Als Fernsehstudiogeräte werden die in Stationen aufgestellten Einrichtungen zur Programmaufzeichnung und Live-Übertragung bezeichnet. Mikrofone, Mischpulte, Player, Tonbänder und Computer sind Beispiele für diese Geräte.
Kameras, Beleuchtungsequipment, Monitore, Lautsprecher, Kabel, Stecker und Studiozubehör sind inklusive – und vieles mehr, wie Stühle und Tische für Moderatoren und Besucher sowie Requisiten.
Wir werden uns jedoch mit der für die Produktion erforderlichen technologischen Ausrüstung befassen. Diese Geräte werden normalerweise im Studio aufbewahrt und bei Bedarf verwendet. Werfen wir einen Blick auf die TV-Studioausrüstung, die für die Produktion unerlässlich ist.
Das Band und die Kamera
Die Kamera ist eines der wichtigsten Ausrüstungsteile für die Erstellung von Sendeprogrammen, und ohne sie könnte die Show nicht weitergehen. Sie werden allgemein als Videokameras bezeichnet und sind in verschiedenen Größen erhältlich, von kleinen Handmodellen bis hin zu riesigen Hochleistungsmodellen.
Einige haben einen höheren Automatisierungsgrad als andere. Im Gegensatz zu früheren Kameras, die als vollständig integrierte Geräte entwickelt wurden, können Sie mit den heutigen modularen Designs Funktionen auswählen, die Ihren spezifischen Aufnahmeanforderungen entsprechen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Fernseh- oder Videokameras, und der Hauptunterschied ist die Art der verwendeten Aufnahmeröhre. Allerdings werden die Kameras in Monochrom (Schwarzweiß) und Farbe (Farbe) unterteilt.
Licht von der Kameralinse wird zu einer einzelnen Aufnahmeröhre in einer monochromen Kamera gesendet. Jede der Grundfarben Rot, Grün und Blau hat in einer modernen Farbkamera eine eigene Röhre.
Da Farbkameras in der Regel dreimal so viele Röhren haben wie Schwarzweißkameras, benötigen sie zum Fotografieren mehr Licht als Monochromkameras. Das Band ist auch ein wesentliches Ausrüstungsteil im Produktionsprozess.
Die Kamera allein ist nicht in der Lage, Bilder zu produzieren, die wir auf unseren Bildschirmen sehen können, und das Band zeichnet Bilder und Geräusche für die spätere Verwendung auf und fängt sie ein. Wenn es um Produktionsausrüstung geht, scheinen die meisten Autoren dieses wichtige Ausrüstungsteil zu ignorieren oder zu übersehen.
Der CD-Player ist ein Upgrade von Over-Reel-to-Reel-Bändern, einer der ersten Fortschritte, die durch neue Technologie hervorgebracht wurden. Das neue System (CD) sorgt für klaren Ton und Bild und saubere Signale. Obwohl Reel-to-Reel-Bänder nicht mehr verwendet werden, behalten einige Stationen ihre historischen Artefakte.
Beleuchtung
Studiobeleuchtung oder Beleuchtung hat zwei Hauptzwecke: der Kamera zu ermöglichen, klare Fotos zu sehen und aufzunehmen, und einem Betrachter wichtige visuelle Informationen über ein Ereignis zu präsentieren, wie z. B. den physischen Bereich, die Tageszeit und sogar die Atmosphäre des Ereignisses. Es gibt drei Formen der Beleuchtung: Grundbeleuchtung, Modellbeleuchtung und Effektbeleuchtung.
Licht füllen wird in der Grundbeleuchtung verwendet, was eine Standard-Studiobeleuchtung ist. Die Beleuchtung ist eher sanft als grell, besonders wenn sie auf nichts gerichtet ist. Daher wirft es nicht viele Schatten.
Andererseits reicht die Beleuchtung für eine Fernsehkamera aus, um zufriedenstellende Bilder zu übertragen. Unterschiedliche Intensitäten des Basislichts werden von der Image Orthicon (Schwarzweiß) Kamera, der Plumbicon (Farbe) Kamera und der Videocon (tragbar) Kamera benötigt.
