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7 Fixes für das Roku-Pufferproblem

Der Inhalt dieses Artikels bietet einfache Lösungen für Ihr pufferndes Roku-Gerät. Wir werden auch die am besten getesteten und vertrauenswürdigsten Methoden zur Behebung Ihres Roku-Pufferproblems hervorheben.

Was bedeutet Roku-Pufferung? Roku-Pufferung bedeutet, dass Medien auf Ihrem Roku-Gerät auf ungewöhnliche Weise langsam geladen werden.

Lösungen und Korrekturen für dieses Problem gibt es in verschiedenen Formen, von der Änderung Ihres Roku-Streaming-Geräts bis zur Fehlerbehebung Ihres Modems. Es gibt auch ein paar Tricks, die Sie mit Ihren Roku-Apps/Betriebssystem ausprobieren können.

HINWEIS: Alle in diesem Artikel hervorgehobenen professionellen Tipps und Korrekturen gelten nachweislich für alle Roku-Modelle (Roku Express, Roku Ultra und Roku Streaming Stick 4K einschließlich).

Werfen Sie einen Blick auf einige Gründe, warum Ihr Roku puffert:

Ursachen der Roku-Pufferung

Das Verständnis des Grundes für die Pufferung auf Ihrem Roku ist genauso wichtig wie die Behebung des Problems.

Roku-Pufferung kann häufig auftreten, wenn Ihre Internetverbindung verzögert ist.

Dieses Problem bedeutet, dass es bei einer langsamen Internetverbindung zu einer möglichen Roku-Pufferung kommen kann.

Abgesehen davon kann eine Überhitzung, die durch die langfristige Verwendung Ihres Roku verursacht wird, auch zu Verzögerungen oder Puffern führen. Ein veraltetes Betriebssystem und das automatische Umschalten der Videoauflösung bei Betrieb mit einer langsamen Internetverbindung sind ebenfalls Ursachen für Roku-Pufferung.

  • Instabile Datenverbindung

90 % der Kanäle auf Roku sind Inhalte in HD-Qualität, und um solche Inhalte zu streamen, benötigen Sie ein stabiles Internet. Die meisten Probleme mit Roku-Verzögerungen sind einfach auf langsames oder schlechtes Internet zurückzuführen.

  • Geräteüberlastung

Pufferung kann auftreten, wenn das Netzwerk überlastet ist und Sie mehr als die erforderliche Anzahl von Geräten im selben Netzwerk haben, das Ihr Roku verwendet.

  • Unerwünschte Datenüberlastung

Roku speichert aktiv einen großen Datenblock namens Cache. Der Cache erleichtert den Zugriff, falls Benutzer die Plattform erneut verwenden. All diese gespeicherten Daten können eine Menge irrelevanter Daten enthalten. Wenn der Cache-Aufbau seinen Höhepunkt erreicht, kann dies dazu führen, dass Ihr Roku verzögert.

  • Überhitzung

So typisch dies auch klingen mag, Überhitzung ist ein weiteres Problem, das zu einer Pufferung auf Roku führen kann. Wenn Ihr Gerät viele Stunden lang verwendet wurde, beginnen Ihre Inhalte möglicherweise mit Verzögerungen.

  • Veraltete Router- und Roku-Dienste

Wenn Sie einen nicht aktuellen Router verwenden, verringert dieser folglich die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.

Auch wenn Sie ein veraltetes Roku-Streaming-Gerät betreiben, kann es zu einer Roku-Pufferung kommen; Dies liegt daran, dass einige 2015 verfügbare Dienste möglicherweise veraltet sind und 2022 nicht mehr funktionieren.

Korrekturen für die Roku-Pufferung

Im Folgenden finden Sie die besten Korrekturen für Ihre Roku-Pufferung, wenn Sie aktiv eine verwenden:

  1. Starten Sie Ihren Roku neu

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Ihr Roku-Streaming-Gerät verzögert, ist, Ihr Gerät neu zu starten. Das Ausschalten und Neustarten Ihres Geräts sollte Ihr Problem mit der Pufferung Ihres Geräts lösen, und dieser Vorgang kann auch andere kleinere Störungen und Fehler beheben.

