Die Vorreiterrolle vom Technikkonzern LG bei der Entwicklung von Smart-TV-Technologien ist wohl unbestritten. Jüngst gab das Unternehmen bekannt, dass es plane, bis zum Jahr 2026 rund 100 Millionen Smart-Fernseher mit WebOS-Betriebssystem zu verkaufen. Das ist insbesondere bemerkenswert, da LG bereits 200 Millionen Modelle verkauft hat, wie der LG-CEO Park Hyoung-sei im Vorfeld der CES erklärte.
Die Zukunft hat bereits begonnen: Neue Generationen von LG-TV-Modellen
Im Bemühen, seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, hat der südkoreanische Technikgigant eine Reihe von TV-Neuheiten vorgestellt. Dazu gehören etwa die nächste Generation der OLED-Modelle M4, G4, C4 und B4. Eine besonders auffällige Neuerung stellt das 65-Zoll-Diagonale Modell dar, welches erstmals unter den drahtlosen Geräten zu finden ist. Dabei können die Kunden nun aus vier M4-Modellen wählen, die in den Größen 65, 77, 88 und 97 Zoll angeboten werden und über eine ausgelagerte Anschlussbox verfügen.
Neuerungen: OLED-Evo-Panel mit Mikrolinsenraster
Die neue Generation der M4- und G4-Modelle setzt auf ein OLED-Evo-Panel mit Mikrolinsenraster (MLA). Mit dem Einsatz der neuen „Light Control Architecture“ sollen die kleineren Modelle eine Schirmhelligkeit von beeindruckenden 70 Prozent und eine Spitzenleuchtdichte von bis zu 150 Prozent erreichen. Die genauen Zahlen bleiben zwar vom Hersteller ungenannt, doch man kann sicher sein, dass sie alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen werden.
Starke KI-Prozessoren und personalisiertes Erlebnis
Mit dem neuen Alpha-KI-Prozessor der Generation 11 verspricht LG, bei den M4- und G4-TV-Geräten die Bild- und Audioqualität erheblich zu verbessern. Durch die Analyse von Bildern auf der Pixelebene können Objekte und Hintergründe nachgeschärft werden. Darüber hinaus wird die Farbgebung durch die Analyse von häufig verwendeten Farbtönen optimiert. Damit lässt sich eine atmosphärischere Darstellung von Emotionen erreichen.
Fokus auf den Gamer
In der C4-Serie, die den überarbeiteten Alpha-9-Prozessor nutzt, wird die hohe Bildwiederholungsrate von 144 Hertz unterstützt. Damit ist sie vor allem für Gamer von Interesse. Sogar anspruchsvolle Konsolen wie die Xbox Series X und die Playstation 5 von Sony erreichen nur 120 Bilder pro Sekunde.
WebOS Re:New – Fünf Jahre kontinuierliche Upgrades
Durch das „WebOS Re:New“-Programm verspricht LG, seinen bestehenden Smart-TV-Besitzer für fünf Jahre kontinuierlich Upgrades des Betriebssystems zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot gilt für alle OLED-TVs ab dem Jahr 2022 und alle aktuellen Modelle aus dem Jahr 2024. Künftig sollen weitere Produktfamilien das Upgrade erhalten.
Erleichterte Nutzung mit KI und personalisierbaren Profilen
Die Bedienoberfläche der LG-Smart-TVs hat ebenfalls eine Überarbeitung erlebt. Statt des Kacheldesigns mit Quick-Cards sollen die Nutzer jetzt stärker über Empfehlungen auf der WebOS-Oberfläche navigieren. Mit der Einführung des WebOS in Version 24 können jetzt bis zu zehn individuelle Benutzerprofile erstellt werden. Dadurch können Nutzer ihre individuellen Empfehlungen und eine personalisierte Oberfläche erhalten.
Für jeden Geschmack das Richtige: LGs LCD-TVs
Abseits der OLEDs, bietet LG auch weiterhin LCD-TVs an. Diese nutzen Mini-LEDs im Backlight und verbessern die Farben mit Quantenpunkten und einem NanoCell-Gelbfilter. Damit liefert das Unternehmen für jeden Geschmack und jede Anforderung die passende TV-Technologie. Unabhängig davon, welchen Fernseher man auch wählt, dank LG ist man immer auf dem neuesten Stand der Technik und kann das beste Fernseherlebnis genießen.