Ein PoE-Switch ist ein herkömmlicher Fast-Ethernet- oder Gigabit-Netzwerk-Switch mit integrierter Power-over-Ethernet-Funktion. Jedes Local Area Network oder „LAN“ (ausgesprochen „lan“) verlässt sich auf Netzwerk-Switches als Backbone.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie einen PoE-fähigen Switch von einem herkömmlichen LAN-Switch unterscheiden, wann Sie einen PoE-Switch im Vergleich zu einem PoE-Injektor verwenden und was es mit der Power-over-Ethernet-Technologie auf sich hat.
Was ist Power-over-Ethernet (PoE)?
PoE ist eine Technologie, die es Wireless Access Points, IP-Kameras und VoIP-Telefonen ermöglicht, Strom und Daten über eine Twisted-Pair-Ethernet-Verbindung zu empfangen. Anstatt separate Kabel für Daten und Strom zu haben, ermöglicht es ein RJ45-Patchkabel, beides für angeschlossene Edge-Geräte bereitzustellen.
Bedeutung von Netzwerkschalter
Ein Netzwerk-Switch ist eine Hardware, die Geräte in einem lokalen Computernetzwerk (LAN) verbindet. Computer, Wireless Access Points, Drucker und andere netzwerkfähige Geräte können alle über dieses Protokoll miteinander interagieren.
Der Layer-2-Switch ist der beliebteste Netzwerktyp oder Ethernet-Switch. MAC-Adressen werden von jedem Layer-2-kompatiblen Ethernet-Switch des OSI-Modells verwendet, um den Datenverkehr dorthin zu leiten, wo er hingehört.
Layer-2-Switches führen eine MAC-Adresstabelle aller verbundenen LAN-Clients, sodass der Datenverkehr an den vom Empfänger gewählten Zielport weitergeleitet werden kann. Dies unterscheidet sie von älteren, einfacheren Netzwerk-Hubs, die die spezifischen Ports, die mit den Netzwerkgeräten verbunden sind, nicht kannten.
Bedeutung von Power over Ethernet (PoE) Switch
Ein PoE-Switch ist ein herkömmlicher Fast-Ethernet- oder Gigabit-Netzwerk-Switch mit integrierter Power-over-Ethernet-Funktion. Ein Power-over-Ethernet-Switch ermöglicht Netzwerkclients die Kommunikation und versorgt gleichzeitig PoE-fähige Edge-Geräte wie VoIP-Telefone, Netzwerküberwachungskameras und drahtlose Zugangspunkte, die dieselbe RJ45-Netzwerkverbindung verwenden, mit Strom.
Ein PoE-Switch ermöglicht es kompatiblen Geräten, an Orten ohne Steckdosen oder Netzwerkverbindungen zu arbeiten. Dieses grundlegende Merkmal von PoE kann Unternehmen eine Menge Geld bei Strom- und Netzwerkkabelkosten sparen (mehr dazu weiter unten), während Edge-Geräte immer noch dort arbeiten können, wo sie benötigt werden. PoE-Switches gibt es in verschiedenen Formen und Größen.
Kategorien von PoE-Switches
Die folgenden Merkmale können zur Klassifizierung von PoE-Switches verwendet werden:
1. Die Anzahl der PoE-Ports:
PoE-Switches können vier bis 48 PoE-Ausgangsports haben, die manchmal als PSE-Ports (oder „Power Sourcing Equipment“) bezeichnet werden.
2. Netzwerkbandbreite
Die meisten Power over Ethernet (PoE)-Switches geben angeschlossenen Geräten Gigabit-Geschwindigkeiten (1000 Mbit/s). Fast-Ethernet (100 Mbit/s) ist jedoch weiterhin verfügbar und für viele PoE-Edge-Geräte ausreichend.
3. Verwaltet oder nicht verwaltet
Ein gemanagter PoE-Switch kann viel mehr tun, als den Datenverkehr dahin zu leiten, wo er hingehört, und Geräte mit Strom versorgen, um kompliziertere Netzwerkanforderungen zu erfüllen. Ein kontrollierter PoE-Switch kann den Netzwerkverkehr in Gruppen aufteilen und unter anderem viel mehr Einblick in den Zustand des Netzwerks, die verbundenen Clients und seinen Energiestatus bieten.
4. LCD-Anzeige
Auf der Vorderseite bestimmter nicht verwalteter PoE-Switches befindet sich ein LCD. Diese LCD-Statusbildschirme zeigen Netzwerkadministratoren Stromdaten in Echtzeit an, z. B. wie viel Strom jedes angeschlossene PoE-Gerät verbraucht, der Gesamtstromverbrauch aller angeschlossenen Geräte und der insgesamt verfügbare Strom.
Es eignet sich unter anderem auch hervorragend zum Versenden von Alarmen und Warnungen zu potenziellen Problemen wie Überlastung, Überhitzung und Kurzschlussschutz.