  1. Installieren Sie neue Roku-Updates

Wie wir zu Beginn dieses Artikels hervorgehoben haben, könnten veraltete Roku-Dienste dazu führen, dass Ihr Gerät puffert. Die Installation neuer Updates sollte das Problem lösen.

Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihr Roku zu aktualisieren:

  • Gehe zu den Einstellungen.
  • System auswählen.
  • Systemaktualisierung starten.
  • Befolgen Sie die folgenden Eingabeaufforderungen, um ein neues Update zu erhalten.
  1. Puffer-App/Kanal löschen und neu installieren

Ein weiterer Trick besteht darin, den von der Pufferung betroffenen Kanal zu löschen und anschließend wieder hinzuzufügen.

  1. Bestätigen Sie den Wärmezustand

Wenn Sie Ihre Roku-App stundenlang verwenden, kann sie überhitzen. Sie müssen es häufig reinigen, angesammelten Staub entfernen und es gut positionieren, um an die frische Luft zu gelangen.

  1. Ändern Sie den Datenverbindungsmodus und trennen Sie alle anderen Geräte

Wenn nach dem Durchlaufen von Prozess 4 keine Änderung vorgenommen wurde, ändern Sie den Modus der Internetverbindung in kabelgebunden (das bedeutet, dass Sie Ihr Gerät mit dem kabelgebundenen Internet verbinden müssen. Dies liegt daran, dass sich eine kabelgebundene Verbindung als die schnellste erweist und daher Chancen auf Pufferung sind gering).

Trennen Sie danach alle anderen Geräte, die Ihre Internetverbindung teilen.

  1. Videoqualität ändern

Eine andere Möglichkeit, die Roku-Pufferung zu beenden, besteht darin, die Videoqualität manuell zu ändern, und Sie tun dies, indem Sie die Auflösung auf eine niedrigere ändern. Wechseln Sie beispielsweise zu 720p statt 1080p. Wenn die Pufferung weiterhin besteht, wählen Sie eine noch niedrigere Auflösung.

  1. Cache-Dateien löschen / Zurücksetzen

Nachdem Sie die Methoden 1-6 durchlaufen haben und immer noch keine Lösung gefunden haben, ist es am besten, Ihre zwischengespeicherten Dateien zu löschen oder Ihren Roku auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bevor Sie sich für letzteres entscheiden:

  • Klicken Sie fünfmal auf die Home-Taste Ihrer Fernbedienung.
  • Klicken Sie einmal auf die Schaltfläche „Nach oben“.
  • Spulen Sie Ihr Gerät zweimal zurück und erhöhen Sie die Geschwindigkeit zweimal, um alle Cache-Dateien zu löschen.

Diese Methode kann etwa 30 Minuten dauern.

Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert, setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück; Alle Einstellungen auf dem Gerät werden gelöscht und kehren zum ursprünglichen Zustand zurück.

FAQ

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema:

Wie repariere ich mein Roku-Gerät, das sich nicht einschalten lässt?

Wenn Sie Probleme damit haben, dass sich Ihr Gerät nicht einschaltet, tauschen Sie Netzkabel und Steckdosen aus und schließen Sie sie wieder an. Achten Sie darauf, werkseitig hergestellte Kabel von Roku zu verwenden, und versuchen Sie dann, Ihr Gerät auszuruhen und bei Bedarf zu aktualisieren.

Warum habe ich einen eingefrorenen Bildschirm??

Wenn Sie einen langsamen Startvorgang feststellen oder Ihr Bildschirm beim Laden einfriert, liegt möglicherweise ein Problem mit der Firmware vor. Starten Sie Ihr Gerät neu und setzen Sie es zurück.

Warum habe ich einen Greenscreen?

Überprüfen Sie den Fernseher und die Verbindungen, wenn Sie einen grünen Bildschirm haben, und setzen Sie ihn dann zurück. Wenn dieses Problem kanalspezifisch ist, löschen Sie den jeweiligen Kanal und installieren Sie ihn erneut. Versuchen Sie, Ihr HDMI-Kabel auszutauschen, wenn dies nicht funktioniert.

HINWEIS: Dies gilt für alle Farbfehler einschließlich Lila, Schwarz und Blau.