Seit ihrer Einführung im Jahr 1987 hat die VGA-Technologie einen langen Weg zurückgelegt. Es ist immer noch einer der gängigsten Anschlusstypen für Monitore, und selbst die meisten modernen Monitore haben mindestens einen VGA-Anschluss. Während HDMI die bevorzugte Verbindung ist, hat VGA immer noch einen Platz.
Sie könnten einen billigen VGA-Monitor als sekundäre Anzeige für Notizen und so weiter verwenden. Das wirft die Frage auf, was ist die maximale Auflösung, die Sie mit VGA erreichen können? Kann es 1080p und höhere Auflösungen unterstützen? Ich hatte die gleichen Bedenken, also habe ich etwas recherchiert, und ich werde meine Ergebnisse in diesem Artikel mit Ihnen teilen.
Denken Sie daran, dass VGA ein sehr alter Standard ist und die meisten Grafikkarten nicht einmal mehr VGA-Ports enthalten, weil er irgendwie ausstirbt. Die neueren Anschlüsse, HDMI, Display Port und DVI, sind viel besser als VGA.
Ist VGA für 1080p geeignet?
Während das ursprüngliche VGA (VGA-Standard) eine maximale Auflösung von 640×480 hatte, ist das VGA-Kabel heutzutage in der Lage, 1080P und höhere Auflösungen zu erreichen. Der limitierende Faktor wäre die Hardware, die VGA-Signale ausgibt, das VGA-Kabel hat nicht wirklich eine maximale Auflösung.
Tatsächlich können die meisten Menschen den Unterschied zwischen 1080P, die über HDMI oder VGA verbunden sind, nicht erkennen, aber bei höheren Auflösungen beginnt VGA, ins Hintertreffen zu geraten. Obwohl VGA 1080P unterstützen kann, ist es aus einer Reihe von Gründen, auf die wir gleich noch eingehen werden, nicht die empfohlene Verbindung für Displays.
Was ist die maximale VGA-Auflösung?
Die maximale Auflösung von VGA wird durch die Signalquelle (Grafikkarte, integrierter Chip usw.) und die Qualität des VGA-Kabels begrenzt. Da es analog ist, gibt es keine Bandbreitenbegrenzung, alles hängt von der Quelle ab. Bei den meisten modernen Grafikkarten beträgt die maximale Auflösung für VGA 2048 × 1536, variiert jedoch je nach Hersteller. Wenn Sie mehr als 1080p erreichen möchten, empfehle ich VGA nicht.
Warum ist VGA nicht gut für hohe Auflösungen?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum VGA für hohe Auflösungen nicht empfohlen wird. Zum einen verwendet VGA analoge Signale. Die meiste Hardware verwendet heutzutage digital, sodass die Hardware (Signalquelle) aktiv digital in analog umwandeln muss, was Strom verbraucht und auch ein Teil der Bildqualität verloren geht.
Denken Sie daran, dass höhere Auflösungen mehr Videobandbreite erfordern, und selbst das Ankurbeln mit 1080p über VGA kann in älteren Systemen anstrengend sein. Bei Computern wird der VGA-Anschluss meistens direkt mit Ihrem Motherboard verbunden, sodass die Signalquelle die integrierte Grafik Ihrer CPU wäre. Es ist eine gute Idee, die Spezifikationen Ihrer integrierten Grafik nachzuschlagen, um zu sehen, welche Auflösungen über VGA unterstützt werden.
Ein weiteres Problem bei analogen Verbindungen ist, dass die Signalqualität über die Entfernung abnimmt, sodass das Endergebnis möglicherweise keine echte HD-Qualität ist. Um diesem Problem entgegenzuwirken, verwenden Sie ein kurzes VGA-Kabel. Abgesehen von diesen Problemen ist VGA auch anfälliger für Anzeigeprobleme wie Dunkelheit, Interferenzen, Flimmern, ungenaue Farben, Signalunterbrechungen und mehr als seine digitalen Gegenstücke. Im Allgemeinen sind Steckverbinder, die digitale Signale unterstützen, viel zuverlässiger und genauer.
