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Fix Dell Dockingstation funktioniert nicht

Dockingstationen sind zu einem praktischen Gerät geworden, mit dem Sie Ihren schlanken Laptop/PC mit einer begrenzten Anzahl serieller Anschlüsse in einen echten Workstation-Hub verwandeln können.

Sie sind ausgezeichnete Port-Replikatoren, um mehr USB-Ports zu haben, Dateiübertragungsgeschwindigkeiten zu erhöhen und mehrere Anzeigekanäle (mit mehreren Monitoren und Projektoren) zu erstellen.

Dell Dockingstationen werden heute auch für den Heimgebrauch zunehmend nachgefragt. Schnappen Sie sich ein Dell Thunderbolt Dock, und schon können Sie Ihre PS5-Konsole, die Xbox One X-Spielebox, Ihren Roku Streaming Stick und die Sony Soundbar koppeln, die alle mit Ihrem Samsung Smart TV und PC verbunden sind. Sie müssen sich keine Gedanken über die begrenzte Anzahl von USB- und HDMI-Anschlüssen machen.

Eine Dockingstation von Dell ist das, was manche als „Technologie von morgen, heute angedockt“ bezeichnen werden. So einzigartig und endlos seine Möglichkeiten auch wahrgenommen werden, es gab einige Missverständnisse unter seinen Benutzern darüber, wie es funktioniert.

Vielleicht waren Sie frustriert, fast bis zu dem Punkt, an dem Sie es aufgegeben haben, eine Dell Dockingstation zu Ihrem Setup hinzuzufügen. Dieser Artikel wird Ihr Vertrauen in die Freiheit wiederherstellen, die Sie mit einer Dell Dockingstation genießen werden.

In diesem Beitrag haben wir uns die Zeit genommen, technische Supportkanäle und beliebte Online-Communities zu durchsuchen, um die Probleme zu analysieren, mit denen viele Benutzer im Laufe der Jahre beim Einrichten ihrer Dockingstation konfrontiert waren, und die besten Lösungen zur Lösung dieser Probleme zu finden.

Lesen Sie weiter, um die häufigsten Ursachen dafür zu erfahren, dass die Dell Dockingstation nicht funktioniert, und wie Sie diese Probleme beheben können. Aber zuerst, was sind die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Dell Dockingstationen?

Häufige Probleme mit der Dell Dockingstation

  • Probleme beim Einrichten und Konfigurieren von Dell Thunderbolt Dock
  • Probleme beim Koppeln der Dell Dockingstation mit Laptops/PCs und anderen Geräten
  • Die Dell Dockingstation erkennt den Monitor nicht
  • Thunderbolt Dock lässt sich nicht einschalten
  • Dockingstation wird vom PC/Laptop nicht erkannt
  • Tastatur und Maus funktionieren über die Dockingstation nicht mehr
  • Die Dockingstation funktioniert nach einem Update der Systemsoftware nicht mehr
  • Thunderbolt Dock lädt keine Telefone oder andere Geräte auf

Was sind die Ursachen dafür, dass die Dell Dockingstation nicht funktioniert?

1. Technische Fehler

Dies sind normalerweise Anhäufungen aus früheren Docking-Sitzungen, insbesondere während Datenübertragungsprotokollen.

2. Dockingstation nicht richtig an Laptop/PC angedockt

Einige Benutzer wissen nicht, wie sie die Dockingstation richtig im PC positionieren. Wenn das Andocken nicht richtig eingestellt ist, können andere Geräte nicht effektiv mit dem PC kommunizieren.

3. Dockingstation-Treiber nicht installiert

Docking funktioniert möglicherweise nicht, wenn der Docking-Gerätetreiber nicht auf Ihrem PC installiert ist.

4. Laptop-PC-Treiber veraltet

Die meisten von uns PC-Benutzern sind es nicht gewohnt, regelmäßig nach PC-Treiber-Updates zu suchen.

Ihre Dockingstation funktioniert möglicherweise nicht einwandfrei, wenn ein wichtiges Systemupdate in Bezug auf System-USB-Geräte oder Grafikdisplays nicht aktualisiert wird.

