Die Bildschirmauflösung ist ein wesentlicher Faktor für die Bildqualität eines Displays, aber nicht der einzige Faktor. Andere Dinge wie Bildschirmgröße und Paneltyp sind genauso wichtig und können sogar dabei helfen, die für Sie ideale Auflösung zu bestimmen.
Während Displays mit 4K-Auflösung viel Aufmerksamkeit erhalten, rocken viele Displays immer noch 1080p- und 1440p-Auflösungen. Während die niedrigeren Auflösungen möglicherweise nicht attraktiv sind, haben sie dennoch viele Vorteile und einzigartige Eigenschaften, die dem durchschnittlichen 4K fehlen.
Wir haben den Unterschied zwischen 2K- und 4K-Fernsehern bereits in einem früheren Artikel hervorgehoben. Heute gehen wir etwas tiefer und vergleichen 1440p-Displays mit 1080p-Displays. Wir erklären Ihnen alles, was Sie wissen müssen, und helfen Ihnen dabei, das für Sie am besten geeignete zu finden.
Auflösung
Bilder auf einem Bildschirm sind Pixel; Die Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Pixel, die ein Bildschirm hat, um Bilder zu erstellen. Je mehr Pixel ein Bildschirm hat, desto lebendiger wird seine Darstellung. Das bedeutet jedoch nicht, dass mehr immer besser ist. Erfahren Sie mehr über die Auflösung
1080p-Auflösung
1080p wird oft auch als Full HD bezeichnet. Die Auflösung besteht aus 1920 horizontalen Pixeln und 1080 vertikalen Pixeln, was 2.073.600 Pixeln entspricht, die über den Bildschirm verteilt sind.
1080p ist in vielerlei Hinsicht der am häufigsten verwendete Auflösungstyp. Es ist bei den meisten Monitoren, Fernsehern, Laptops und Monitoren üblich.
1440p-Auflösung
1440p wird auch als Quad-HD bezeichnet. Die Auflösung besteht aus 2560 horizontalen Pixeln und 1440p vertikalen Pixeln, was insgesamt 3.686.400 Pixeln entspricht, die über den Bildschirm verteilt sind.
1440p bietet deutlich mehr Pixel als 1080p. Wenn alle anderen Spezifikationen gleich sind, dann wird ein 1440p-Monitor jeden Tag einen 1080p-Monitor aus dem Wasser blasen.
Spezifikationen und Benutzeranforderungen sind jedoch selten einheitlich, sodass wir bestimmen müssen, welche Auflösung für verschiedene Kombinationen ideal ist.
Wir haben verschiedene Faktoren und Szenarien zusammengestellt, die zeigen, welche Bildschirmauflösung für die jeweilige Situation perfekt ist.
1080p vs. 1440p – Dinge, die man beachten muss
Bildschirmgröße
Die Bildschirmgröße eines Monitors spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Bildqualität. Während hohe Auflösungen großartig sind, ist die Pixeldichte wichtiger. Die Pixeldichte bezieht sich darauf, wie dicht die Pixel auf dem Display gepackt sind.
Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Screenshot auf Ihrem 720p-Telefon; Das Bild ist eine perfekte Nachbildung Ihres Bildschirms und sieht großartig aus. Stellen Sie sich nun vor, Sie übertragen diesen 720p-Screenshot auf einen viel größeren Bildschirm mit genau der 720p-Auflösung; Das Bild kann am Ende gestreckt oder hohl aussehen.
Da der Telefonbildschirm kleiner ist, eignet er sich besser für die Verwaltung einer niedrigen Auflösung, da die Pixel näher beieinander liegen. Dasselbe Bild auf einem Bildschirm mit deutlich mehr Platz sieht nicht so gut aus, da die Pixel mehr Platz zum Abdecken haben. Kleinere Auflösungen eignen sich besser für kleine Bildschirme.
Bei der Bildschirmgröße ist vor allem zu beachten, dass der Unterschied zwischen 1080p- und 1440p-Auflösung auf einem kleinen Bildschirm kaum zu erkennen ist.
Auf einem Smartphone würden Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen. Der kleine Bildschirm bietet für beide Auflösungen eine so hohe Pixeldichte, dass die zusätzlichen Pixel nicht so stark ins Gewicht fallen.
Bevor Sie eine Auflösung auswählen, sollten Sie die Bildschirmgröße berücksichtigen, die Sie kaufen möchten. 1080p ist ideal für kleinere Bildschirme bis 27 Zoll; die Qualität sinkt merklich bei größeren Größen.
