Ein Cache ist ein spezieller Speicherbereich für temporäre Dateien, der ein Gerät, einen Browser oder eine App schneller und effizienter laufen lässt.
Wussten Sie, dass Smart-TVs ebenso Caches enthalten wie Ihr Computer und Ihre Mobilgeräte? Im Gegensatz zu Ihrem Computer oder Ihren Mobilgeräten verfügt Ihr Smart TV jedoch nicht über viel Speicher und Ressourcen. Die einzige Möglichkeit, dies zu Ihren Gunsten zu wenden, ist ein qualitativ hochwertiges VPN. Denn mit einem hochwertigen VPN-Router erhalten Sie die beste Bandbreite, viel Speicherplatz und Server mit dem besten Speicher für das Streaming. Mit VPN können Sie Ihr Smart-TV-Erlebnis in ein Festmahl verwandeln.
Warum ist es wichtig Cache auf einem Smart TV zu löschen?
Mit mehr Apps, die für beliebte Streaming-Plattformen und Netflix, Hulu, Amazon Prime und Smart TVs verfügbar sind, dauert es nicht lange, bis der winzige verfügbare Speicherplatz gefüllt ist. Das regelmäßige Löschen dieser Cache-Dateien, um Gerätespeicher freizugeben, ist immer der Schlüssel zu einer guten Leistung. Ähnlich wie bei Smartphones und Computern kann Ihr Smart-TV im Laufe der Zeit leistungsschwach sein. Sie können dies jedoch einschränken, indem Sie Cache-Daten von verschiedenen Apps auf Ihrem Fernseher löschen. Der Prozess unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Prozess, der auf Smartphones und Computern durchgeführt wird.
Ein beschädigter Cache kann dazu führen, dass sich die App schlecht verhält. Wenn es ein Problem mit einer im Cache gespeicherten Datei gibt, kann dies dazu führen, dass die App Daten unerwünschte Störungen verursacht oder sogar abstürzt. Daher besteht eine gängige Lösung für Browserprobleme darin, den Cache zu leeren.
Theoretisch sollten Apps den Cache nur verwenden, um Dateien anzuzeigen, die sich seit dem letzten Besuch nicht geändert haben. Dies funktioniert jedoch nicht immer, und manchmal besteht die einzige Möglichkeit, die neueste Version einer Website oder andere Informationen anzuzeigen, darin den Cache zu leeren, sodass die App alles neu herunterladen muss.
Gründe zum Löschen von Cache-Daten auf Ihrem Fernseher
- Erhöhte Reaktionsfähigkeit: Ihr Smart TV kann im Laufe der Zeit unterdurchschnittliche Leistung erbringen. Cache ist ein kleiner Dateispeicher, der von einer Anwendung verwendet wird. Einige Caches können jedoch extrem groß werden und den freien Speicherplatz auf Ihrem Gerät einschränken. Sie können dies einschränken, indem Sie Cache-Daten von verschiedenen Apps auf Ihrem Fernseher löschen.
- Optimierter interner Speicher: Jede Funktion auf Ihrem Fernseher erfordert eine Mindestmenge an freiem Speicher, um reibungslos zu funktionieren. Das Leeren des Caches ist eine gute Möglichkeit, Speicherplatz freizugeben und den internen Speicher Ihres Smart-TVs zu optimieren.
- Erhöhte App-Leistung: Apps auf Ihrem Fernseher tragen Cache-Daten bei. Obwohl der Cache Ihrem Smart TV helfen kann, jede App schneller zu öffnen, müssen die alten Cache-Daten gelöscht werden, bevor sie Probleme verursachen.
Wie können Sie Cache-Daten auf dem Fernseher löschen?
Cache-Daten löschen ist zwar einfach, kann jedoch etwas mühselig sein, da Sie die folgenden Schritte für jede App, die Sie installiert haben, auf Ihrem Smart-TV wiederholen müssen.
- Drücken Sie die „Home“-Taste auf der Fernbedienung Ihres Smart TVs.
- Gehen Sie nun zu „Einstellungen“.
- Geben Sie das Wort „Anwendungen“ ein.
