Die meisten Menschen erleben, dass ihr Vizio SmartCast nicht funktioniert oder eine Unterbrechung hat – wie das Abschalten des Bildschirms während der Wiedergabe. Dieses Problem ist kein Grund zur Sorge, da es sich möglicherweise einfach um ein Softwareproblem oder nicht optimale Einstellungen Ihres Netzwerks handelt.
Was tun Sie also, wenn Sie feststellen, dass Ihr Vizio SmartCast nicht funktioniert? Nun, es kann unzählige Probleme mit Ihrem Vizio SmartCast-Fernseher geben, die den Betrieb beeinträchtigen könnten.
In diesem Artikel werden fünf Möglichkeiten empfohlen, wie Sie Ihren Vizio SmartCast reparieren können, wenn er nicht mehr funktioniert.
Vizio SmartCast
Vizio SmartCast ist ein Gerät, das Benutzern die Kontrolle über ihr Unterhaltungserlebnis gibt. Mit Vizio SmartCast können Benutzer neue Musik und Fernsehsendungen durchsuchen und entdecken und Sendungen über mehrere Anwendungen gleichzeitig streamen. Manchmal tritt jedoch beim Verbinden ein Fehler auf, oder das Laden des Fernsehers dauert ewig oder funktioniert überhaupt nicht.
Benutzer können auch auf ein Problem stoßen, bei dem ihr Vizio-Fernseher eine Fehlermeldung anzeigt, die besagt, dass ihr SmartCast-Fernseher nicht verfügbar ist. Beachten Sie, dass das Laden von Vizio SmartCast länger als ein oder zwei Minuten dauern kann, anstatt der regulären paar Sekunden, die normalerweise zum Laden von Inhalten benötigt werden.
Ursachen von Vizio SmartCast-Problemen
Ihr Vizio SmartCast funktioniert möglicherweise aus folgenden Gründen nicht oder ist nicht verfügbar:
- Falsche Verbindung
- Gerätespeicherleck
- Problem mit der Internetverbindung
- Instabiles Netzwerk
Vizio SmartCast-Probleme – Fünf Korrekturen
Wenn Sie Probleme damit haben, dass Ihr Vizio SmartCast nicht funktioniert, finden Sie unten fünf Korrekturen, die Ihnen helfen können, die Anzeige wiederherzustellen:
1. Soft-Power-Zyklus
Ihr Vizio SmartCast hat möglicherweise Softwareprobleme, wenn es nicht funktioniert. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie einen Soft Power Cycle durchführen. Bei einem Soft Power Cycle wird das Modul neu gestartet, sodass alle temporären Konfigurationen gelöscht werden.
Sobald Sie einen Aus- und Wiedereinschaltvorgang durchführen und Ihr Gerät einschalten, werden alle temporären Einstellungen neu initialisiert. Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zum Durchführen eines Soft Power Cycle auf Ihrem Gerät:
- Holen Sie sich die TV-Fernbedienung und drücken Sie die Menütaste unten
- Klicken Sie auf System und wählen Sie Reset & Admin
- Fahren Sie fort, um auf Soft Power Cycle zu klicken
- Ihr Router wird ausgeschaltet und neu gestartet
Sobald Sie dies getan haben, sollte Ihr Vizio SmartCast funktionieren. Alternativ können Sie Folgendes tun:
- Verwenden Sie den Netzschalter am Fernseher, um das Gerät auszuschalten
- Trennen Sie den Fernseher von der Stromquelle
- Drücken Sie 20-30 Sekunden lang auf die Einschalttaste des Fernsehgeräts – denken Sie daran, das Fernsehgerät von der Stromquelle getrennt zu lassen.
- Schließen Sie den Fernseher wieder an seine Stromquelle an
- Drücken Sie die Einschalttaste des Fernsehers für 20-30 Sekunden
- Schalten Sie den Fernseher ein
- Warten Sie dann, bis Vizio SmartCast Home auf dem Bildschirm erscheint
Diese Lösung sollte den Zweck erfüllen und das Problem beheben.
2. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung
Stellen Sie sicher, dass Ihre Netzwerkverbindung stark ist und dass Sie Ihr Gerät korrekt mit einem Netzwerk verbunden haben. Um zu überprüfen, ob Ihre Verbindung korrekt ist, können Sie einen Verbindungstest wie folgt durchführen:
- Gehen Sie zur Netzwerk-Menüleiste
- Klicken Sie auf Testverbindung ausführen
Wenn das Ergebnis nach dem Test zeigt, dass Sie Ihr Gerät nicht mit einem Netzwerk verbunden haben oder dass die Geschwindigkeit Null ist oder nicht verfügbar ist, können Sie Folgendes tun, um das Problem zu beheben:
- Weichen Sie Ihren Router aus und wieder ein – Sie können dies tun, indem Sie Ihr Fernsehgerät von der Stromquelle trennen.
