Skip to Content

Warum lohnt sich ein Upgrade auf den neuesten Google Chromecast?

Es scheint, als ob jedes Jahr ein neuer Google Chromecast auf den Markt kommt, und Sie fragen sich vielleicht, ob es einen guten Grund für ein Upgrade gibt. Solange Ihr Chromecast ordnungsgemäß funktioniert, gibt es meistens keinen guten Grund für ein Upgrade. Nun, bis jetzt. Lassen Sie uns sehen, warum der neueste Google Chromecast ein Upgrade wert ist.

Der neueste Chromecast heißt Google Chromecast mit Google TV und fügt dem regulären Chromecast-Build viel mehr Funktionen hinzu. Sie haben auch einen USB-C-Anschluss hinzugefügt, der viele potenzielle Anwendungen eröffnet, über die wir in einem Moment sprechen werden.

Was ist Google TV?

Google TV ist ein Schnittstellensystem, das die meisten Android TV-Boxen antreibt. Mit anderen Worten, der neue Chromecast enthält die gleiche Benutzeroberfläche wie Android-Boxen. Tatsächlich ist es der einzige Chromecast mit einem Betriebssystem. Die meisten Chromecasts funktionieren nur, wenn Sie Medien darauf übertragen, sie können bisher nicht unabhängig voneinander arbeiten.

Gründe für ein Upgrade auf Google Chromecast mit Google TV:

1 – Es ist der gleiche Preis wie normale Chromecasts

Als ich den Preis für den neuen Google Chromecast mit Google TV sah, war ich schockiert. Ich dachte, vielleicht habe ich zufällig ein älteres Modell ausgewählt. Wie sich herausstellt, ist Google Chromecast mit Google TV der gleiche Preis wie normale Chromecasts. Angesichts der Vielen neuen Funktionen ist das ein verrücktes gutes Geschäft.

2 – Google TV-Schnittstelle

Wie bereits erwähnt, verfügt der neue Chromecast über ein eigenes Betriebssystem und einen eigenen Speicher. Das bedeutet, dass Sie Apps direkt auf Chromecast herunterladen können.

Anstatt Netflix, YouTube und andere Streaming-Apps auf den Chromecast übertragen zu müssen, können Sie sie direkt vom Betriebssystem aus ausführen.

Im Wesentlichen ist es eine Mini-Android-Box. Die meisten Apps, die Sie auf einer Android-Box finden würden, funktionieren auch hier. Wir sprechen über alle gängigen Medien-Streaming-Apps und auch UK-spezifische, wie Freeview, BBC iPlayer, BBC Sports, ITV Hub und viele andere.

Natürlich können Sie immer noch von anderen Geräten darauf werfen, aber Sie haben die Möglichkeit, es auch als Standalone zu verwenden, was großartig ist.

3 – 8 GB Speicherplatz

Insgesamt verfügt der neue Chromecast über etwa 8 GB Speicherplatz. Etwa die Hälfte davon wird jedoch vom System genutzt, so dass wirklich nur etwa 4 GB für Apps zur Verfügung stehen. Sie können alle Arten von Apps und sogar Spiele auf den neuen Chromecast herunterladen. 4 GB sind nicht viel, aber es gibt eine Möglichkeit, mehr Speicher hinzuzufügen, über den ich etwas später sprechen werde.

4 – Enthält eine Fernbedienung

Ein weiteres großartiges Feature ist der neue Chromecast mit Google TV enthält eine Fernbedienung, die es sehr einfach macht, die Benutzeroberfläche zu navigieren.

In früheren Versionen öffneten Sie eine App auf Ihrem Telefon und klicken auf das Cast-Symbol, um die Medien an den Chromecast zu senden. Mit anderen Worten, Ihr Telefon war die Fernbedienung. Jetzt müssen Sie kein separates Gerät mehr verwenden, um den Chromecast zu steuern.

Eine Funktion, die die Fernbedienung noch nützlicher macht, ist, dass sie über ein integriertes Mikrofon verfügt, sodass Sie Google Assistant oder Sprache zu Text verwenden können, um mit dem Chromecast zu interagieren. Einige einfache Befehle wie „Hey Google, öffnen Sie Netflix“ können Ihnen viel Zeit sparen.