5. PC/Laptop-Grafiksoftware ist veraltet

Wie oben erwähnt, funktionieren PC-Grafikkartentreiber nicht einwandfrei, wenn sie nicht aktualisiert werden. Dies betrifft in der Regel die Anzeige benachbarter Monitore und Projektoren an der Dockingstation.

6. Probleme mit Kabeln und Anschlüssen

Der Zustand der verschiedenen Kabel und Leitungen wirkt sich erheblich auf die Geschwindigkeit und Qualität der Datenübertragung aus.

7. Dockingstation nicht mit PC/Laptop kompatibel

Einige Dockingstationen haben spezielle Kompatibilitätsanforderungen.

8. Probleme mit PC-BIOS-Einstellungen

Ihre System-BIOS-Einstellungen schränken die PC-Konnektivität mit anderen Geräten auf der Dockingstation ein.

9. PC/Laptop-Softwarefehler

Eine Software, die Sie auf dem PC ausführen, kann plötzlich einfrieren und Probleme mit anderen angeschlossenen Geräten an der Dockingstation verursachen.

10. Hardwarefehler in der Dockingstation

Abhängig von der Handhabung der Dockingstation kann Ihr Thunderbolt Dock Hardwarefehler entwickelt haben.

So beheben Sie Probleme mit der Dell Dockingstation, die nicht funktioniert

1. Schalten Sie Ihre Geräte aus und wieder ein

Beginnen Sie mit der vollständigen Fehlerbehebung Ihrer Dockingstation-Einrichtung.

  • Trennen Sie Ihre Dockingstation von Ihrem Laptop.
  • Trennen Sie alle an die Dockingstation angeschlossenen Geräte, Maus, Scanner, Drucker, Monitore, Tastatur usw.
  • Fahren Sie Ihren Laptop herunter und führen Sie dann einen Systemneustart durch.
  • Entladen Sie die verbleibende Energie in der Dockingstation, indem Sie den Netzschalter 30 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Schließen Sie Ihre Dockingstation wieder an den Laptop an und schließen Sie alle Zubehörteile an die Dockingstation an.
  • Schalten Sie dann die Dockingstation ein.

2. Stellen Sie sicher, dass die Thunderbolt Docking-Software keine Probleme hat

  • Gehen Sie zur Windows-Taskleiste und wählen Sie ^ neben dem Batteriesymbol, um andere ausgeblendete Symbole anzuzeigen.
  • Wählen Sie das Softwaresymbol Dockingstation aus.
  • Gehen Sie zu „Angeschlossene Geräte anzeigen“ und wählen Sie „Thunderbolt Dock/Kabel“.
  • Doppelklicken Sie auf den Verbindungsstatus, um ihn auf „verbunden“ zu ändern. Wenn es bereits verbunden ist, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.
  • Wählen Sie „Immer verbinden“ und schließen Sie das Setup.

3. Aktualisieren Sie die Laptop-Treiber

Es ist wichtig, Ihre Treiber für einen unterbrechungsfreien Systembetrieb zu aktualisieren. Zu den Treibern, auf die Sie achten sollten, gehören USB-Host-Controller-Treiber und Treiber für Sound/Audio, Maus/Zeigegeräte, Monitore, Modems, Netzwerkadapter, Softwaregeräte usw.

Gehen Sie zu Start > Geräte-Manager und stellen Sie sicher, dass alle Treiber einwandfrei funktionieren.

In einigen Fällen müssen Sie die Treiber aktualisieren. Deinstallieren Sie den betroffenen Treiber und starten Sie Ihren Windows 10-PC neu, um ihn automatisch neu zu installieren.

4. Führen Sie Systemaktualisierungen aus

Stellen Sie sicher, dass Ihr PC-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Suchen Sie auch nach Updates in Bezug auf Gerätesicherheit und -stabilität.

5. Vergewissern Sie sich, dass die Dockingstation richtig im Dockinganschluss des PCs positioniert ist

Sie sollten Ihre Dockingstation fest an Ihrem PC befestigen. Stellen Sie sicher, dass beide Seiten gut im PC befestigt sind. Suchen Sie nach einer LED-Anzeige von der Dockingstation, um zu bestätigen, dass sie jetzt funktioniert.

6. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit der Dockingstation kompatibel ist

Wenn Sie eine universelle Dockingstation (z. B. die Dell Dockingstation der D6000-Serie) verwenden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Andernfalls sollten Sie die Seite mit den technischen Daten der Dell Dockingstation besuchen, um zu überprüfen, ob ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

7. PC-Hardware-Fehlerbehebung

Eine einfachere Methode zum Erkennen von Hardwarefehlern besteht darin, eine PC-Hardware-Fehlerbehebung durchzuführen.

Gehen Sie zu Start auf dem Desktop > Systemsteuerung (setzen Sie die Symbolansicht auf große Symbole > Problembehandlung > Alle anzeigen > Hardware & Geräte > Weiter

Befolgen Sie die Anweisungen für einen vollständigen Hardware-Scan.

8. Legen Sie die Windows-BIOS-Einstellungen fest

Die Windows-BIOS-Einstellungen müssen angepasst werden, um bestimmte Docking-Privilegien zuzulassen, vor allem, wenn Ihr PC USB-Typ-C- und Thunderbolt-Dockingstationen unterstützt.

  • Fahren Sie Ihren PC herunter und starten Sie ihn neu
  • Drücken Sie im Startmenü mehrmals F2, um das BIOS zu laden
  • Gehen Sie zu Systemkonfiguration > USB-Konfiguration, kreuzen Sie sowohl „USB-Startunterstützung aktivieren“ als auch „externen USB-Anschluss aktivieren“ an.
  • Gehen Sie zu Dell Typ C Dock – Konfiguration und wählen Sie „Dell Docks immer zulassen“.
  • Gehen Sie als Nächstes zurück zu Systemkonfiguration > USB-Stromfreigabe und wählen Sie „Aktivieren“.
  • Gehen Sie zur Konfiguration des Thunderbolt-Adapters, wählen Sie „Unterstützung für Thunderbolt-Technologie aktivieren“, „Startunterstützung für Thunderbolt-Adapter aktivieren“ und „Preboot-Module für Thunderbolt-Adapter aktivieren“.
  • Gehen Sie zur Sicherheitsstufe und wählen Sie „Keine Sicherheit“.
  • Wählen Sie bei den Optionen „POST-Verhalten“ und „Fastboot“ „Gründlich“.
  • Wählen Sie „Anwenden“, um die Einstellungen zu speichern und zu beenden.

Und das ist alles über die Behebung von Problemen mit der Dockingstation, die nicht funktioniert. Sie können unten einen Kommentar hinterlassen, um uns mitzuteilen, wie dieser Leitfaden für Sie von Nutzen war.

Beachten Sie, dass dieses BIOS-Setup nicht erforderlich ist, wenn Sie eine universelle Dockingstation verwenden. Wenden Sie sich für weitere professionelle Beratung an den technischen Support von Dell.

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Häufig gestellte Fragen

Ich habe Probleme mit dem USB-Typ-C, wenn ich meinen Laptop auflade. Ich habe eine Thunderbolt-Dockingstation.

Lösung: Ihre Dockingstation kann nur einen Laptop mit einem Leistungsbedarf von nicht mehr als 65 W aufladen. Überprüfen Sie Ihren Original-Laptop-Adapter; Wenn die Nennleistung höher als 65 W ist, lädt die Dockingstation sie nicht richtig auf. Trennen Sie die Dockingstation und verbinden Sie den Laptop mit dem Netzteil.

Monitor funktioniert nicht auf meiner Dell Dockingstation

Lösung: Schalten Sie Ihre Geräte aus und wieder ein und starten Sie die Dockingstation neu. Bestätigen Sie außerdem, dass Ihre Gerätetreiber aktualisiert sind.

Meine Dockingstation funktioniert nicht; Was kann ich tun?

Lösung: Reinigen Sie Ihre Geräte und entfernen Sie Staub und Schmutz um Kabel, Anschlüsse, Anschlüsse und Steckdosen herum. Fehlerbehebung bei Ihren Geräten.