WiFi ist eine drahtlose Verbindung, die mehr Komfort bietet als eine Ethernet-Verbindung. Das ist zwar bequemer, aber auch ein erheblicher Nachteil, insbesondere bei schwachen oder ausgefallenen Verbindungen.
WLAN-Verbindungen werden mit zunehmender Entfernung oder Hindernissen wie Wänden schwächer, Ethernet-Verbindungen dagegen nicht. Während WiFi fast alle unsere Netzwerkverbindungen in der heutigen Welt dominiert, gibt es Zeiten, in denen eine Ethernet- oder Kabelverbindung ausreicht.
Ethernet bezieht sich allgemein auf die kabelgebundene Verbindung zum Internet-Router.
So beheben Sie „WiFi funktioniert, aber Ethernet nicht“
1. Überprüfen Sie die Verbindung
Dies ist der erste Schritt, den Sie bei der Fehlerbehebung unternehmen sollten. Untersuchen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Router und Ihrem Computer auf Probleme. Wenn Ihr Ethernet nicht funktioniert, aber Ihr WLAN, bedeutet dies, dass die Verbindung zwischen den beiden schlecht ist.
Überprüfen Sie zuerst die Kabelverbindung, um festzustellen, ob Verschleiß im Kabel auf eine schlechte Verbindung hinweist.
Suchen Sie auch nach defekten Ports. Verbinden Sie das Kabel mit einem anderen Anschluss, falls einer verfügbar ist, oder mit einem anderen Gerät.
Wenn eines davon fehlerhaft ist, ersetzen Sie die fehlerhafte Hardware und versuchen Sie erneut, die Verbindung herzustellen. Wenn dies Ihr Problem nicht löst, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.
2. Schalten Sie Ihr WLAN aus
Wenn Ihr Gerät mit WLAN verbunden ist und über eine Ethernet-Verbindung verfügt, verwendet es diese bevorzugt für den Internetzugang. Trotzdem erscheint das WLAN-Symbol in der unteren linken Leiste, was zu einem Verbindungsfehler führt.
Um WLAN zu deaktivieren, suchen Sie das WLAN-Symbol in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms. Wenn Sie Ihren Mauszeiger darüber bewegen, sehen Sie ein kleines Kästchen mit dem Namen Ihres Netzwerks und ob Sie Internetzugang haben oder nicht.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Eigenschaften. Wählen Sie die Option „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“. Wählen Sie WLAN aus der Liste aus und schalten Sie es aus.
Überprüfen Sie erneut das Symbol in der unteren linken Ecke des Bildschirms. Wird der Internetzugang angezeigt? Wenn ja, bedeutet das, dass es mit dem Ethernet verbunden ist.
3. Überprüfen Sie den Router
Stecken Sie Ihr Ethernet in einen anderen Port auf demselben Router. Wenn die Netzwerkverbindung hergestellt wird, bedeutet dies, dass das Problem bei diesem bestimmten Port auf Ihrem Router liegt. Die schnelle Lösung besteht darin, das Ethernet am funktionierenden Port zu verwenden.
4. Überprüfen Sie das Ethernet-Kabel
Wenn das Problem nicht bei Ihrem Router liegt, besteht der nächste Schritt darin, sicherzustellen, dass das Problem nicht bei Ihrem Ethernet-Kabel liegt.
Verbinden Sie zum Testen Ihr Ethernet mit einem anderen System. Wenn es dort funktioniert, liegt das Problem bei Ihrem Computer. Wenn es nicht funktioniert, muss Ihr Ethernet-Kabel ersetzt werden.
5. Aktualisieren Sie die Netzwerktreiber
Netzwerktreiber ermöglichen es Computern, mit Routern zu kommunizieren und auf dem neuesten Stand zu sein.
Alte Treiber haben möglicherweise Probleme, hohe Geschwindigkeiten zu liefern, daher ist eine Aktualisierung die sicherste Option.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Netzwerktreiber unter Windows zu aktualisieren:
• Halten Sie die Windows-Taste und die R-Taste gleichzeitig gedrückt.
• Geben Sie in das angezeigte Feld „Ausführen“ „devmgmt.msc“ ohne Anführungszeichen ein.
• Suchen Sie im angezeigten Geräte-Manager-Fenster nach einem Abschnitt mit dem Titel Netzwerkadapter.
• Erweitern Sie es, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag und wählen Sie dann „Treiber aktualisieren“.
