Skip to Content

Video erstellen für den Fernseher: Tipps und bewährte Methoden

Video erstellen für den Fernseher: Tipps und bewährte Methoden

Alle Videos, die man normalerweise auf einem Computer schauen würde, kann man relativ einfach auf einem Fernseher freigeben. Die Möglichkeit, den Fernseher an einen Computer anzuschließen, lässt die Vorteile des Fernsehers mit denen von Online-Plattformen kombinieren. So kann man Videos aus dem Netz auf einem Bildschirm der ausgezeichneten Qualität anschauen.

chauhan moniz 3A0bs74T8zc unsplash

Das sollten die Videoproduzenten beachten

Die Möglichkeiten, ein Video aus dem Internet auf einem Fernseher anzuschauen, sind auch eine weitere Herausforderung für die Videoproduzenten. Es gehört immer bei der Erstellung eines Videos daran zu denken, wie man dieses Video schauen wird. Man muss dabei viele Kleinigkeiten berücksichtigen. Es gehört die technischen Aspekte, die Botschaft des Videos und eine für Zuschauer brauchbare Form der Darstellung zusammenzubringen.

Die Vielfalt der Geräte, auf denen man ein Video anschauen kann, ist einer der wichtigsten Faktoren, die jeder überlegen muss, wer ein Video erstellen will. Selbst wenn die Videos auf YouTube hochgeladen werden, kann man diese am Desktop oder auf einem Handy anschauen, und für die beste Wahrnehmung des Videos muss man die Auflösung entsprechend anpassen. Dass die herkömmlichen Fernseher immer mehr dafür benutzt werden, Videos aus dem Internet anzuschauen, ist eine weitere Herausforderung. Diese kann man nicht ignorieren, und für Videoproduzenten ist es immer mehr notwendig die Videos so zu erstellen, dass sie auch fernsehtauglich sind.

Bausteine von einem guten Videoclip

Grundsätzlich ist ein Videoclip ein ganz kurzes Video. Der Begriff stammt aus der Musikindustrie, aber heutzutage muss ein Videoclip nicht unbedingt ein Lied enthalten. Da Videoclips sehr kurze Videos sind, ist es relativ einfach, einen guten Videoclip zu erstellen. Dafür braucht man nicht sehr viel Zeit, und damit kann sich auch ein Anfänger befassen.

Es gibt jedoch einige Bausteine, die man auf jeden fall beachten muss, wenn man ein gutes Video erstellen möchte

michal b 5 i 0Zm 18A unsplash
  • Skript. Jedes Video muss ein Konzept haben und eine Botschaft vermitteln. Die Erstellung von jedem Video beginnt mit dem Verfassen von einem Skript. so macht für sich selbst klar, was genau man mit dem Video sagen will, und wie man das am besten darstellen kann.
  • Dreharbeiten. Gute Videoaufnahmen sind eine wichtige Grundlage für ein gutes Video. Heutzutage haben selbst die billigsten Smartphones eine Kamera, mit der man Videos aufnehmen kann. Die Qualität solcher Aufnahmen fällt leider sehr oft mangelhaft aus. Es ist wichtig bei den Dreharbeiten auf hochwertige Ausrüstung zu setzen. Die Qualität des Videos hängt im Wesentlichen von der Qualität der Aufnahmen ab.
  • Tonaufnahmen. Jeder Videoclip enthält auch die Tonaufnahmen, und ihre Rolle darf man nicht unterschätzen. Der Ton ist sehr wichtig für die Wahrnehmung von Videos. Auch wenn es um Heimkinos geht, werden diese mit den hochwertigen Soundsystemen ausgestattet. Auch für die Tonaufnahmen sollte man auf die hochwertigen Mikrofone setzen. Alternativ kann man statt eigener Aufnahmen das Video mit der Musik hinterlegen oder später in einem Studio einen eigenen Kommentar aufnehmen.
  • Videobearbeitung. Es braucht eine gute Software, um aus den einzelnen Aufnahmen ein fertiges Video zu machen. Für die Bearbeitung der Aufnahmen braucht man am meisten Zeit. So kann man die Qualität der Aufnahmen verbessern, Tonaufnahmen hinzufügen und auf sonstige Art und Weise das Video für einen Fernseher tauglich machen.

Software für Videobearbeitung

Für jeden, der selbständig Video erstellen möchte, stehen sehr viele Programme für Videobearbeitung zur Verfügung. Fast alle dieser Programme bieten die wichtigsten Werkzeuge für die Arbeit mit Videos und anderen Medien, und jedes Programm hat seinen eigenen Schwerpunkt.

  • Der Video Editor von Movavi ist ein solides Produkt, mit dem jeder Anfänger Videobearbeitung selbständig beherrschen kann. Die klare und verständliche Benutzeroberfläche und die einfache Drag-and-Drop-Funktion lassen mit der Bearbeitung von Videos schrittweise beginnen und später die komplexeren Instrumente kennenlernen. Dazu kommen die KI-basierten Tools, für die Verbesserung der Bildqualität sowie einen Reihe von verwandten Programmen für die Konvertierung der Videos und umfassende Bearbeitung anderer Medien.
  • Die Videobearbeitung mit LightWorks ist ebenfalls sehr einfach. Diese Software bietet zahlreiche Werkzeuge für die Farbkorrektur und Steigerung der Bildqualität der Videos. Darüber hinaus bietet dieses Programm eine Palette an Instrumenten für die Arbeit mit den anderen Medien, wie Musik oder Bilder sowie die Möglichkeiten Untertiteln hinzuzufügen.
  • Für alle Benutzer von Windows steht AVS Video Editor zur Verfügung. Die etwas altmodische, aber intuitive visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche sorgt für den einfachen Umgang mit diesem Programm. Dieses Programm lässt die Videos in allen bekannten Formaten bearbeiten und in verschiedenen Formaten exportieren. Es sind außerdem die nützlichen Instrumente für die Farbkorrektur vorhanden. Dieses Programm lässt auch ein Video vom Bildschirm aufnehmen. Die kreativen Videoeffekte lassen aus den Videos oder Bildern unterhaltsame Diashows erstellen.
  • Die Video Editor von Magix sind eine Reihe von Software, die sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet sind. Es werden verschiedene Programme angeboten, die man je nach Erfahrung und Bedürfnissen aussuchen kann. Da es in diesem Fall um mehrere verschiedene Programme geht, ist diese Software für jene empfohlen, die bereits viel Erfahrung mit der Videobearbeitung gemacht haben und nach einer Lösung für die ganz bestimmten Zwecke suchen.

Abschließende Worte

Um ein Video für den Fernseher zu erstellen, muss man sich vor allem um die hohe Qualität des Bildes kümmern. Es ist wichtig eine gute Kamera für die Aufnahmen in einer hohen Auflösung zu benutzen. Die kleinen Makel kann man mit Hilfe der Software beheben. Im Endeffekt kann auch ein Anfänger problemlos ein Video für den Fernseher erstellen.