Haben Sie sich jemals gefragt, warum Ethernet-Kabel unterschiedlich lang sind? Oder was ist, wenn die Länge eines Ethernet-Kabels seine Konnektivität beeinträchtigt?
Nun, die Länge eines Ethernet-Kabels wirkt sich auf seine Konnektivität aus und wird als Dämpfung bezeichnet.
Dämpfung ist die maximale Länge, die ein Ethernet-Kabel erreichen kann, bevor ein Signalverlust auftritt. Die Dämpfung tritt normalerweise aufgrund der Auswirkung des elektrischen Widerstands auf die Leistung eines langen Kabels auf.
Dieser Artikel beschreibt, wie lang ein Ethernet-Kabel sein kann.
Was ist ein Ethernet-Kabel?
Ein Ethernet-Kabel wird hauptsächlich verwendet, um Computer und Geräte in einem lokalen Netzwerk oder LAN zu verbinden.
Ein Ethernet-Kabel verbindet Geräte in einem Ethernet-Netzwerk und erleichtert Computern und anderen Geräten die gemeinsame Nutzung von Dateien, Informationen und Daten.
Das Ethernet wurde 1980 veröffentlicht. Alle Hersteller von Ethernet-Kabeln müssen die vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) festgelegten Standards befolgen, und diese Standards gewährleisten die Qualität und Sicherheit von Ethernet-Kabeln.
Ethernet-Kabel sind so konzipiert, dass sie mit Ethernet-Anschlüssen funktionieren, und Sie finden diese Anschlüsse an den meisten Internet- oder Netzwerkgeräten.
Wie lang darf ein Ethernetkabel sein?
Aufgrund der Dämpfung hat ein Ethernet-Kabel eine maximale Entfernungskapazität.
Die maximale Entfernungskapazität eines langen Kabels bezieht sich auf die Obergrenze, wie lang ein Kabel sein kann, bevor es zu einem Signalverlust kommt.
Beim Verlegen eines Ethernet-Kabels sollten Sie darauf achten, dass beide Enden des Kabels weit genug von äußeren elektrischen Störungen entfernt sind, die die Funktion des Kabels beeinträchtigen könnten.
Der Abstand zwischen zwei im Ethernet-Netzwerk verbundenen Kabeln wird als Netzwerkdurchmesser bezeichnet.
Das Kabel der Kategorie 5 hat eine maximale Länge von etwa 100 m oder 328 Fuß, bevor eine Dämpfung auftritt.
Das Kabel der Kategorie 6 kann bis zu 700 Fuß lang sein. Ethernet-Kabel können ihre maximale Länge überschreiten, aber sie neigen zu Signalverlusten, die ausgeprägter sind, wenn sie in der Nähe von großen Elektrogeräten verlaufen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass auch kurze Ethernet-Kabel unter Signalreflexion leiden können.
Kategorien von Ethernet-Kabeln
Es gibt verschiedene Kategorien für Ethernet-Kabel, und jede Kategorie wird für eine bestimmte Funktion empfohlen. Nachfolgend werden die Ethernet-Kategorien erörtert.
Kategorie 1
Diese Kategorie von Ethernet-Kabeln wird für Standard-Telefonkabel empfohlen.
Kategorie 2
Die zweite Kategorie von Ethernet-Kabeln wird üblicherweise für den 4-MBit/s-Netzwerkring (Megabyte pro Sekunde) verwendet.
Kategorie 3
Das Ethernet-Kabel der Kategorie 3 verwendet Netzwerkfrequenzen von bis zu 16 MHz.
Kategorie 4
Die Ethernet-Kabelkategorie 4 ist für Netzwerke von Bedeutung, die Frequenzen von bis zu 20 MHz übertragen.
Kategorie 5
Die Frequenz in einem Ethernet-Kabel der Kategorie 5 beträgt bis zu 100 Mbit / s, eine maximale Länge von 100 Metern und eine Bandbreite von 100 MHz.
Seine Geschwindigkeit ist im Vergleich zu den neuen Typen normalerweise langsamer und weniger zuverlässig. Das Cat-5-Ethernetkabel gilt mittlerweile als veraltet und wird für neue Netzwerkinstallationen nicht empfohlen.
Kategorie 5e
Dies ist ein Untertyp des Ethernet-Kabels der Kategorie 5. Die Frequenz dieses Subtyps liegt bei 1 Gbit/s (Gigabyte pro Sekunde), 100 Meter und 100 MHz.
Dieser Untertyp wurde aufgrund verbesserter Spezifikationen in Bezug auf das Verdrillen von Drahtschirmen entwickelt, um das Übersprechen zu reduzieren.
Kategorie 6
Das Kabel der Kategorie 6 hat eine Nennleistung von 10 Gbit/s, 250 MHz bei 55 m, was es zu einem relativ langen Ethernet-Kabel macht.
Das einzigartige Merkmal des Cat 6 ist, dass es eine engere Verkabelung als das Cat 5 und das Cat 5e hat. Es verfügt außerdem über eine geflochtene Abschirmung, die zum Schutz der Drähte innerhalb der Ethernet-Verkabelung entwickelt wurde.
Kategorie 6a
Diese Unterkategorie ist auch für 10 Gbps geeignet. Seine Entfernung beträgt jedoch 100 m und es hat eine Frequenz von 500 MHz.
Kategorie 7
Kategorie 7 hat 10 Gbps mit 600 MHz.
Kategorie 8
Der Cat 8 ist teurer als die anderen oben besprochenen Versionen. Dieses Ethernet-Kabel bietet ein schnelles Ethernet für Zugangspunkte.
Fazit
Die Verwendung eines Ethernet-Kabels für Ihre Computer und andere Geräte bietet Ihnen Internetzugang, während Sie Dateien bequem in Ihrem lokalen Netzwerk (LAN) teilen.
Informationen über den Effekt der Dämpfung und die Kategorien von Ethernet-Kabeln können Ihnen auch dabei helfen, beim Kauf Ihres Ethernet-Kabels die richtige Wahl in Bezug auf die gewünschte Kategorie und Länge zu treffen.