Skip to Content

Beheben Sie, dass Apple Carplay nicht funktioniert

Es ist frustrierend, wenn eine Anwendung wie Apple CarPlay mit beeindruckenden Funktionen plötzlich nicht mehr funktioniert. Vielleicht wird es nicht richtig verbunden oder es ist verbunden, aber Sie können nichts hören. In diesem Artikel lernen Sie einige schnelle Lösungen für Apple Carplay-Probleme kennen.

So beheben Sie, dass Apple Carplay nicht funktioniert

Hier sind Korrekturen für Apple CarPlay, die unten nicht funktionieren:

1. Auf Kompatibilität prüfen

Bevor Sie versuchen, den Dienst zu nutzen, vergewissern Sie sich, dass er in Ihrer Region verfügbar und mit Ihrem Fahrzeug und Gerät kompatibel ist.

Apple behauptet, dass Sie CarPlay mit allen großen Automarken verwenden können. Diese Funktion ist jedoch nicht in allen Fahrzeugmodellen verfügbar. Auf der offiziellen Apple CarPlay-Website finden Sie eine umfassende Liste kompatibler Fahrzeuge.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Fahrzeug nicht aufgeführt ist. Wenn Sie Apple CarPlay während der Fahrt verwenden möchten, können Sie ein Aftermarket-System von Sony, JVC oder Pioneer erwerben.

2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres iPhones

Es ist leicht, Betriebssystem-Upgrades zu übersehen, aber sie sind für die Leistung Ihres Telefons wichtiger als Sie denken. Diese Upgrades beheben nicht nur Sicherheitsprobleme, sondern versorgen Ihr iPhone auch mit den Treibern und der Software, die für die Interaktion mit Apps von Drittanbietern wie Apple CarPlay erforderlich sind.

Wenn Ihr Apple CarPlay-Dienst nicht funktioniert, könnte die iOS-Version auf Ihrem Telefon dazu führen. Es ist ziemlich einfach, das Betriebssystem des iPhones zu aktualisieren, aber die Größe des Updates kann lange dauern.

Befolgen Sie diese Schritte, um die neueste Version von iOS auf Ihrem Telefon zu erhalten:

  • Erstellen Sie mithilfe von iCloud oder PC-Dateiübertragung ein vollständiges Backup der Daten und Dateien Ihres iPhones.
  • Überprüfen Sie, ob das Telefon mit WLAN verbunden ist und über ausreichend Akkuleistung verfügt.
  • Gehen Sie im App-Dashboard Ihres Geräts zum Menü Einstellungen.
  • Gehen Sie nun zum Abschnitt Allgemein.
  • Nutzen Sie die Software-Update-Funktion.
  • Um das Update zu starten, klicken Sie auf die Option Jetzt installieren.

Notiz: Sie können die App herunterladen und installieren, indem Sie auf Herunterladen und installieren tippen. Wenn Sie darauf tippen, laden Sie das Update auf Ihr Telefon herunter. Nachdem Sie Ihren Passcode eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt installieren.

3. Bestätigen Sie, dass Ihre Apple CarPlay-Stereoanlage mit Ihrem iPhone verbunden ist

Eine schlechte Verbindung ist eine weitere Ursache dafür, dass Apple CarPlay nicht funktioniert. Um Ihr Telefon mit Ihrem Apple CarPlay Stereo zu verbinden, können Sie entweder ein Kabel oder Bluetooth verwenden.

Vor der Verwendung einer kabelgebundenen Verbindung (z. B. eines Blitzkabels oder eines Aftermarket-Systemzubehörs):

  • Untersuchen Sie es auf Ausfransungen oder Beschädigungen. Wenn dies der Fall ist, kann ein Wechsel zu einem anderen von Vorteil sein.
  • Prüfen Sie, ob Sie das USB-Kabel in den Anschluss der Stereoanlage stecken können.
  • Probieren Sie alternativ einen anderen USB-Anschluss aus.

Wenn Sie sich trauen, kaufen Sie alternativ ein neues Kabel.

Wenn Ihr Telefon drahtlos mit Apple CarPlay verbunden ist, überprüfen Sie, ob der Flugmodus aktiviert ist. Dadurch wird die Fähigkeit Ihres Telefons deaktiviert, drahtlose Signale zu empfangen und zu senden.

Stellen Sie außerdem sicher, dass sowohl Bluetooth als auch WLAN Ihres iPhones aktiviert sind. Sie können dies tun, indem Sie zum Kontrollzentrum Ihres Telefons gehen. Wischen Sie von Ihrem Startbildschirm nach oben und tippen Sie auf die WLAN- und Bluetooth-Symbole, um sie blau zu färben.

Wenn Sie schon dabei sind, trennen Sie alle nutzlosen Bluetooth-Geräte. Als Beispiel:

1. Sie finden es in der App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.

2. Geben Sie Bluetooth ein und drücken Sie die Eingabetaste.

3. Tippen Sie auf das I-Symbol neben dem Gerät, um es zu entfernen.

4. Suchen und wählen Sie die Option „Dieses Gerät vergessen“, um dieses Gerät zu löschen.

5. Tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Gerät vergessen, um die Trennung zu bestätigen.

Selbst wenn eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine alte Bluetooth-Verbindung Apple CarPlay stört, ist es eine gute Idee, Ihre Bluetooth-Verbindungen sauber zu halten. Folglich können Sie die Leistung Ihres Telefons steigern.

