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Ihr Smart TV stellt keine Verbindung zum Internet her: Probieren Sie es aus!

Wir alle haben schon einmal einen WLAN-Ausfall erlebt. Es ist frustrierend, wenn Ihr Internet nicht mehr funktioniert und Sie nicht an dieser Aufgabe arbeiten oder Ihre Lieblingssendung streamen können. Smart TVs können von Zeit zu Zeit das gleiche Problem haben. Da Smart-TVs das Internet benötigen, um sich mit Apps zu verbinden, ist eine gute und stabile Wi-Fi-Verbindung unerlässlich. Wieso den Ihr Fernseher kann keine Verbindung zum WLAN herstellen ist wahrscheinlich eines von wenigen Dingen. Dies kann daran liegen, dass Ihr Fernseher nicht mit dem Netzwerk kompatibel ist, etwas die Verbindung blockiert oder das Netzwerk selbst ausgefallen ist. Folgendes müssen Sie tun, um Verbindungsprobleme zu minimieren;

  • Begrenzen Sie die Anzahl der mit Ihrem WLAN verbundenen Geräte
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Router innerhalb von 30 Fuß von Ihrem Smart-TV befindet
  • Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel für eine direkte Verbindung zu Ihrem Router

Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr WLAN auf Ihrem Fernseher richtig eingerichtet ist und dass Sie das richtige Passwort eingegeben haben.

Überprüfen Sie die WLAN-Verbindung auf anderen Geräten.

Ist Ihr Fernseher das einzige Gerät, das sich nicht mit dem WLAN verbindet, oder haben andere Geräte das gleiche Problem?

Wenn es nur Ihr Fernseher ist, kann es verschiedene Gründe dafür geben, dass er keine Verbindung herstellt. Lassen Sie uns den Fehler beheben und sehen, ob wir eine Verbindung herstellen können.

Die Methode zur Lösung Ihrer spezifischen Internetverbindungsprobleme hängt von Ihrem Smart-TV-Modell ab. Schauen wir uns vor diesem Hintergrund an, was Sie für jeden der großen Smart-TV-Hersteller tun müssen.

Samsung

Wenn Ihr Samsung Smart TV die Verbindung zum Internet verloren hat, versuchen Sie zunächst, alle Komponenten zu trennen und ihn fünf Minuten lang stehen zu lassen. Nachdem Sie es neu gestartet haben, gehen Sie zu Einstellungen und setzen Sie es auf die werkseitigen Standardeinstellungen. Dies sollte das Problem hoffentlich beheben. Wenn nicht, versuchen Sie die folgenden Schritte;

  • Trennen Sie das Modem für 5 Minuten vom Stromnetz und schließen Sie es wieder an.
  • Trennen Sie Ihren Router für 5 Minuten von der Stromversorgung und schließen Sie ihn wieder an.
  • Trennen Sie den Smart-TV für 5 Minuten vom Stromnetz und schließen Sie ihn wieder an die Stromversorgung an.
  • Gehen Sie zum Smart TV-Menü, wählen Sie Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus und dann Netzwerk zurücksetzen.
  • Ändern Sie die IP-EINSTELLUNGEN im Smart-TV-Menü: DNS-SERVER auf 8.8.8.8
  • Aktualisieren Sie die Firmware auf Ihrem Smart TV auf die neueste Version.
  • Schalten Sie testweise alle Firewalls aus, um sicherzustellen, dass dies keine Probleme verursacht.
  • Gehen Sie zurück zum Smart TV und versuchen Sie, eine Verbindung zum WLAN herzustellen. (Wenn die Verbindung erfolgreich ist, halten Sie hier an, Sie sind fertig; wenn nicht, fahren Sie unten fort.) Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Passwort eingeben; es wird auf der Rückseite Ihres Routers vermerkt, falls Sie es noch nicht personalisiert haben.
  • Versuchen Sie, sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden – entweder 2.4, 5, Gast-SSID oder Wi-Fi Direct – wenn das gewählte Netzwerk keine Verbindung herstellt.

LG

Wenn dein LG Smart TV verbindet sich nicht mit dem Internet, stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Router richtig eingerichtet ist und Ihre Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Fernseher ebenfalls richtig eingerichtet sind. Wenn alles gut aussieht, Ihr LG-Fernseher aber immer noch keine Verbindung zum Internet herstellt, versuchen Sie Folgendes.

Deaktivieren Sie die Schnellstartfunktion

  • Drücken Sie „Einstellungen“ auf Ihrer LG-Fernbedienung.
  • Gehen Sie zu „Alle Einstellungen“.
  • Gehen Sie zu „Allgemein“.
  • Gehen Sie zu „Schnellstart“.
  • Schalten Sie auf die Position „Aus“.