1440p ist perfekt für Bildschirme zwischen 28 und 32 Zoll. Sowohl 1080p als auch 1440p werden in größeren Bildschirmgrößen verwendet, aber sie bieten den besten Wert bei kleineren Größen.
Distanz
Die Entfernung ist ein weiterer Faktor, der Hand in Hand mit der Bildschirmgröße geht, und bezieht sich auf die Entfernung, aus der das Display betrachtet wird.
Je größer der Bildschirm, desto weiter entfernt müssen Sie vom Bildschirm sitzen, um eine bequeme Anzeige zu genießen. Der Unterschied zwischen den Auflösungen ist aus großer Entfernung schwer zu erkennen.
Der ideale Abstand zum Betrachten eines 1080p-Bildschirms beträgt 3,2 Fuß, während der perfekte Abstand für einen 1440p-Bildschirm 2,6 Fuß beträgt. Letztendlich hängt der Abstand, den Sie zum Display sitzen werden, mehr von Ihrer Sehstärke und Bildschirmgröße ab und weniger von der Auflösung.
Hardware
Auflösungen werden von der Hardware auf dem System ausgeführt und verwaltet. Je höher die Auflösung, desto mehr Energie und Rechenleistung werden für einen reibungslosen Betrieb benötigt. Dies bezieht sich auf RAMs, Grafikkarten, CPUs usw.
Wir haben bereits gesagt, dass 1080p der Industriestandard ist; das stimmt immer noch. Die meisten Displays können problemlos mit einer Auflösung von 1080p ausgeführt werden. Das bedeutet, dass 1080p Ihr System nicht stark belastet und keine spezielle Hardware benötigt, um reibungslos zu laufen.
1440p erfordert mehr Energie und Rechenleistung, um ausgeführt und gewartet zu werden. Dies kann den Rahmen mancher Standardhardware sprengen.
Bevor Sie ein 1440p-Display erhalten, führen Sie eine Systemprüfung durch, um sicherzustellen, dass Sie über die richtige Hardware verfügen. Ein 1440p-Display ohne entsprechende Ausstattung wäre Ressourcenverschwendung.
Kosten
Im Durchschnitt kostet ein 1080p-Monitor weniger als ein 1440p-Monitor mit den gleichen Spezifikationen.
Verfügbarkeit
1080p ist die am weitesten verbreitete Bildschirmauflösung, die Sie überall finden können. Selbst bei professionellen Gaming-Turnieren, bei denen alle Spieler die gleiche Ausrüstung verwenden müssen, um ein ebenes Feld zu schaffen, beträgt die Bildschirmauflösung in diesen Situationen 1080p. 1080p ist häufiger als 1440p.
Zusatzfunktionen
Die Funktionen und Spezifikationen von Monitoren mit 1080p und 1440p sind in der Regel unterschiedlich. Da 1080p viel standardisierter ist und eine geringere Pixelzahl bietet, schafft es Platz für Displays mit viel aufregenderen Funktionen und Spezifikationen.
Wir geben unten einen Überblick über die allgemeinen Unterschiede, die Sie zwischen den Spezifikationen für diese beiden Auflösungen erwarten können.
Aktualisierungsrate
Im Durchschnitt haben höhere Auflösungen niedrigere Bildwiederholfrequenzen. Die meisten 4k-Monitore erreichen maximal 60 Hz. Daher haben 1440p-Monitore tendenziell niedrigere Bildwiederholraten als 1080p-Monitore. Die zusätzlichen Pixel stellen zusätzliche Informationen dar, die der Monitor aktualisieren muss, und neigen dazu, ihn zu verlangsamen.
1080p-Monitore bieten die beste Mischung aus Grafik und Geschwindigkeit. Viele Wettkampfspieler bevorzugen 1080p, weil es viel einfacher ist, hohe Bildwiederholfrequenzen wie 165 Hz, 240 Hz und sogar 360 Hz zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Dies ermöglicht es ihnen, auf höchstem Leistungsniveau zu spielen. 1440p-Monitore erreichen immer noch diese hohen Bildwiederholraten; es ist nur häufiger in 1080p.
Bildrate
Je höher die Frameraten, desto flüssiger wirken Bewegungen auf dem Bildschirm. Niedrigere Auflösungen haben tendenziell höhere Bildraten aufgrund der geringeren Datenmenge, Energie und Verarbeitungsleistung, die erforderlich sind, um Bilder mit niedriger Auflösung bei hohen Geschwindigkeiten zu erzeugen.