4. Lassen Sie zu, dass Siri auf Ihrem Gerät ausgeführt wird

Damit Apple CarPlay funktioniert, muss Siri aktiviert sein. Sie können Apple CarPlay nicht verwenden, wenn Sie Siri nicht aktiviert haben. Führen Sie für Ihr iPhone die folgenden Schritte aus, um den Siri-Sprachassistenten zu aktivieren:

  • Sie sollten zuerst die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone öffnen.
  • Gehen Sie dann zu Siri & Suchen und wählen Sie es dort aus.
  • Es ist auch eine gute Idee, die folgenden Funktionen unter „Ask Siri“ zu aktivieren:

Wenn Sie die Funktion „Auf „Hey Siri“ hören“ verwenden, müssen Sie Siri so konfigurieren, dass es bei der ersten Verwendung Ihre Stimme erkennt. Die Verwendung von Siri könnte nicht einfacher sein.

5. Machen Sie Apple CarPlay verfügbar, auch wenn Ihr Telefon gesperrt ist

Apple CarPlay funktioniert möglicherweise nicht richtig, da es deaktiviert wird, wenn der Bildschirm Ihres Telefons abläuft. Lassen Sie Apple CarPlay laufen, auch wenn Ihr Bildschirm ausgeschaltet und Ihr Telefon gesperrt ist, um dieses Problem zu beheben. So können Sie es tun:

  • Starten Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Allgemein.
  • Wählen Sie CarPlay aus der Liste der Optionen.
  • Suchen Sie Ihr Auto in der Liste der Verbindungen und tippen Sie darauf.
  • Suchen und aktivieren Sie die Option CarPlay im gesperrten Zustand zulassen.

6. Aktivieren Sie Apple CarPlay erneut

Andere Telefoneinstellungen und Verbindungen können gelegentlich die Apple CarPlay-Verbindung Ihres Geräts stören.

Aktivieren Sie den Dienst in diesem Fall erneut. So können Sie es tun:

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon mit Ihrem Fahrzeug verbunden ist (über ein Kabel oder Bluetooth).
  • Wählen Sie die Einstellungen-App im Dashboard Ihres iPhones aus.
  • Gehen Sie zum Menü Allgemein.
  • Suchen und wählen Sie CarPlay.
  • Suchen Sie den Namen Ihres Fahrzeugs in der Liste der verfügbaren Verbindungen und tippen Sie darauf.
  • Je nach Modell Ihres Fahrzeugs müssen Sie möglicherweise zusätzliche Schritte unternehmen, um Apple CarPlay wieder zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

7. Bestätigen Sie, dass Apple CarPlay nicht eingeschränkt ist

Wenn Apple CarPlay Ihr iPhone nicht erkennen kann, ist der Dienst möglicherweise auf Ihrem Smartphone deaktiviert. Befolgen Sie diese Verfahren, um sicherzustellen, dass CarPlay uneingeschränkt ist:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App Ihres Telefons.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Bildschirmzeit aus.
  • Gehen Sie zur Registerkarte Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Zugelassene Apps.
  • Stellen Sie sicher, dass der Schalter neben CarPlay aktiviert ist.

8. Deaktivieren Sie den eingeschränkten USB-Modus

Der eingeschränkte USB-Modus schützt Ihr iPhone vor potenziellen Hackern, die Lightning Connectors verwenden, um Zugriff auf Ihren Passcode zu erhalten.

Die Aktivierung dieser Option kann jedoch Apple CarPlay stören, wenn Sie über ein Kabel verbunden sind. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den eingeschränkten USB-Modus auf Ihrem iPhone zu deaktivieren:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Smartphone.
  • Wählen Sie zwischen Face ID und Passcode und Touch ID und Passcode.
  • Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Ihr Gerät Sie dazu auffordert.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriff erlauben. Schalten Sie den USB-Zubehör-Schieberegler um, wenn er gesperrt ist. Wenn letzteres grün wird, ist der eingeschränkte USB-Modus bereits deaktiviert.

Wenn Sie Apple CarPlay nicht verwenden, können Sie immer den eingeschränkten USB-Modus verwenden, um Ihr Telefon vor potenziellen Hackern zu schützen.

9. Starten Sie Ihr Auto und Ihr iPhone neu

Wenn Sie das Apple CarPlay-Logo nicht auf dem Display Ihres Autos sehen können, verwenden Sie diese Methode, um das Problem zu beheben. Wenn Ihr Apple CarPlay nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise nur Ihr iPhone und Ihr Fahrzeug neu starten.

Dies hilft bei der Lösung von Softwareproblemen, die möglicherweise bei Ihrem Telefon und Infotainmentsystem auftreten.

10. Setzen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück

Änderungen an den Systemeinstellungen Ihres Telefons können die Ursache dafür sein, dass Apple CarPlay nicht funktioniert. In solchen Fällen können Sie das Problem lösen, indem Sie die Einstellungen Ihres iPhones zurücksetzen.

Beachten Sie jedoch, dass dadurch das Layout Ihres Startbildschirms, das Tastaturwörterbuch, Apple Pay-Karten, Datenschutzeinstellungen, Standorteinstellungen und Netzwerkeinstellungen gelöscht oder wiederhergestellt werden. Der Vorgang löscht jedoch keine Ihrer Daten oder Mediendateien.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Einstellungen Ihres iPhones zurückzusetzen:

  • Gehen Sie auf Ihrem iPhone im App-Dashboard zu Einstellungen.
  • Suchen und wählen Sie Allgemein.
  • Wählen Sie Zurücksetzen aus dem Menü, das in der unteren rechten Ecke des Bildschirms Ihres Geräts angezeigt wird.
  • Wählen Sie die Option zum Zurücksetzen aller Einstellungen.
  • Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie von Ihrem Gerät dazu aufgefordert werden.
  • Bestätigen Sie Ihre Aktion, indem Sie auf die Schaltfläche Alle Einstellungen zurücksetzen klicken.