5 – Fügt einen USB-C-Anschluss hinzu

Frühere Versionen von Chromecast hatten nur einen Micro-USB-Anschluss zur Stromversorgung. Der Chromecast mit Google TV verfügt über einen USB-C-Anschluss, der nicht nur zum Aufladen dient, sondern auch mit USB-C-Dongles verwendet werden kann.

Die Option, Dongles mit dem Chromecast zu verwenden, verleiht dem Gerät eine ganz neue Ebene. Es gibt USB-C-Adapter und Dongles für alle Arten von Ports, zum Beispiel können Sie zusätzliche USB-Ports, SD-Kartensteckplätze, Ethernet-Ports und vieles mehr. Und ja, der neue Chromecast unterstützt USB-Geräte wie Maus und Tastatur.

Möchten Sie den Speicher auf dem neuen Chromecast erweitern? Holen Sie sich einen USB-C-Dongle mit einem zusätzlichen USB-Anschluss, stecken Sie ein USB-Speichergerät ein, und jetzt haben Sie zusätzlichen Speicherplatz. Sie können auch eine SD-Karte verwenden. Der Chromecast kann auch Medien von externen Speichergeräten abspielen.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Chromecast nur FAT32-Speicher mit maximal 32 GB unterstützt. Um dies zu umgehen, können Sie ein Speichergerät in mehrere Partitionen von 32 GBS formatieren. Es ist unklar, ob Sie Apps auf einem externen Speicher installieren können.

Dennoch ist der USB-C-Anschluss eine tolle Ergänzung. Denken Sie daran, dass Sie einen Dongle benötigen, der den Chromecast mit Strom versorgen kann. Das sind also einige Gründe, warum der neueste Google Chromecast ein Upgrade wert ist.

Ist Chromecast mit Google TV besser als Chromecast Ultra?

Der Chromecast mit Google TV ist besser als Chromecast Ultra. Sowohl der Chromecast mit Google TV als auch Der Chromecast Ultra unterstützen 4K mit 60 Bildern pro Sekunde.

Die Hauptunterschiede sind der Chromecast mit Google TV enthält eine Fernbedienung, die Google TV nAvigation-Service und ein USB-C-Anschluss. Google Chromecast Ultra verfügt über keine dieser Funktionen.

Während Google Chromecast Ultra Stadia unterstützt, soll das neuere Modell Stadia auch 2021 unterstützen. Ich persönlich würde ein Upgrade von Ultra auf Google TV in Betracht ziehen, da sich die Funktionen lohnen.

Chromecast mit Google TV vs Roku Plus

Der Roku Streaming Stick Plus ist der gleiche Preis wie der Chromecast mit Google TV, wenn auch etwas älter, und beide Geräte bieten ähnliche Funktionen. Für den Anfang enthalten sowohl der Roku Plus als auch der neueste Chromecast eine Fernbedienung. Der Chromecast mit Google TV verfügt jedoch über integrierten Speicher, lässt sich einfacher mit Google-Konten verbinden und verfügt über einen USB-C-Anschluss.

Während die meisten Leute die Einfachheit der Roku-Navigationsleiste mögen, ist der neueste Chromecast funktionsreicher. Roku erfordert auch, dass Sie ein Konto bei ihrem Dienst erstellen, aber mit Chromecast können Sie Ihr Google-Konto verwenden.

Chromecast mit Google TV vs Amazon Fire Stick 4K

Dies sind zwei erstklassige Streaming-Sticks und beide haben großartige Funktionen, einschließlich Fernbedienungen. Unserer Meinung nach ist der Chromecast mit Google TV besser als der Amazon Fire Stick 4K, weil er neuer ist (2020 vs Fire Stick 4K 2018), die Benutzeroberfläche einfacher zu bedienen ist und über einen USB-C-Anschluss verfügt.

Wenn Sie also einen älteren Chromecast herumliegen haben, empfehle ich dringend, mit Google TV auf Chromecast zu aktualisieren, da dies einer der funktionsreichsten Streaming-Sticks auf dem Markt ist. Ganz zu schweigen davon, dass es auch sehr budgetfreundlich ist!

Foto: Y2kcrazyjoker4, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons