Sony verfügt über unzählige einzigartige Funktionen, mit denen Benutzer ihre Lieblingssendungen, Filme, Musik usw. genießen können. Im Allgemeinen können Sie Inhalte ohne Unterbrechung online streamen. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie über eine zuverlässige Internetverbindung verfügen, um diese intelligenten Funktionen nutzen zu können.
Mit Technologie kommt Flexibilität. Ja, es gibt unzählige Dinge, die Sie mit Technologie erreichen können. Und bei den meisten Geräten, wie dem Sony-Fernseher, ist die Konnektivität sehr wichtig. Sie müssen diese Gadgets mit einem Netzwerk verbinden, um sie optimieren zu können. Heutzutage bieten verschiedene Netzwerkanbieter Internetverbindungsdienste an.
Unabhängig von der verwendeten Netzwerkverbindung ist es an der Zeit, die möglichen Probleme zu überprüfen und Lösungen zu finden, wenn Sie weiterhin Verbindungsprobleme haben, sei es auf Ihrem Fernseher oder Smartphone.
Leider kann es vorkommen, dass Ihre Verbindung Probleme macht. In diesem Artikel werden sieben Möglichkeiten empfohlen, wie Sie Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung auf Sony TV beheben können.
So verbinden Sie ein Sony-Fernsehgerät mit einem WLAN
Wie bei jedem anderen Gerät, das eine Internetverbindung verwendet, ist das Verbinden Ihres Sony-Fernsehers mit einem Wi-Fi-Netzwerk ziemlich einfach. Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zur Vorgehensweise:
- Drücken Sie auf Ihrer Sony TV-Fernbedienung die Home-Taste
- Die Home-Taste führt Sie zu einer Menüoption, in der Sie die Option „Smart TV mit dem Internet verbinden“ finden.
- Klicken Sie auf die oben genannte Option
- Ein Netzwerk-Setup-Menü wird eingeblendet; Klicken Sie in der Option Verbindungstyp auf Wi-Fi
- Verbinden Sie sich dann mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk und geben Sie den Passcode ein
Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung von Sony TV
Wenn Sie die obige Anleitung befolgen und Ihr Sony-Fernsehgerät immer noch nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden können, liegt irgendwo ein Problem vor. Der häufigste Grund für Verbindungsprobleme liegt möglicherweise bei Ihrem Dienstanbieter. Weitere Gründe sind:
- Falsches Passwort
- Weite Router-Entfernung
- Mehrere Geräte sind gleichzeitig verbunden
- Veraltete TV-Software
Unabhängig vom Grund für Ihre Verbindungsprobleme bieten wir Ihnen einige der einfachsten Lösungen für diese Probleme.
7 Fixes für Sony TV, das sich nicht mit Wi-Fi verbindet
Im Folgenden finden Sie sieben Korrekturen, um einige der Probleme zu beheben, die Sie möglicherweise beim Verbinden Ihres Sony-Fernsehers mit einem Wi-Fi-Netzwerk haben:
1. Setzen Sie Ihren Fernseher zurück
Das Zurücksetzen Ihres Fernsehers ist die häufigste Lösung für Verbindungsprobleme. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihren Sony-Fernseher zurücksetzen:
- Schalten Sie Ihren Fernseher aus
- Trennen Sie alle Kabel, die mit der Rückseite Ihres Fernsehgeräts verbunden sind
- Lassen Sie Ihren Fernseher etwa 2 Minuten lang vom Stromnetz getrennt
- Schließen Sie dann das Netzkabel Ihres Fernsehers wieder an und starten Sie Ihren Fernseher neu
Die obige Lösung aktualisiert Ihren Fernseher und stellt die normale Leistung wieder her.
2. Positionieren Sie Ihren Router neu
Möglicherweise treten Verbindungsprobleme auf, wenn Ihr Router weit von Ihrem Fernsehgerät entfernt ist. Sie erhalten möglicherweise nicht genügend Signalstärke, wenn Ihr Router weit von Ihrem Fernseher entfernt ist.
Es ist ratsam, Ihren Router in der Nähe Ihres Fernsehgeräts aufzustellen. Stellen Sie sicher, dass der Router nicht verdeckt ist – hinter Wänden oder Gegenständen.
3. Verbindungszeit
Ja, die Zeit, zu der Sie sich für die Anmeldung entscheiden, könnte das Problem sein. Im Allgemeinen gibt es Zeiten mit hohem und niedrigem Internetverkehr. Innerhalb dieser Zeiträume kann es zu langsamem oder schnellem Streaming kommen.
Wenn Sie also versuchen, sich bei hohem Datenverkehr anzumelden, kann es zu einem leichten Verbindungsproblem kommen. Um dies zu beheben, können Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen, wenn der Internetverkehr normalerweise gering ist.
4. Aktualisieren Sie Ihre Sony TV-Software
Wenn Ihre TV-Software veraltet ist, treten neben der Verbindung möglicherweise unzählige Probleme auf.
Durch die Aktualisierung Ihrer Sony TV-Software können alle Verbindungsprobleme behoben werden, auf die der Fernseher stoßen könnte. Darüber hinaus behebt die Aktualisierung Ihrer Software auch Fehler auf dem Fernseher und stellt sicher, dass alle Sicherheitsdateien aktualisiert werden.
Die Aktualisierung Ihrer Sony TV-Software ist je nach Modell Ihres Fernsehgeräts relativ einfach. Nichtsdestotrotz ist dies eine allgemeine Anleitung zum Aktualisieren Ihrer TV-Software:
- Verwenden Sie ein USB-Laufwerk, um die Software-Updates von der Sony-Website herunterzuladen und zu installieren
- Verbinden Sie das USB-Laufwerk mit Ihrem Fernseher
- Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer TV-Fernbedienung
- Navigieren Sie zu Apps und scrollen Sie dann zu Hilfe
- Klicken Sie unter der Option „Systemsoftware-Update“ auf „Überprüfen, ob Updates für Ihren Fernseher verfügbar sind“.
- Fahren Sie fort, um automatische Updates zu aktivieren
- Laden Sie dann alle verfügbaren Updates herunter und installieren Sie sie
Während Ihre Software aktualisiert wird, ist es ratsam, Ihr Fernsehgerät an eine stabile Stromquelle anzuschließen, da der Vorgang etwa 30 Minuten dauern kann.
5. Ändern Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellung am Fernseher
Wenn Sie einmal mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden waren und plötzlich Verbindungsprobleme hatten. Es könnte ein Firewall-Problem sein; Ihr Fernseher ist möglicherweise nicht mehr mit Echtzeit und Datum synchronisiert. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, die Uhrzeit und das Datum auf dem Fernseher manuell zu ändern. Befolgen Sie dazu diese Anleitung:
- Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer Fernbedienung
- Navigieren Sie zur Einstellung
- Klicken Sie auf Systemeinstellungen und dann auf Datum und Uhrzeit
- Deaktivieren Sie die automatische Datums- und Uhrzeiteinstellung
- Fahren Sie mit der manuellen Eingabe des korrekten Datums und der Uhrzeit fort
- Starten Sie dann den Fernseher neu und setzen Sie das Netzwerk zurück
6. Setzen Sie Ihren Router zurück
Wie oben erwähnt, kann das Problem manchmal von Ihrem Router stammen. Wenn Sie einige der oben empfohlenen Lösungen ausprobiert haben und immer noch Probleme beim Herstellen einer WLAN-Verbindung haben, ist es an der Zeit, Ihren Router zurückzusetzen.
Genau wie das Zurücksetzen Ihres Fernsehers ist das Zurücksetzen Ihres Routers ziemlich einfach.
- Suchen Sie den Netzschalter
- Drücken Sie einige Sekunden lang darauf
- Dann lassen Sie Ihren Halt los
Dieser Vorgang trennt Sie automatisch vom Wi-Fi-Netzwerk. Sie müssen Ihr Passwort eingeben, um wieder verbunden zu werden. Dies ist jedoch eine hervorragende Möglichkeit, mögliche Softwarefehler des Routers zu beheben, die möglicherweise Verbindungsprobleme verursachen.
7. Schalten Sie andere drahtlose Geräte aus
Die meisten Router haben ein Limit. Das ist eine Begrenzung der Anzahl der Geräte, die damit verbunden werden können. Wenn ein Router an seine Grenzen stößt, nimmt er meistens keine Verbindungen mehr an.
Im Allgemeinen haben die meisten Router ein Limit von zehn Geräten. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie angeschlossene Geräte trennen, die nicht verwendet werden. Dadurch bleibt Platz für andere Geräte, um sich mit dem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden.
Fazit
Wenn Sie also Verbindungsprobleme hatten, sollte Ihnen unser obiger Leitfaden helfen, durch verschiedene Lösungen zu navigieren. Wenn jedoch keine der oben genannten Lösungen funktioniert, ist es an der Zeit, sich an den Sony-Support zu wenden.