Sind Sie frustriert von Ihrem Chromebook, weil es sich nicht einschalten lässt? Lernen Sie 10 einfache Korrekturen kennen, um es anzuziehen und wieder zu arbeiten.
Chromebooks sind aus vielen Gründen zugängliche Alternativen zu Standard-PCs. Sie sind billiger als ein durchschnittlicher PC, booten schneller, fühlen sich leichter an, haben einen eingebauten Akku, der länger hält, und bieten unbegrenzten Zugriff auf Cloud-Datenspeicher.
Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2011 erfüllen Chromebooks weiterhin die Anforderungen von Bildungseinrichtungen und Geschäftsstellen auf bequeme Weise und erfüllen problemlos die meisten organisatorischen PC-Anforderungen.
Wir schreiben diesen Artikel, um Probleme und Fehler zu beheben, die Ihr Chromebook nicht einschalten lassen.
Obwohl Chromebooks je nach Marke (HP, Lenovo, Acer, Google, Samsung usw.) unterschiedliche Designs und Spezifikationen haben, funktionieren sie im Allgemeinen ähnlich und sind meistens von denselben Problemen betroffen.
Was sind die am häufigsten gemeldeten Probleme von Chromebooks, die sich nicht einschalten lassen?
- Totaler Stromausfall, Chromebook reagiert nicht, wenn ich die Ein/Aus-Taste drücke
- Das Chromebook schaltet sich ein, nur um es wieder herunterzufahren und ist tot
- Das Chromebook wird eingeschaltet, aber ich kann nichts auf dem Bildschirm sehen
- Chromebook stürzt sofort nach dem Hochfahren ab
- Bei Problemen mit der Kontoanmeldung kann sich das Chromebook anscheinend nicht bei meinem Konto anmelden
- Das Chromebook lässt sich ohne angeschlossenes Ladegerät nicht einschalten, obwohl der Akku vollständig aufgeladen ist
Einige wundern sich, warum sich ihre Chromebooks plötzlich nicht mehr einschalten lassen, und schlagen sich deswegen. Die Realität ist, dass die meisten elektronischen Geräte (einschließlich PCs) irgendwann in ihrem Leben Probleme entwickeln. Sie sind wie Menschen, weil sie auch „krank“ werden.
Wenn Sie die Informationen in diesem Artikel auf Ihrem Handrücken haben, werden Sie die richtige Einstellung haben, um Ihr Chromebook reparieren zu lassen.
Was sind die Gründe, warum sich mein Chromebook nicht einschalten lässt?
Ihr Chromebook lässt sich aus einem von vielen Gründen nicht einschalten, darunter:
1. Batterie schwach/leer/defekt
Der Akku Ihres Chromebooks ist möglicherweise erschöpft, was Ihnen unbekannt ist.
Ja, Sie sind sicher, dass Sie es aufgeladen haben. Bestimmte Nutzungsfehler (z. B. unsachgemäßes Herunterfahren, Chromebook über Nacht eingeschaltet lassen oder jemand anderes, der Zugriff auf das Chromebook hat) können jedoch zu einer Erschöpfung des Akkus führen.
In einigen Fällen gibt es technische Fehler und Probleme mit der PC-Hardware, die Ihren Akku entladen können, selbst wenn Sie ihn morgens voll aufgeladen gelassen haben.
2. Fehler mit dem Chromebook-Ladegerät
Einige Benutzer schließen das Chromebook-Ladegerät nicht richtig an. Wenn Sie sicher sind, dass Sie es getan haben, ist Ihr Chromebook-Ladegerät möglicherweise defekt. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie ein fehlerhaftes Ladegerät erkennen können.
3. Chromebook extrem heiß/kalt
Ihr Chromebook verträgt keine extremen Temperaturen und schaltet sich wahrscheinlich nicht ein, wenn seine Komponenten stark erhitzt werden. Es wäre hilfreich, wenn Sie auf kalte Umgebungen achten, da diese die internen Komponenten des Chromebooks einfrieren.
4. Anzeige-/Bildschirmprobleme
Dies gilt für ein Chromebook, das eingeschaltet wird, aber auf dem Bildschirm nichts zu sehen ist. Die Fehlerbehebung des PCs zeigt, ob ein Bildschirm-/Anzeigefehler vorliegt.
5. Chrome OS veraltet oder beschädigt
Ihr Chromebook funktioniert nicht mit einem Windows 10/11-Betriebssystem und unterstützt auch kein Apple Mac OS. Es läuft mit einem einzigartigen Chrome OS und erfordert häufige Updates. Die meisten dieser Updates verhindern, dass Malware und Bloatware die Sicherheit Ihres Systems beschädigen und schwächen.
6. Technische oder Laufzeit-Softwarefehler
Möglicherweise verhindert eine Softwareanwendung den Start Ihres Chromebooks. Softwarefehler können sich aus Cache-Fehlern entwickeln, die bereinigt werden müssen.
7. Andere verbundene Geräte
Ein externes Gerät wie eine externe Festplatte, ein USB-Flash-Laufwerk, ein Audio-Headset usw. kann dafür verantwortlich sein, dass sich Ihr Chromebook nicht einschaltet.
8. Fehler bei der Kontoanmeldung
Eine große Anzahl von Chromebook-Benutzern hatte irgendwann Schwierigkeiten bei der Kontoanmeldung.
Ihr Google-Konto wurde möglicherweise gesperrt oder vorübergehend gesperrt, wodurch ein vollständiger Start des Chromebooks verhindert wird.
9. Chromebook-interne Hardwarefehler
Einige interne Komponenten des Chromebooks (z. B. Lüfter oder Leistungs-IC) sind möglicherweise fehlerhaft oder beschädigt. Dies erfordert die Dienste eines von Google zertifizierten technischen Supports für mögliche Reparaturen oder Ersatz.
10. Physische Beschädigung des Chromebooks
Physische Schäden am Chromebook, wie z. B. ein zerbrochener/gesprungener Bildschirm, Tastaturschäden, Schäden am Netzschalter oder versehentlich auf den PC geschüttete Flüssigkeiten, können seine Funktionalität beeinträchtigen.
So beheben Sie Probleme mit einem Chromebook, das sich nicht einschalten lässt
1. Fehlerbehebung für Ihr Chromebook
Die Fehlerbehebung hilft wie eine Checkliste, und Sie wissen beim nächsten Mal, was funktioniert hat und was nicht.
- Überprüfen Sie den Ladeanschluss Ihres Chromebooks und stellen Sie sicher, dass nichts den Anschluss verstopft.
- Legen Sie Ihre Hand auf die Rückseite des Chromebooks und stellen Sie sicher, dass es nicht überhitzt. Lassen Sie es bei übermäßiger Erwärmung abkühlen, bevor Sie es neu starten.
- Entfernen Sie das Chromebook-Ladegerät und setzen Sie es wieder richtig ein.
- Beachten Sie die LED-Anzeige am Ladegerät. Ein orange/rotes Licht zeigt an, dass das Chromebook aufgeladen wird. Wenn es grün/weiß ist, ist das Chromebook vollständig aufgeladen. Wenn kein LED-Licht sichtbar ist, wird das Chromebook nicht aufgeladen.
- Wenn das Chromebook nicht aufgeladen wird, sollten Sie sicherstellen, dass das Ladegerät richtig mit der Steckdose verbunden ist. Sie können versuchen, das Chromebook mit einem anderen Ladegerät aufzuladen, sofern verfügbar.
- Starten Sie das Chromebook neu. Dies funktioniert, indem Sie die Einschalttaste 20 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten, um ein Herunterfahren zu erzwingen. Drücken Sie dann erneut den Netzschalter, um neu zu starten.
- In einigen Fällen müssen Sie das Chromebook möglicherweise an ein Ladegerät anschließen und über Nacht aufladen, bevor Sie Ergebnisse sehen.
2. Führen Sie ein Chromebook EC-Reset durch
Ein harter EC-Reset sollte helfen, Laufzeitfehler im virtuellen Speicher des PCs zu beheben, wo ein einfacher Neustart nicht funktioniert.
Halten Sie die gedrückt Aktualisierung Taste, und halten Sie dann gedrückt Leistung 10-15 Sekunden lang gedrückt, bis das System neu startet. Abhängig von Ihrem Chromebook-Modell und Ihrer Marke gibt es andere Möglichkeiten, ein erzwungenes Zurücksetzen durchzuführen.
3. Deinstallieren Sie problematische Apps und Erweiterungen
Am besten tun Sie dies, wenn Sie eine bestimmte App oder Browsererweiterung bemerkt haben, die Chromebooks immer dazu bringt, unangekündigt einzufrieren oder herunterzufahren. Ihr Fokus sollte auf den Apps liegen, die Sie kürzlich installiert haben.
Um eine Liste der derzeit ausgeführten Apps und Prozesse anzuzeigen, gehen Sie mit zum System-Task-Manager Umschalt + ESC Hotkeys auf der Tastatur. Stellen Sie sicher, dass Sie nur relevante Start-Apps zulassen und alle unerwünschten Hintergrund-Apps in Ihren Prozessen deaktivieren.
4. Führen Sie Systemaktualisierungen durch
Ihr Chromebook ist darauf ausgelegt, ständig online zu bleiben. Daher ist das Ausführen von Systemupdates unerlässlich, damit alles reibungslos und sicher läuft.
