Eine hochwertige Tonausgabe steigert Ihr Kinoerlebnis direkt von zu Hause aus. Samsung Soundbars zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie Ihnen eine erstklassige Klangqualität bieten.
So gut die Samsung Soundbar auch ist, sie ist leider trotzdem nicht vor Problemen gefeit. Es gibt Zeiten, in denen das Gerät nicht funktioniert. Die Samsung Soundbar kann auf folgende Weise Probleme zeigen:
- Verbindung zum Fernseher nicht möglich
- Fehler beim Verbinden mit anderen Audiogeräten
- Die Soundbar ist angeschlossen, erzeugt aber keinen Ton.
Wenn Sie eines davon feststellen, kann dies Ihre Erfahrung als Benutzer beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es schnelle Lösungen für diese Probleme. Wir werden einige vertrauenswürdige Fehlerbehebungsoptionen hervorheben, um das Problem schnell zu lösen.
7 Schnellkorrekturen für Samsung Soundbar funktioniert nicht
Trennen Sie alle Kabel und schließen Sie sie wieder an
Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie feststellen, dass die Soundbar nicht funktioniert, ist, alle Kabel zu trennen und wieder anzuschließen. Die Kabel stellen eine Verbindung zwischen der Soundbar und dem angeschlossenen Gerät her. Wenn das Kabel nicht richtig angeschlossen ist, kann es das Soundsystem daran hindern, effektiv zu arbeiten.
Entfernen Sie alle angeschlossenen Kabel und stecken Sie sie wieder ein. Stellen Sie diesmal sicher, dass sie fest und richtig eingesteckt sind. Danach können Sie erneut versuchen, die Soundbar zu verwenden.
Stellen Sie die Soundbar auf die richtige Quelle ein
Diese Option ist am besten, wenn Sie feststellen, dass die Soundbar angeschlossen ist, aber keinen Ton erzeugt. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht die richtige Quelle eingestellt ist. Wenn Sie ein anderes Unterhaltungsgerät wie einen DVD-Player oder einen Fernseher verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Soundbar auf die richtige Quelle eingestellt haben. Wenn Sie den Ton vom Fernseher projizieren möchten, stellen Sie die Soundbar auf den Fernseher ein.
Wenn die Soundbar auf eine andere als die funktionierende Quelle eingestellt ist, hören Sie möglicherweise keinen Ton. Stellen Sie außerdem beim Anschließen an die richtige Quelle sicher, dass die Quelle eingeschaltet ist. Wenn der Fernseher oder ein an die Soundbar angeschlossenes Gerät ausgeschaltet ist, wird kein Ton ausgegeben.
Richten Sie den Fernseher für die Verwendung eines externen Soundsystems ein
Manchmal können Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung der Soundbar haben, nicht weil sie fehlerhaft ist, sondern weil Ihr Fernseher nicht für die Verwendung eines externen Soundsystems eingerichtet wurde. In diesem Fall verbindet sich die Soundbar nicht mit dem Fernseher. Um dies zu beheben, müssen Sie möglicherweise die Einstellungen an Ihrem Fernseher ändern.
Die Einstellungen sind je nach Modell des Fernsehers unterschiedlich. Nachdem Sie es für die Verwendung eines externen Lautsprechers eingerichtet haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Samsung Soundbar als standardmäßiges externes Soundsystem festlegen. Damit kann sich der Fernseher problemlos automatisch mit der Soundbar verbinden.
Bluetooth trennen und neu verbinden
Möglicherweise ist ein Bluetooth-Problem aufgetreten, sodass Ihre Soundbar keine Verbindung herstellen kann. Möglicherweise müssen Sie alle Bluetooth-Verbindungen zur Soundbar trennen. Sobald Sie alle Bluetooth-Verbindungen getrennt haben, können Sie die Soundbar erneut verbinden, um das Problem zu lösen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Einstellungen zum Entfernen und erneuten Verbinden von Bluetooth je nach Gerätemodell unterschiedlich sein können. Möglicherweise müssen Sie das Gerätehandbuch studieren, um zu erfahren, wie Sie Bluetooth entfernen und erneut verbinden können.
Führen Sie einen Soft-Reset an der Soundbar durch
Ein Soft-Reset an der Soundbar würde das Problem beheben, wenn es durch eine elektrische Störung im Kabel oder kleinere Fehler verursacht wurde. Schalten Sie den Fernseher aus, um den Soft-Reset durchzuführen. Trennen Sie alle angeschlossenen Kabel und warten Sie einige Zeit, bevor Sie sie wieder anschließen. Warten Sie für einen ordnungsgemäßen Reset etwa zwei Minuten, bevor Sie die Kabel wieder anschließen.
Nach zwei Minuten können Sie die Kabel wieder anschließen und den Fernseher einschalten, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn das funktioniert, gut für Sie. Wenn nicht, ist es kein Weltuntergang. Sie können andere Optionen ausprobieren, die unten erklärt werden.
Führen Sie einen Hard-Reset auf der Soundbar durch
Manchmal reicht ein Hard-Reset aus, damit die Soundbar wieder funktioniert. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nach dem Hard-Reset alle gekoppelten Geräte auf dem Gerät gelöscht werden. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie also erneut mit dem Gerät koppeln, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
Um den Hard-Reset durchzuführen, befolgen Sie diese einfachen Schritte:
Schritt eins
Schnappen Sie sich die Samsung Soundbar-Fernbedienung und klicken Sie auf die Ausschalttaste. Drücken Sie danach die Play/Pause-Taste. Halten Sie die Taste gedrückt, bis INIT OK auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Schritt zwei
Sobald Sie INIT OK sehen, lassen Sie Ihre Hand von der Play/Pause-Taste los. Schalten Sie die Soundbar wieder ein.
Schritt drei
Da der Hard-Reset die Aufzeichnung aller gekoppelten Geräte löscht, müssen Sie den Kopplungsprozess erneut durchlaufen.
Stellen Sie einen Experten ein
Wenn Sie alle in diesem Artikel aufgeführten Optionen ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie am besten einen Experten beauftragen. Sie sollten wissen, dass dies Sie etwas Geld kostet, aber es lohnt sich.
Stellen Sie sicher, dass Sie dem Experten alle Schritte mitteilen, die Sie unternommen haben, um das Problem selbst zu lösen. Der Experte teilt Ihnen mit, ob die Soundbar repariert werden kann oder ob Sie eine neue kaufen müssen.
Schlussfolgern
Lassen Sie sich von der Samsung Soundbar nicht die Freude verwehren, eine fantastische Klangqualität zu erleben. Verwenden Sie eine der Fehlerbehebungsoptionen, um zu beheben, dass die Samsung Soundbar nicht funktioniert.