  • Klicken Sie auf Neustart

Neustart mit Remote

Verwenden Ihrer Siri Remote oder Apple TV Remote:

  • Halten Sie die Menütaste neben der Bildschirmtaste gedrückt.
  • Halten Sie gedrückt, bis das Licht an Ihrem Gerät blinkt, und lassen Sie das Gerät dann los.

Wenn Sie eine Apple Remote in Weiß oder Aluminium verwenden:

  • Halten Sie die Abwärtstaste und die Menütaste gedrückt.
  • Halten Sie Ihren Griff, bis die Kontrollleuchte am Gerät blinkt, und lassen Sie dann das Gerät los.

Führen Sie einen Werksreset durch

Sie sollten dies tun, wenn Ihr Apple TV auf dem Startbildschirm hängen bleibt. Wenn Sie auf Ihrem Gerät einen Hard-Reset durchführen, wird der Speicher gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Während dieses Vorgangs müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Gerät an die Stromversorgung anschließen. Versuchen Sie nicht, Ihr Apple TV neu zu starten oder zu trennen, wenn der Fortschrittsbalken bei der Aktualisierung anhält. So führen Sie einen Reset durch:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Gehen Sie zu Allgemein/System
  • Wählen Sie die Option Zurücksetzen, um das Gerät auf seine ursprüngliche Konfiguration zurückzusetzen, ohne eine Verbindung zum Internet herstellen zu müssen.
  • Wählen Sie die Option „Zurücksetzen und aktualisieren“ aus dem Menü, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle verfügbaren Software-Updates anzuwenden
  • Wählen Sie zum Wiederherstellen auf Geräten der 3. Generation die Option Alle Einstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Konfigurationen und Konten gelöscht. Wählen Sie alternativ die Option Wiederherstellen, um die Einstellungen auf dem Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle verfügbaren Software-Updates zu installieren.

Verwenden Sie einen anderen Bildschirmmodus

Wenn das Display auf Ihrem Apple TV weiß ist, versuchen Sie, auf dem Gerät in einen anderen Bildschirmmodus zu wechseln. Um das zu erreichen:

  • Ziehen Sie die Stecker an beiden Enden des HDMI-Kabels heraus und stecken Sie sie dann wieder ein.
  • Schalten Sie Ihr Apple TV aus und aus und wieder ein.
  • Navigieren Sie zum Menü Ihres Fernsehers und wählen Sie einen HDMI-Eingang aus, der mit dem HDMI-Anschluss kompatibel ist, der derzeit mit Ihrem Apple TV verbunden ist.

Koppeln Sie Ihre Fernbedienung erneut

Das Problem könnte darin bestehen, dass die Siri Remote, die Sie mit Apple TV verwenden, nicht korrekt mit dem Gerät synchronisiert ist. Replizieren Sie die folgende Gliederung, um Ihre Siri Remote zu koppeln:

  • Halten Sie die Fernbedienung drei Zoll von Ihrem Apple TV entfernt.
  • Halten Sie die Zurück-/Menü-Taste und die Lauter-Taste etwa fünf Sekunden lang gedrückt.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Siri Remote auf Ihr Apple TV zu legen, um den Kopplungsvorgang abzuschließen. Wenn das Problem nicht aufhört, können Sie jedes iPadOS- oder iOS-Gerät als Fernbedienung für Ihr Apple TV verwenden. Starten Sie das Kontrollzentrum auf einem beliebigen iPhone oder iPad, um diese Alternative zu verwenden. Dadurch wird die Apple Remote App auf Ihrem iPhone oder iPad gestartet, mit der Sie Apple TV bedienen können.

Möglicherweise müssen Sie dies tun, wenn Sie es nicht im Kontrollzentrum sehen. Um es hinzuzufügen:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Gehen Sie zum Control Center und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, um die Apple Remote zu den dortigen Steuerelementen hinzuzufügen.