Um ein Chromebook-System-OS-Update auszuführen, gehen Sie zum Einstellungsmenü in der Taskleiste am unteren Rand Ihres Bildschirms (das Einstellungssymbol ist eine kleine Aktentasche).
Von Einstellungen, Kopf zu Über Chrome OS und auswählen Auf Updates prüfen.
Sie sollten auch sicherstellen, dass alle installierten Apps und Erweiterungen kürzlich aktualisiert wurden.
5. Entfernen Sie externe USB-Geräte
Bestimmte externe Hardware kann den Start Ihres Chromebooks stören und alle USB-Geräte und andere externe Geräte wie externe Monitore, Projektoren, Lautsprecher usw. entfernen.
6. Erzwingen Sie den Start des Chromebooks mit dem Netzkabel
Mit dem Netzkabel können Sie Ihr Chromebook zum Einschalten zwingen, vorausgesetzt, es gibt keine unsichtbaren zugrunde liegenden Probleme mit Systemsoftware und Hardwarekomponenten.
Wenn das Chromebook den Akku nicht einschaltet, schließen Sie das Ladegerät an und schließen Sie den Deckel. Öffnen Sie nach ein paar Minuten den Deckel und beobachten Sie einen Moment; Sie müssen keine Taste auf der Tastatur berühren, und es kann sich einfach einschalten.
7. Lassen Sie den Akku entladen, bevor Sie ihn aufladen
Eine weitere Lösung, um Ihr Chromebook zum Neustart zu verleiten, besteht darin, den Akku zu entladen und das Ladegerät anzuschließen.
Es hat für mehrere Chromebook-Benutzer mit ähnlichen Problemen funktioniert, so seltsam das auch klingen mag.
Einige Technikfreaks haben erklärt, dass das Entladen des Chromebook-Akkus unter 2% automatisch den CPU-Prozess stoppt, der das Einschalten des Chromebooks verhindert. Probieren Sie es also aus und teilen Sie uns im Kommentarbereich mit, wie es läuft.
8. Melden Sie sich mit einem anderen Konto an
Für diejenigen, die Probleme mit der Anmeldung bei Google-Konten auf Chromebook haben, haben wir festgestellt, dass die beste Lösung darin besteht, sich entweder im Gastmodus anzumelden oder ein anderes Konto zu erstellen, bis Google Ihre Anmeldebeschwerden gelöst hat.
9. Führen Sie das Zurücksetzen des Chromebooks auf die Werkseinstellungen durch
Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen von Chromebook Powerwash wird Ihr Chromebook wie neu auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- drücken und halten Strg + Alt + Umschalt + R und wählen Sie „Neustart“.
- Wählen Sie im nächsten Dialog „Powerwash“ und dann „Weiter“.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abzuschließen und Ihr System neu einzurichten.
- Bitte beachten Sie, dass Chromebook Powerwash alle Systemdateien, Software, Einstellungen und Einstellungen auf Ihrem PC löscht, um sicherzustellen, dass Sie eine sichere Sicherung Ihrer wichtigen Dateien entweder auf einem externen Laufwerk oder in einem Cloud-Speicher haben.
10. Führen Sie die Chromebook-Wiederherstellung durch
Als letzte DIY-Maßnahme können Sie Ihr Chromebook auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und sicher hochfahren. Dies ist nur möglich, wenn eine vorherige Sicherung verfügbar ist.
- Gehe zu die Einstellungen und auswählen fortgeschrittene Entwickler.
- Weiter zu Linux und wähle sichern und Wiederherstellen.
- Sie können auswählen Sicherung wenn Sie ein Backup durchführen oder Wiederherstellen um aus einer früheren Sicherung auszuwählen.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um die Einrichtung abzuschließen.
Wir hoffen, dass Sie Ihr Chromebook mit diesen Schritten wieder in Betrieb nehmen konnten. Wenn nicht, sollten Sie den technischen Support anfordern, und wenn Ihr Garantielimit nicht überschritten wird, erhalten Sie möglicherweise eine Reparatur oder einen Ersatz zu geringen oder keinen zusätzlichen Kosten.
Häufig gestellte Fragen
Mein Chromebook bleibt auf einem schwarzen Bildschirm hängen und startet nicht
Führen Sie einen Hard-Reset durch und schließen Sie das Ladegerät an
Mein Chromebook lässt sich nicht einschalten und es ist ein von der Schule ausgegebenes Gerät.
Wenden Sie sich an Ihren Geräteadministrator, um Hilfe zu erhalten
Mein HP Chromebook hängt oft; es schaltet sich ein, wenn das Ladegerät angeschlossen wird.
Löschen Sie den Cache und durchsuchen Sie Sitzungen und führen Sie einen EC-Hard-Reset durch.