Schalten Sie Ihren Fernseher aus und wieder ein

  • Schalten Sie den Fernseher aus und trennen Sie ihn vom Stromnetz.
  • Halten Sie die Einschalttaste 3 Sekunden lang gedrückt.

Schließen Sie den Fernseher wieder an, drücken Sie den Netzschalter und versuchen Sie erneut, eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen

Sony

Wenn Ihr Sony Smart TV keine Verbindung zum Internet herstellt, liegt dies wahrscheinlich an Netzwerkproblemen. Sie können Folgendes versuchen, um das Problem zu beheben;

  • Versuchen Sie, auf Internetinhalte zuzugreifen.
  • Beachten Sie, ob ein Fehlercode angezeigt wird. Finden Sie es im TV-Handbuch und überspringen Sie den Rest dieses Abschnitts, wenn dies der Fall ist. Wenn dies nicht der Fall ist, fahren Sie mit der Fehlerbehebung fort.
  • Wenn Ihr Fernseher kein Android-Fernseher ist, aktualisieren Sie den Inhalt. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf HOME > Einstellungen > Netzwerk oder Netzwerkeinrichtung > Internetinhalte aktualisieren.
  • Aktualisieren Sie die Software.
  • Macht einen Power-Reset.
  • Setzen Sie Ihr Modem oder Ihren Router zurück, indem Sie es mindestens eine halbe Minute lang vom Stromnetz trennen.
  • Setzen Sie den Fernseher auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück (HOME > Einstellungen > Geräteeinstellungen > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Alles löschen).
  • Überprüfen Sie, ob ein Problem mit Ihrem Dienstanbieter vorliegt.

Manchmal muss Ihre Software aktualisiert werden, um sich ordnungsgemäß mit dem WLAN zu verbinden. Sie können dies tun, indem Sie diesen Schritten folgen;

  • Drücken Sie auf der Fernbedienung Home > Apps > Hilfe.
  • Klicken Sie unter Systemsoftware-Update auf: Prüfen, ob Updates für Ihren Fernseher verfügbar sind.
  • Schalten Sie die automatischen Updates ein.
  • Laden Sie alle verfügbaren Updates herunter und installieren Sie sie.

Roku

Wenn Ihr Roku TV keine Verbindung zum Internet herstellt, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Netzwerkeinstellungen korrekt eingerichtet sind. Hier ist wie;

  • Drücken Sie auf der Fernbedienung vom Startbildschirm aus Links, um das Seitenmenü aufzurufen. Scrollen Sie dann nach unten zu Einstellungen.
  • Drücken Sie rechts auf der Fernbedienung, um die Einstellungen aufzurufen, und drücken Sie erneut rechts, um zum Netzwerk zu gehen. Drücken Sie noch einmal nach rechts, um den Fokus auf die Netzwerkseite zu legen.
  • Scrollen Sie nach unten zu Verbindung einrichten > Drahtlos und drücken Sie OK.
  • Das System führt einen drahtlosen Scan nach Netzwerken in der Nähe durch. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird eine Liste der verfügbaren Netzwerke in der Nähe angezeigt. Suchen Sie Ihr Netzwerk in der Liste und drücken Sie OK.
  • Geben Sie das Passwort für Ihr drahtloses Netzwerk ein, scrollen Sie dann nach unten zu Verbinden und drücken Sie OK auf der Fernbedienung. Wenn Ihr Passwort korrekt ist, beginnt das System mit der Verbindung.

Wenn Sie Ihren Roku-Fernseher immer noch nicht mit dem Internet verbinden können, müssen Sie Ihren Fernseher zurücksetzen. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte auf Ihrer Fernbedienung ausführen;

  • Drücken Sie auf der Fernbedienung vom Startbildschirm aus Links, um das Seitenmenü aufzurufen. Scrollen Sie dann nach unten zu Einstellungen.
  • Drücken Sie rechts auf der Fernbedienung, um das Einstellungsmenü aufzurufen, und scrollen Sie nach unten zum System. Drücken Sie rechts, um das Systemmenü zu fokussieren.
  • Scrollen Sie nach unten zu Systemneustart > Neustart und drücken Sie OK auf der Fernbedienung.
  • Warten Sie, bis der Roku neu gestartet wird.

Wenn Sie weiterhin Verbindungsprobleme haben, versuchen Sie, Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gehen Sie zu Einstellungen > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Zurücksetzen der Netzwerkverbindung. Wählen Sie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.