Modellbeleuchtung – Diese Art der Beleuchtung ist normalerweise auf eine bestimmte Szene oder Gruppe von Schauspielern ausgerichtet. Es besteht aus drei grundlegenden Lichtern: Hauptlicht, Fülllicht und Hintergrundlicht. Das Schlüssellicht ist gerichtet, hell und hebt das Motiv hervor, hat jedoch den Nachteil, dass es Schatten wirft.
Andererseits umreißt die Hintergrundbeleuchtung das Motiv und isoliert es vom Hintergrund, während das Fülllicht die Härte der Schatten weicher macht.
Effektbeleuchtung – Je nach Produktionsanforderungen kann die Lichtmenge verändert werden. Auch das Verhältnis von Tasten- zu Hintergrundbeleuchtung kann geändert werden, wobei die Hintergrundbeleuchtung stärker als die Tastenbeleuchtung ist. Auch die Haar- und Outfitfarbe des Künstlers sollte bei der Einstellung der Stärke des Rücklichts berücksichtigt werden.
Ein dunkelhaariger Künstler in einem dunklen Kleid benötigt beispielsweise eine höhere Intensität der Hintergrundbeleuchtung als ein hellhaariger Künstler in einem hellen Kleid. Die Wirkung der Beleuchtung variiert je nach Beleuchtung, ihrer Ausrichtung relativ zum Blickwinkel der Kamera und der Position des Motivs.
Kamera- und Tonarmbewegungen sollten berücksichtigt werden, und Kameraschatten sollten vermieden werden. Eine adäquate Beleuchtung erfordert eine kreative, vorausschauende und systematische Planung.
Mikrofon
Ein Mikrofon ist auch für Rundfunkanstalten notwendig, um ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Mikrofone gibt es in verschiedenen Formen und Größen, aber in Bezug auf die Programmproduktion dienen sie alle demselben Zweck: die Stimme des Künstlers zu verstärken.
Omnidirektionales Mikrofon — Dieses Mikrofon hat ein langes Kabel, das über eine große Region innerhalb eines bestimmten Bereichs ausgedehnt werden kann, und es ist einfach für Außenübertragungen zu verwenden.
Ein unidirektionales Mikrofon kann nur in eine Richtung zeigen, und es kann nur zwei Personen gleichzeitig halten, und sie müssen alle in die gleiche Richtung schauen.
Bidirektionales Mikrofon — Ein bidirektionales Mikrofon kann gleichzeitig Stimmen aus vielen Richtungen aufnehmen. Dieses Format eignet sich am besten für Interviews und Gruppendiskussionen.
Persönliches Mikrofon — Ein persönliches Mikrofon ist ein kompaktes elektrisches Ansteckmikrofon, das üblicherweise zum Aufnehmen von Sprache verwendet wird. Es kann unter der Kleidung versteckt oder am Revers, Hemd oder der Krawatte befestigt werden.
Hängendes oder umgehängtes Mikrofon — Diese Art von Mikrofon hängt über dem Aktivitätsbereich und hilft bei der Tonaufnahme in großen Gruppen wie Chören und Orchestern.
Die Systemsteuerung
Das Mikrofon wird über die Konsole mit den Aufnahmekanälen verbunden. Es verfügt über Fader, Equalizer und eine Vielzahl von Tasten und Schaltern zum Steuern und Modulieren von Signalen. Das Mischpult verfügt über viele Ein- und Ausgänge, die jetzt digital angesteuert werden.
Trotz der Einführung neuer Technologien verwenden die meisten Produktionsstätten die Konsole immer noch als kritisches Ausrüstungsteil. Aufbau und Betrieb der von den meisten Sendern verwendeten Sendepulte sind recht einfach.
Obwohl das Board der Konsole aufgrund der zahlreichen Knöpfe, Knöpfe und Hebel einschüchternd wirken mag, sind die meisten von ihnen Wiederholungen dessen, was Sie zuvor gesehen haben. Das Board hat sehr unterschiedliche Ein- und Ausgänge, da die Konsole, wie die meisten anderen Produktionsgeräte, einer digitalen Transformation unterzogen wird.