5. Budget für den PoE
Die Höhe der Stromversorgung des Power-over-Ethernet-Switches, die von knapp über 50 Watt bis weit über 500 Watt reichen kann, bestimmt, wie gut er angeschlossene Geräte mit Strom versorgen kann. Dieses Leistungsbudget wirkt sich direkt darauf aus, wie viel Leistung der Switch an angeschlossene Geräte pro Port abgeben kann.
Vorteile der Verwendung eines PoE-Switches
1. Kosteneinsparungen bei der Installation
Standardstrom dorthin zu bringen, wo keiner ist, kostet viel Geld. Angenommen, Sie möchten Kameras in einem Bereich eines Lagers installieren, in dem es keine Steckdosen gibt. Da es unwahrscheinlich ist, dass ein Netzwerkadministrator die elektrische Installation ohne PoE durchführt, müssen Sie einen zertifizierten Elektriker aufsuchen.
Jeder kann Netzwerkkabel (oder PoE-Netzwerkkabel) von den Kameras zu einem PoE-Switch führen, indem er die Niederspannungsnutzung von Power over Ethernet verwendet. Durch die Verwendung von PoE entfallen Steckdosen, Stromkabel und Unterbrecherkästen, wodurch Sie noch mehr Geld sparen.
2. Größere Flexibilität
Sie können PoE-Edge-Geräte problemlos in Situationen ohne Steckdosen bereitstellen. Diese ehemals schwer zugänglichen Stellen können jetzt leichter erreicht werden, da sie nicht mehr durch die Notwendigkeit einer Standardsteckdose eingeschränkt sind.
Da Sie nur ein Netzwerkkabel benötigen, um Strom und Netzwerkverbindungen herzustellen, ist die Montage einer PoE-Netzwerkkamera hoch oben an der Wand oder auf dem Dach nicht mehr so schwierig wie früher.
3. Remote-Energieverwaltung
Der Zugriff auf kontrollierte PoE-Switches über das Internet oder ein lokales Netzwerk ist praktisch. Dieser Zugriff beinhaltet die Möglichkeit, fehlerhafte Edge-Geräte aus der Ferne aus- und wieder einzuschalten.
Bei einer abgestürzten Netzwerkkamera oder einem neu zu startenden VoIP-Telefon ist kein physisches Eingreifen einer Person vor Ort mehr erforderlich. Alles, was für den Neustart eines der Geräte erforderlich ist, ist die Verwendung der Switch-Administrationsschnittstelle.
4. Power over Ethernet (PoE) WatchDog / Guard / Powered Device Monitor
Einige Managed Power over Ethernet Switches können alle angeschlossenen PoE-Geräte verfolgen und alle automatisch neu starten, die für eine bestimmte Zeit nicht kommuniziert haben. Fällt beispielsweise mitten in der Nacht eine Überwachungskamera aus, kann eine solche Funktion äußerst wertvoll sein.
Nachteile von PoE-Switches
1. Hardwarekosten:
Der durchschnittliche Power-over-Ethernet-Switch ist deutlich teurer als sein nicht PoE-fähiges Gegenstück. Seien Sie beim Anlegen des Netzwerks vorsichtig. Wie viele PoE-Ports benötigen Sie jetzt? Wie viele PoE-Ports benötigen Sie in Zukunft? Reichen ein paar PoE-Injektoren an strategischen Stellen aus?
2. Zentraler Fehlerpunkt:
Die Auswirkungen eines PoE-Switch-Ausfalls sind schwerwiegend. Es ist möglich, dass Ihr gesamtes Telefonsystem ausgefallen ist oder dass Ihre Überwachungskameras nicht funktionieren. Nicht-PoE-Geräte wären ebenfalls betroffen.
Eine Notstromversorgung über eine USV ist vorsorglich erforderlich, und es ist eine kluge Idee, eine Strategie für den Fall zu haben, dass eine unternehmenskritische Komponente wie ein PoE-Switch ausfällt. Dieser Nachteil gilt nicht nur für Power-over-Ethernet-Switches; es gilt auch für Standard-Ethernet-Switches.
Was ist der Unterschied zwischen einem PoE-Switch und einem Standard-Switch?
Ein PoE-Switch ist ein Netzwerkgerät, das zahlreiche Ethernet-Ports zum Verbinden von Netzwerksegmenten enthält und PoE-Passthrough unterstützt. Der Nicht-PoE-Switch ist, wie der Name schon sagt, ein Standard-Switch, der Daten nur an Netzwerkgeräte liefern kann. Der Standard-Switch unterstützt kein PoE, das Endbenutzer über Ethernet mit Strom versorgt.
Warum brauchen Sie PoE?
Der Hauptvorteil von PoE besteht darin, dass der Verkabelungsaufwand für Netzwerkgeräte minimiert wird. Jedes Gerät, das ein Ethernet-Kabel verwendet, um sich mit dem Internet oder einem LAN-Netzwerk zu verbinden, benötigt auch ein Stromkabel, um die Daten zu übertragen, und ein weiteres Kabel, um den elektrischen Strom für die Stromversorgung des Geräts bereitzustellen.