Wenn Ihr System bei 1080p bequem 120 FPS erreicht, erreicht es aufgrund der erhöhten Arbeitslast möglicherweise nur 75 FPS bei 1440p.
Auch hier bevorzugen viele Wettkampfspieler 1080p, weil es einfacher ist, hohe Bildraten zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die sicherstellen, dass sie mit Höchstgeschwindigkeit spielen können.
Reaktionszeit
Monitore mit niedrigerer Auflösung haben tendenziell kürzere Reaktionszeiten als Monitore mit höherer Auflösung. Viele 1080p-Monitore haben eine Reaktionszeit von einer Millisekunde. Monitore mit höherer Auflösung haben auch schnelle Reaktionszeiten, und es ist nur häufiger bei Bildschirmen mit niedriger Auflösung.
Eine schnelle Reaktionszeit bedeutet, dass professionelle Gamer, wenn sie blitzschnelle Aktionen wie das Abfeuern eines Schusses ausführen, die Ergebnisse sofort auf dem Bildschirm sehen.
Die Spieler beobachten und reagieren effektiv auf Ereignisse, die bereits vor Millisekunden stattgefunden haben. Dieselben Aktionen mit einer langsameren Reaktionszeit verursachen eine Verzögerung, die die Fähigkeit des Spielers behindert, eine Reihe schneller Aktionen auszuführen.
1080p vs. 1440p – Am besten Empfehlungen
Nachfolgend finden Sie unsere Empfehlungen für die besten 1080p- und 1440p-Displays.
1080p-Auflösung Monitor
Asus VG279QM
Der ASUS VG279QM hat eine Ultra-Refresh-Rate von 280 Hz und eine Reaktionszeit von 1 ms.
Dieser Monitor ist in der Lage, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, um eine qualitativ hochwertige Nutzung unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Das ASUS verfügt außerdem über eine variable Sync-Technologie, die Bildschirmrisse und Bewegungsunschärfe eliminiert, um eine reibungslose Anzeige zu gewährleisten.
Es verfügt auch über HDR, wodurch eine breite Palette von Farben genau wiedergegeben werden kann. Der Monitor hat auch eine gute Ergonomie mit mehreren Einstellmöglichkeiten.
Spezifikationen;
- Größe: 27 Zoll
- Bildschirm: IPS
- Bildwiederholfrequenz: 280 Hz
- Adaptive-Sync: G-Sync
- Reaktionszeit: 1ms
- Gewicht: 12,35 Pfund
1440p-Auflösung Monitor
Samsung Odyssee G7 LCG75T
Der Samsung Odyssey G7 ist ein gebogener Monitor. Es hat eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz, eine Reaktionszeit von 1 ms und eine adaptive Sync-Technologie (sowohl G-Sync als auch FreeSync). Der Monitor ist ideal für Spiele oder andere schnelle Aktivitäten, da er Bewegungsunschärfe und Eingabeverzögerung beseitigt.
Der gebogene Bildschirm verbessert das Eintauchen und HDR600 sorgt dafür, dass die Bildausgabe immer hervorragend ist.
Spezifikationen;
- Größe: 27-34 Zoll
- Tafel: VA
- Bildwiederholfrequenz: 240 Hz
- Adaptive-Sync: G-Sync, FreeSync Premium Pro
- Reaktionszeit: 1ms
- Gewicht: 15,87 Pfund
Fazit
Mit einer deutlich höheren Pixelzahl liefert 1440p tendenziell viel klarere Bilder. Allerdings macht sich der Qualitätsunterschied nur bei den richtigen Bedingungen bemerkbar.
Darüber hinaus hat 1080p tendenziell bessere Leistungsspezifikationen und bildverbessernde Funktionen wie HDR, um den Unterschied auszugleichen.
Unser Vergleich nutzte die durchschnittlichen Eigenschaften beider Auflösungen. Sie können einen hochwertigen 1440p-Monitor mit den besten Spezifikationen finden, und wenn Sie dies tun, ist er besser als ein 1080p. Allerdings wird es auch viel mehr kosten.
Am Ende hängt es davon ab, wie viel Sie bereit sind auszugeben. 1080p bietet eine bessere Leistung zu niedrigeren Preisen, und das ist der Hauptunterschied zwischen ihnen.