Puppe
Ein Dolly ist eine Plattform mit Rädern, die es dem Kameramann ermöglicht, nahtlose Verfolgungsmanöver durchzuführen. durch einfaches Bewegen der Kamera während der Aufnahme
Stativ
Ein Stativ ist ein dreibeiniges Gerät, das verwendet wird, um eine Kamera sicher und stabil zu halten. Die meisten Stative verfügen über eine Mittelstange und höhenverstellbare Beine und werden mit einer Kopfhalterung verwendet.
Der Hauptzweck besteht darin, Fotografen zu ermöglichen, Fotos mit langsamen Verschlusszeiten (Langzeitbelichtung) aufzunehmen, wenn nicht genügend Umgebungslicht vorhanden ist, um die Kamera in der Hand zu halten, ohne das Bild zu verwackeln, wie z. B. Astrofotografie.
Stative werden auch häufig verwendet, wenn ein Fotograf dasselbe Bild oder dieselbe Szene mehrmals aufnehmen möchte, z. B. wenn er HDR-Fotos macht, indem er dieselbe Szene mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungen fotografiert.
Sockel
Ähnlich wie bei einem Stativ ist der Pedestal eine Art Kamerahalterung. Ein zentrales Kernrohr sitzt auf Rädern und einer Kameramontageplattform in einem Basissockel. Zur Anpassung an unterschiedliche Kamerahöhen lässt sich der zentrale Kern nach oben und unten teleskopieren.
Sound Luftschiff
Beim Fotografieren von Konzerten, Theaterstücken, Balletten oder anderen Darbietungen, bei denen Kamerageräusche die Schauspieler oder das Publikum stören würden, kann der Sound Blimp verwendet werden, um Verschluss- und Zoomgeräusche von Kamera und Objektiv zu eliminieren.
Legen Sie zur Verwendung die Kamera und das Objektiv gemäß den beiliegenden Anweisungen in den Sound Blimp und greifen Sie dann durch den Blimp oder die Objektivhülse, um auf die Kamerasteuerung und den Objektivtubus zuzugreifen. Die Kamera kann mit einem Verschluss an der Unterseite des Blimp IF (Internal Focusing) auf einem Stativ platziert werden. Objektive müssen verwendet werden, wenn das Gehäuse und die Objektivabdeckung zusammen verwendet werden.
Der Sound Blimp besteht aus Polyester, Nylon und Polyurethan und ist schwarz. Im Folgenden sind die Gewichte aufgeführt: Gehäuseabdeckung (ca. 820 g), Linsenabdeckung (ca. 250 g) und Tasche (ca. 250 g) (ca. 80 g).
Ausleger
Jibs sind spezielle Kameraunterstützungsgeräte, die es Kameraleuten ermöglichen, einige einzigartige Kameraaufnahmen zu machen, die sonst nur schwer, wenn nicht gar unmöglich zu machen wären. Ein Ausleger, manchmal auch als Kran bezeichnet, hat an einem Ende eine Kamera und ein Gegengewicht.
Stellen Sie sich einen Ausleger in Form einer Wippe vor. Der Ausleger ermöglicht es Kameraleuten, Kameras leicht anzuheben und abzusenken, während das Gegengewicht für reibungslose Aufnahmen sorgt. Ausleger werden verwendet, um einen Kranschuss aufzunehmen.
Video-Umschalter
Die Hauptaufgabe eines Videomischers besteht darin, einen Master-Ausgang für die Echtzeit-Videoübertragung oder -aufzeichnung zu erstellen. Sie können verschiedene visuelle Effekte erzeugen, von einfachen Mischungen bis hin zu komplexeren.
Sie können auch bei der Erzeugung von Farbsignalen helfen, indem sie Keying-Verfahren durchführen. Video-Umschalter funktionieren auf die gleiche Weise wie Audiomischer. Sie nehmen viele Eingaben entgegen, wenden die erforderlichen Effekte an und erzeugen dann eine oder mehrere Ausgaben.