- Navigieren Sie als Nächstes zur hier angezeigten Option „Systemanwendungen“.
- Wählen Sie die App, für die Sie die zugehörigen Cache-Daten löschen möchten.
- Klicken Sie für die App auf „Cache leeren“.
Klicken Sie jetzt auf OK und Sie sind fertig mit dem Löschen der Cache-Daten der App.
So löschen Sie den Cache auf Philips-TV
Befolgen Sie folgende Anweisungen, um den Cache Ihres Phillips-TV zu leeren:
Für Philips Roku-TV:
- Um zum Startbildschirm zu wechseln, drücken Sie 5 Mal die Home-Taste
- Drücken Sie dann einmal die Aufwärtstaste
- Drücken Sie zweimal die Rückspultaste
- Drücken Sie abschließend zweimal die Schnellvorlauftaste
Für Philips Android-TV
- Drücken Sie die Home-Taste auf der Fernbedienung
- Einstellungen
- Dann Apps
- Alle Apps anzeigen
- System-Apps anzeigen
- Die entsprechende Anwendung wird ausgewählt und die Schaltfläche „Cache löschen“ gedrückt.
Cache auf Samsung Smart TVs löschen
- Schalten Sie Ihren Fernseher ein.
- Drücken Sie auf der Fernbedienung die Home-Taste.
- Um zu den Einstellungen zu gehen benötigen Sie die Fernbedienung.
- Wählen Sie aus der Liste „Broadcast“.
- Gehen Sie im Broadcast-Menü zu „Experteneinstellungen“ und gehen Sie darauf.
- Wählen Sie nun „HbbTV-Einstellungen“ aus.
- Jetzt sollte die Option „Browserdaten löschen“ erscheinen.
- Gehen Sie auf „Ja“, um das die Löschung der Browserdaten zu genehmigen.
Cache auf LG Smart TVs löschen
- Wählen Sie auf dem Startbildschirm Apps aus
- Gehen Sie dann zu Einstellungen
- Lagerung
- Scrollen Sie in der Liste nach unten zu Cached Data
- Wählen Sie Ja zum Löschen
Cache auf Sony Smart TVs löschen
Für Google TV:
- Gehen Sie auf dem Startbildschirm zum Gmail-Symbol und wählen Sie das Symbol aus:
- auf dem Google TV-Bildschirm. Einstellungen auswählen.
- Wählen Sie dann Anwendungen.
- Wählen Sie Alle Apps anzeigen aus.
- Scrollen Sie nach unten zu der App, deren Daten/Cache gelöscht werden soll.
- Wählen Sie Daten löschen oder Cache löschen aus.
Für Android-TV:
- Öffnen Sie das Einstellungsmenü. Die Optionen variieren je nach Modelljahr Ihres Fernsehers:
- Verwenden der HOME-Menütaste: Drücken Sie die HOME-Taste.
- Einstellungen auswählen.
Die nächsten Schritte hängen von den Menüoptionen Ihres Fernsehers ab:
- Wählen Sie Anwendungen → Alle Anwendungen anzeigen → Systemanwendungen anzeigen.
- Wählen Sie Alle Apps anzeigen→ Apps aus.
- Wählen Sie Anwendungen aus. Wählen Sie die App aus, um Cache und Daten zu löschen.
- Wählen Sie Cache löschen und dann OK oder drücken Sie die Eingabetaste, je nach Ihren Optionen
Hinweis:
Wenn Sie während des Vorgangs eine Fehlermeldung erhalten oder ein Problem haben, können Sie Ihr Smart-Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber beachten Sie vor dem Zurücksetzen Folgendes:
- Nach dem Zurücksetzen wird die aktuelle Kanalliste gelöscht und die Reihenfolge geändert.
- Ihre Smart-Hub-Abonnements (Apply-Schnittstelle) sind geschlossen. (Sie müssen sich erneut anmelden)
- Die vorgenommenen Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Bild, Ton etc.)
- Während des Zurücksetzens wird nach einem PIN-Code gefragt, der Standard-PIN kann für jede Marke unterschiedlich sein. Wenn Sie das Passwort ändern und sich nicht daran erinnern, können Sie sich an den Kundendienst wenden.