Insgesamt würde ich nur empfehlen, VGA für sekundäre Monitore zu verwenden oder Medien anzusehen, die von vornherein keine hohe Auflösung haben. Für den täglichen Gebrauch, insbesondere Spiele und Netflix, liefern HDMI oder DVI die klarsten und hellsten Bilder.
Weitere Informationen:
Kann VGA 4K unterstützen?
Aufgrund von Hardwarebeschränkungen kann VGA 4K mit 3840 × 2160 nicht unterstützen. Die maximale Auflösung von VGA liegt bei etwa 2048 × 1536, was 2K entspricht, und es wird wahrscheinlich kein echtes HD sein. Verwenden Sie für höhere Auflösungen HDMI, Display Port oder DVI.
Kann VGA 60Hz?
VGA kann 60 Hz bei 1080p, aber alles andere als das stößt an die Grenzen.
Was ist die maximale Bildwiederholfrequenz bei VGA?
Die maximale Bildwiederholfrequenz hängt von der Signalquelle und Ihrem Display ab. In den meisten Fällen können Sie 1080P nicht mit mehr als 60 Hz auf VGA übertragen. Während VGA mit 85 Hz bewertet wurde, hatte es eine sehr niedrige Auflösung (800 × 600). Sie können manchmal bei niedrigen Auflösungen höher als 60 Hz sein, aber die meisten Leute werden zustimmen, dass das keine gute Idee ist.
VGA gegen HDMI
Wenn es darum geht VGA gegen HDMI, HDMI ist aus mehreren Gründen der klare Gewinner. Der Hauptgrund ist, dass es digitale Signale verwendet, höhere Auflösungen (und Bildwiederholraten) unterstützt und auch Audio in hoher Qualität übertragen kann. Im Wesentlichen ist es ein All-in-One-Kabel, was es viel praktischer macht als VGA. Mehr darüber können Sie hier lesen.
VGA gegen DVI
Um auf den Punkt zu kommen, DVI ist eine viel bessere Alternative zu VGA weil es eine Kombination aus digitalen und analogen Signalen verwendet und viel höhere Auflösungen unterstützt. Beim Vergleich der Bildqualität hat DVI viel klarere und hellere Bilder als VGA.
VGA vs. DisplayPort
DisplayPort ist VGA um ein Vielfaches überlegen, da es nicht nur HD-Auflösungen (4K bei 60 Hz) unterstützt, sondern auch Audio überträgt. Die meisten kompetitiven Gamer verwenden DisplayPort, weil es die beste Bildqualität und die höchsten Bildwiederholfrequenzen bietet. Die meisten 144-Hz-Monitore verwenden Display Port.
1080P analoges VGA vs. 1080P digitales DVI/HDMI/Displayport-Signal
Um einen unwissenschaftlichen Test durchzuführen, haben wir einen HP-Laptop mit HDMI- und VGA-Kabeln an einen HP-Monitor angeschlossen und mit einer iPhone 8-Kamera Nahaufnahmen des Bildschirms in ungefähr der gleichen Entfernung gemacht. Beim Heranzoomen und Aufnehmen von Screenshots des Telefons stellten wir fest, dass die Konturen der Buchstaben im VGA-Gehäuse (rechte Seite) verschwommener sind, während das Bild mit HDMI klarer und schärfer ist. Obwohl es sich nicht um einen schlüssigen Test handelt, deuten diese Beobachtungen darauf hin, dass es tatsächlich einen sichtbaren Unterschied zwischen analogen VGA- und digitalen DVI/HDMI/DisplayPort-Signalen geben kann, wenn es um die visuelle Qualität geht.
Worauf es ankommt:
Die meisten Technikbegeisterten werden zustimmen, dass VGA keinen Platz in der modernen Technologie hat. Ich denke immer noch, dass die Verwendung eines VGA-Monitors als sekundäres Display mit 1080p eine gute Idee ist, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Die meisten HDMI-Monitore sind jedoch auch budgetfreundlich, und selbst wenn sie ein paar Euro mehr kosten, lohnt sich das Upgrade. Für echte Gamer empfehle ich die Verwendung von Display Port, aber jeder der modernen Anschlüsse, die digitale Signale verwenden, wird gut funktionieren.