Die meisten Videomischer arbeiten mit einem Programm- und Vorschaubus, jeweils mit seinem Monitor. Der Hauptausgangs-Feed ist der Programm-Bus, während der Vorschau-Bus verwendet wird, um die Quelle auszuwählen und vorzuhören, die gerade live geschaltet wird. Es ist nicht erforderlich, den Vorschaubus zu verwenden. Für visuelle Effekte ist jedoch der Vorschaubus erforderlich.
Moderne Videomischer verfügen über Funktionen wie die Möglichkeit, komplexe Mischkonfigurationen und serielle Verbindungen mit der Möglichkeit zu speichern, proprietäre Kommunikationsprotokolle zu verwenden.
Aufgrund der Einführung computerbasierter nichtlinearer Bearbeitungsmethoden werden Videoschalter selten verwendet.
Audio-Mixer
Alle Audioquellen in einem Studio, einschließlich Mikrofone, CD-Laufwerke und -Player, Soundeffektgeneratoren und Computer, werden in eine Konsole eingespeist. Das Mischpult regelt die Lautstärke verschiedener Audioeingangsregler.
Grüner Bildschirm
Ein Greenscreen ist ein grüner Hintergrund, der von Videoproduktionsteams verwendet wird, um später im Postproduktionsprozess visuelle Effekte anzuwenden. Die Verwendung eines Greenscreens (oder Chroma-Key) wird seit dem 19. Jahrhundert verwendet.
Der transparente grüne Bildschirm dient als Hintergrundebene. Das zuletzt angezeigte Bild befindet sich im Vordergrund. Der Bildschirm wird hinter dem zu präsentierenden Bild positioniert. Um einen schwebenden Eindruck zu erzeugen, wird das Objekt komplett mit studiogrünen Kulissen umrahmt.
Monitore
Monitore werden in der Postproduktion verwendet und sollten einen großen Farbraum haben und die Rec709- und DCI-Standards replizieren. Ebenso wichtig sind ein hohes Kontrastverhältnis und illustrierte Tasten, damit Sie auch im dunkleren Studio bequem arbeiten können.
In der Postproduktion sind Sie häufig Teil großer Projektteams und können den Projekten Ihrer Kunden durch die enge Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Partnern neues Leben einhauchen.
Das bedeutet, dass alle Farben, Graustufen und Kontraste auf allen Monitoren des Projektteams konsistent dargestellt werden müssen, genau so, wie sie den Zuschauern später erscheinen werden – professionelle Lautsprecher von hoher Qualität. Um Techniker bei der Klangverbesserung zu unterstützen, sind Monitore in der Lage, eine Vielzahl von Frequenzen wiederzugeben.
Reflektoren
Ein Reflektor ist nichts anderes als ein Werkzeug, das Licht reflektiert. Ein Reflektor erzeugt kein Licht wie ein Blitz; Stattdessen lenkt es vorhandenes Licht oder in einigen Fällen Blitzlicht um.
Dies ist aus zwei Gründen wichtig zu verstehen. Das erste ist, dass das Licht eines Reflektors nicht stärker ist als das, was bereits vorhanden ist. Sie können also kein Nachtporträt damit beleuchten, es sei denn, Sie verwenden auch einen Blitz oder eine andere Lichtquelle.
Die zweite Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass die Qualität des Lichts der Qualität des Lichts in der Szene entspricht. Wenn Sie beispielsweise bei Sonnenuntergang fotografieren, ist das vom Reflektor reflektierte Licht orange.
Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen. Reflektoren gibt es in verschiedenen Formen und Farben, und die Farbe der reflektierenden Oberfläche kann das zurückreflektierte Licht beeinflussen. Ein weißer Standardreflektor reflektiert das Licht lediglich, was angenehm und sanft ist.
Ein silberner Reflektor verändert die Lichtfarbe nicht wesentlich, aber er ist etwas heller als Licht, das von einem weißen reflektiert wird. Goldreflektoren sollen die Farbe des Lichts verändern, indem sie es mit einem Orangeton etwas wärmen.