Deaktivieren Sie die automatischen Updates

Die Standardkonfiguration von Apple tvOS enthält eine automatische Update-Einstellung. Es liegt in Ihrem besten Interesse, dies zu deaktivieren. So deaktivieren Sie automatische Updates:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Gehen Sie zu System
  • Klicken Sie auf Software-Updates. Der Bildschirm mit den verfügbaren Software-Updates wird angezeigt.
  • Deaktivieren Sie die automatische Update-Funktion.

Wie behebe ich die Apple TV-Pufferung?

Obwohl Apple TV über eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt, kann es aufgrund ständiger technologischer Fortschritte zu Problemen kommen. Beim Ansehen einer Show oder eines Films ist Pufferung eines der Probleme, die auftreten können. Die ständige Unterbrechung kann ziemlich nervig sein. Sehen wir uns nun anhand der folgenden Lösungen an, wie Sie dieses Problem lösen können.

Internetverbindung zurücksetzen

Ihre Internetverbindung könnte von einem kurzen Reset profitieren, um reibungsloser zu laufen. Apple TV Plus erfordert eine verfügbare Bandbreite von mindestens 2,5 Mbit/s, um Inhalte effektiv zu streamen. Das Auftreten von Pufferung hängt davon ab, ob Ihre Netzwerkverbindung dies bereitstellt oder nicht. So führen Sie das Zurücksetzen der Internetverbindung durch:

  • Schalten Sie Ihren Router aus.
  • Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
  • Schließen Sie es nach einigen Minuten wieder an die Stromquelle an und schalten Sie Ihren Router erneut ein. Dadurch wird die zwischen Ihrem Router und dem von Ihnen verwendeten Gerät hergestellte Internetverbindung wiederhergestellt.

Erstellen Sie mehrere Wi-Fi

Schließen Sie Ihr Fernsehgerät an das Modem an, das Ihnen am nächsten ist, wenn Sie mehr als eines an Ihrem Standort haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie eine zuverlässige Verbindung haben. Wenn Sie den Router neu starten, verbindet sich das Fernsehgerät mit der anderen Station und funktioniert auch bei schwacher Signalstärke normal. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob Ihr Fernseher eine Verbindung zu einem Router in der Nähe hat. Dadurch wird eine Pufferung verhindert.

Reduzieren Sie die Gesamtqualität des Inhalts

Streaming erfordert, dass Daten über eine starke Internetverbindung heruntergeladen werden. Wenn Sie versuchen, hochauflösende Inhalte herunterzuladen, benötigen Sie viele Daten, um die Inhalte zu verarbeiten. Sie können die zum Abspielen des Inhalts erforderlichen Daten reduzieren, indem Sie die Auflösung verringern. Dies wird Ihnen helfen, das Problem, das Sie erleben, zu beseitigen. Sie können versuchen, Ihre Medieninhalte erneut zu laden, nachdem Sie die Inhaltsqualität geändert haben.

Führen Sie ein Software-Update durch

Es ist möglich, dass die Pufferung erfolgt, weil die Software und die Apps nicht kompatibel sind. So bringen Sie Ihr TV-Gerät auf den neuesten Stand:

  • Navigieren Sie zu den Einstellungen und klicken Sie dann auf Einstellungen.
  • Klicken Sie auf „Software Update“ und nehmen Sie die erforderlichen Updates vor.
  • Um die Software für Fernseher vor der 4. Generation zu aktualisieren, klicken Sie auf Allgemein und führen Sie die Aktualisierung durch.

Stellen Sie Apple TV wieder her

Dazu müssen Sie alle Ihre Konfigurationen und Einstellungen löschen und Ihr Apple TV auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Ihr Apple TV auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen:

  • Starteinstellungen
  • Gehen Sie zu Allgemein
  • Wählen Sie Zurücksetzen
  • Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Vorgang ohne Unterbrechungen abschließen, da dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.