- Warten Sie etwa zehn Minuten und schließen Sie Ihr Gerät dann wieder an
Ihr Gerät sollte gut funktionieren, sobald es wieder angeschlossen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben oder die Signalstärke Ihres Netzwerks stark genug ist, um Ihr Gerät zu initiieren.
3. Wechseln Sie zu HDMI1
Sie können Ihre Vizio TV-Verbindung mit den folgenden Schritten auf HDMI 1 umstellen:
- Überprüfen Sie die Eingangsauswahlsteuerungen auf der TV-Fernbedienung
- Drücken Sie die Taste, um die verfügbaren Eingänge anzuzeigen
- Wählen Sie HDMI 1 aus den verfügbaren Eingängen aus
- Warten Sie, bis das Programm geladen wird
Wenn die Aufforderung „Kein Eingangssignal“ angezeigt wird, befolgen Sie diese Anleitung, um sie zu löschen:
- Klicken Sie auf der Fernbedienung auf die Menü-Taste
- Markieren und wählen Sie System
- Wählen Sie Zurücksetzen & Admin
- Klicken Sie auf Soft Power Cycle
- Der Fernseher wird heruntergefahren, schalten Sie ihn wieder ein
Sobald es eingeschaltet ist, wird eine Eingabeaufforderung auf Ihrem Bildschirm angezeigt – SmartCast wird gestartet; Warten Sie mal. Die Eingabeaufforderung sollte nach einer Minute verschwinden und Ihr Gerät dann wieder auf SmartCast-Eingabe umstellen.
4. Werkseinstellungen zurückgesetzt
Sie können Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um alle benutzerdefinierten Einstellungen zu löschen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen:
- Drücken Sie die Menü-Taste auf der Fernbedienung
- Gehen Sie zu Zurücksetzen & Admin
- Klicken Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Wählen Sie Zurücksetzen
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen besteht der nächste Schritt darin, Ihr Gerät einzurichten.
5. DHCP-Einstellung aktualisieren
Ihr Gerät funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn Sie eine falsche oder nicht optimale DHCP-Einstellung (Dynamic Host Configuration Protocol) Ihres Netzwerks verwenden. DHCP ist die Verbindung, die sicherstellt, dass keine zwei Geräte dieselbe IP-Adresse haben, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.
In manchen Fällen reagiert DHCP jedoch möglicherweise nicht und weist dem SmartCast-System keine IP-Adresse zu. Wenn Ihr Vizio SmartCast aus den oben genannten Gründen nicht funktioniert, müssen Sie die DHCP-Einstellung erneut aktivieren.
Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zum erneuten Aktivieren der DHCP-Einstellung Ihres Netzwerks:
- Schalten Sie den Fernseher aus
- Starten Sie Ihren Browser
- Öffnen Sie die URL des Routers
- Geben Sie den registrierten Benutzernamen und das Passwort ein
- Öffnen Sie die Einstellungen des Routers
- Suchen Sie in den Einstellungen „Erweitert“, „Setup“, „Netzwerk“ oder „Lokales Netzwerk“ nach dem Abschnitt „DHCP“ des Routers.
- Aktivieren Sie DHCP – wenn es aktiviert ist, deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es erneut
- Speichern Sie die Einstellungen und verlassen Sie den Setup-Bereich
- Fahren Sie fort, um den Fernseher einzuschalten
- Überprüfen Sie, ob es ordnungsgemäß funktioniert
- Bearbeiten Sie alternativ die Routereinstellungen, um Google DNS zu verwenden, und prüfen Sie, ob es funktioniert.
Fazit
Niemand wird gerne ständig unterbrochen, während er seine Lieblingssendungen anschaut. Deshalb haben wir diese einfache Anleitung zusammengestellt, die Ihnen bei der Behebung Ihrer Probleme mit dem Betrieb von Vizio SmatCast helfen kann. Die oben genannten Anleitungen sollten das Problem beheben, das Ihr Vizio SmartCast möglicherweise hat. Sie können sich jedoch an den Vizio SmartCast-Support wenden, wenn dies nicht der Fall ist.