• Führen Sie den Treiberaktualisierungsprozess für jeden Netzwerkadaptertreiber aus.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um auf Ihrem Mac nach Netzwerktreiber-Updates zu suchen:
• Klicken Sie in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms auf das Apple-Logo.
• Klicken Sie auf „Software-Update“.
• Apple erkennt und installiert automatisch alle erforderlichen Treiberaktualisierungen.
6. Probleme mit der Suche nach Malware
Viren können Ihre wertvolle Bandbreite verbrauchen, um ihre schädliche Nutzlast korrekt zu übermitteln. Im Fall einiger Viren kann ihr gesamter Zweck darin bestehen, Ihre Internetverbindung zu verstopfen und zu einer langsameren Geschwindigkeit zu führen.
Führen Sie einen kostenlosen Malwarebytes- oder AVG-Virenscan durch. Wenn Sie Windows verwenden und keine zusätzliche Software installieren möchten, bitten Sie Windows Defender, einen Scan für Sie durchzuführen.
7. VPN deaktivieren
Aufgrund der Funktionsweise von VPNs können sie die Internetgeschwindigkeit verlangsamen. Sie wechseln weltweit zwischen Servern, um regional gesperrte Inhalte bereitzustellen und gleichzeitig Ihre Privatsphäre zu schützen.
Deaktivieren Sie alle VPNs, die Sie verwendet haben, und führen Sie den Geschwindigkeitstest erneut aus, um festzustellen, ob das VPN die Ursache für die Verlangsamung war.
Überprüfen Sie auch die besten Switch-Ethernet-Adapter.
Häufig gestellte Fragen
Warum sagt mein Ethernet kein Internet?
Überprüfen Sie, ob das Ethernet-Kabel richtig mit dem WAN-Port Ihres Routers verbunden ist. Wenn das Kabel nicht mit dem Internet (WAN)-Port verbunden ist, haben Sie ein funktionierendes WLAN-Netzwerk, aber keinen Internetzugang.
Prüfen Sie, ob das Ethernet-Kabel fest angeschlossen und der Stecker in gutem Zustand ist. Wenn das Anschlusskabel beschädigt ist, müssen Sie es ersetzen.
Warum ist mein Computer nicht mit dem Ethernet verbunden?
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie über WLAN eine Verbindung zum Internet herstellen können, aber nicht über ein Kabel mit Ethernet. Kabelprobleme, Hardwareprobleme, fehlerhafte Netzwerktreiber und andere Faktoren können alle zu dem Problem beitragen.
Warum hat mein Computer keine Internetverbindung?
Es kann mehrere Gründe geben, warum Sie in Windows keine Verbindung zum Internet herstellen können. Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für diese Probleme aufgeführt:
• Beschädigte oder inkompatible Treiber.
• Es wurden keine Aktualisierungen vorgenommen.
• Hardware- oder Softwareprobleme.
• Trennung vom Router oder ein Hindernis.
Wie repariere ich eine Ethernet-Verbindung?
Das Zurücksetzen Ihres Netzwerks kann auch bei der Lösung von Problemen mit der Internetverbindung helfen. Gehen Sie zur Einstellungsseite, wählen Sie Netzwerk & Internet und schließlich Status. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option Netzwerk zurücksetzen sehen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt zurücksetzen > bestätigen Sie, indem Sie auf Ja klicken. Warten Sie, bis Ihr Computer neu gestartet ist, bevor Sie überprüfen, ob Ihre Ethernet-Verbindung aktiv ist.
Warum verlangsamt sich meine Ethernet-Internetgeschwindigkeit?
Wenn Ihre Ethernet-Verbindung aufgrund des Ports langsamer wird, könnte das von Ihnen verwendete Kabel schuld sein. Das Kabel könnte beschädigt sein, oder die Länge des Kabels könnte die Verbindung verlangsamen. Wenn Sie ein altes oder billiges Kabel verwenden, sollten Sie erwägen, ein neues zu kaufen oder auszuleihen, um zu sehen, ob es Probleme verursacht.
Was kann ich tun, wenn mein Ethernet-Kabel nicht funktioniert?
Sie können es mit einer kleinen Bürste oder einem Gebläse reinigen. Bei PCs befindet sich normalerweise neben dem Anschluss eine kleine LED-Anzeige. Die LED sollte aufleuchten, wenn Sie das Kabel anschließen, was anzeigt, dass die Verbindung sicher ist. Wenn die LED jedoch zu blinken beginnt oder nach kurzer Zeit ausgeht, ist der Ethernet-Port möglicherweise ausgefallen oder defekt.
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