Aus irgendeinem Grund haben Sie beschlossen, Ihre Soundbar nicht über HDMI- oder optische Kabel an Ihren Fernseher anzuschließen. Oder Sie können aufgrund der Geräte, die Sie besitzen, kein HDMI- oder digitales optisches Kabel verwenden. Sie kennen die Vorteile dieser Art von Verbindungen – sie bieten ein Surround-Sound-Erlebnis und hochauflösendes Audio -, aber Sie möchten oder müssen sie vermeiden. Vielleicht hast du einen alten Fernseher. Vielleicht möchten Sie nur Ihr Klangerlebnis herabstufen. Wie du willst.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Verwendung von HDMI- oder optischen Verbindungen zu vermeiden. Sie können eine drahtlose Verbindung mit Bluetooth herstellen oder ein 3,5-mm-AUX-Kabel, Cinch-Kabel oder sogar ein Zusatzgerät verwenden, das Koaxialkabel in eine andere Art von Verbindung umwandelt.
Manchmal ist ein wenig Kreativität erforderlich, aber es gibt fast immer eine Möglichkeit, Ihren Fernseher ohne HDMI oder optisch an Ihre Soundbar anzuschließen.
Sie haben wahrscheinlich einen guten Grund, HDMI- oder optische Verbindungen aufzugeben. Oder vielleicht auch nicht. Wie auch immer. In jedem Fall werden wir hier die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen, wie Sie Ihr Fernsehgerät ohne HDMI oder optisch an Ihre Soundbar anschließen können.
Fernseher mit Soundbar verbinden: Drahtlose Verbindung
Verbinden Sie eine Soundbar über Bluetooth mit einem Fernseher
Die beste Alternative zu HDMI oder optisch ist eine drahtlose Verbindung wie Bluetooth oder WiFi. Dadurch bleibt der hochauflösende Surround-Sound erhalten, den Sie von HDMI oder optisch erwarten können. Diese Lösung kann sogar vorzuziehen sein, da sie das Durcheinander von Kabeln vermeidet, die Staub hinter Ihrer TV-Konsole sammeln.
Es gibt eine Reihe von TV- und Soundbar-Konfigurationen, die sich genau darauf auswirken, wie die Verbindung hergestellt wird. Einige Fernseher sind mit Bluetooth- und / oder WiFi-Funktion ausgestattet. Andere benötigen Adapter. Wir haben hier bereits die technischen Details durchgesehen: (wie Sie Ihre Soundbar drahtlos verbinden). Befolgen Sie einfach die Anweisungen für Ihren Fernseher und Ihre Soundbar, und schon kann es losgehen.
Fernseher mit Soundbar verbinden: Aux Kabel
Möglicherweise haben Sie keinen drahtlosen Fernseher. Einige Fernseher verfügen über eine 3,5-mm-Ausgangsbuchse. Dies ist die gleiche Art von Verbindung, die in Kopfhörern verwendet wird. Stecken Sie einfach ein Ende in den Fernseher und das andere in die Soundbar.
Wenn Ihre Soundbar keinen 3,5-mm-Eingang hat, können Sie ein AUX-zu-Cinch-Kabel (bei Amazon) erwerben. Diese Kabel sind normalerweise recht kostengünstig und teilen das Stereosignal einfach auf zwei Cinch-Kabel auf.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass Sie nur linken und rechten Ton erhalten. Wenn Sie also eine 3.0-Soundbar oder höher haben, klingt das Audio möglicherweise nicht genau so, wie es beabsichtigt ist.
Ältere Fernseher: Cinch-Kabel
Die meisten Fernsehgeräte mit 3,5-mm- oder Wireless-Funktion verfügen über HDMI- oder optische Anschlüsse. Ältere Fernsehgeräte verfügen jedoch nur über Cinch- und Koaxial-Eingänge. Bei Cinch-Kabeln können Soundbars normalerweise eine zweikanalige Cinch-Konfiguration verarbeiten.
Stellen Sie jedoch sicher, dass die Cinch-Anschlüsse Ihres Fernsehgeräts Ausgangsanschlüsse und keine Eingangsanschlüsse sind. Wenn Sie nur Eingangsanschlüsse haben, müssen Sie das Signal möglicherweise aufteilen, bevor es zum Fernsehgerät gelangt. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, das gelbe Videokabel an den Fernseher und die weißen und roten Audiokabel an die Soundbar anzuschließen.
Im Gegensatz zu modernen Fernsehgeräten, die als zentraler Verbindungsknoten zwischen dem Eingang zum Fernsehgerät und dem Ausgang zu den Lautsprechern dienen sollen, wurden ältere Fernsehgeräte nur als Empfänger konzipiert. Das Hinzufügen von Lautsprechern bedeutete oft, dass ein anderes Gerät das Signal aufteilte, bevor es den Fernseher erreichte.
Genau wie bei 3,5-mm-Kabeln haben Cinch-Kabel größtenteils nur einen linken und einen rechten Ausgang. Daher müssen Sie mit dem Center-Kanal einer 3.0- oder 3.1-Soundbar kreativ werden.
In einigen Fällen gibt es einen 5-Kanal-Cinch-Ausgang. In diesem Fall sollten Sie die vorderen linken und rechten sowie die mittleren Buchsen an Ihre Soundbar anschließen. Leider sind die meisten Soundbars mit drei oder mehr Lautsprecherkanälen nur mit HDMI, optisch und drahtlos verbunden.
Sie können dieses Problem häufig mit einem Adapter umgehen, der Cinch in HDMI konvertiert, aber Sie erhalten kein echtes High-Definition-Signal, da das Signal letztendlich für Standard-Definition-Cinch und nicht für HDMI ausgelegt ist.
Koaxialkabel
Ältere Fernseher haben möglicherweise nicht einmal Cinch-Anschlüsse. Dies liegt daran, dass ältere Fernseher Kabelfernsehen abspielen sollten, und das war’s. Damals mussten Sie ein Zusatzgerät besorgen, das zwischen Ihrem Kabelservice und Ihrem Fernseher stand.
Die Verbindung an diesen Fernsehgeräten wird als Koaxialverbindung bezeichnet. Die Buchse sieht aus wie ein erhöhter Zylinder mit einem Loch, und der Kabelstecker sieht aus wie eine Mutter, aus deren Mitte ein Stück Draht herausragt.
Für die Verwendung einer solchen Verbindung ist ein Gerät wie ein Videorecorder oder ein DVD-Player erforderlich, um das Signal aufzuteilen. Ein Videorecorder ist ein veraltetes Gerät zum Abspielen von Videobändern. Ein DVD-Player ist ein etwas weniger veraltetes Gerät, mit dem Video-Discs abgespielt werden können.
Um eine Verbindung mit einem Koaxialkabel herzustellen, stecken Sie das Koaxialkabel in den Ausgang des Videorecorders oder DVD-Players und in den Eingang des Fernsehgeräts. Schließen Sie dann den Audioausgang (normalerweise Cinch-Buchsen) an die Soundbar an. Der Videorecorder oder DVD-Player verfügt wahrscheinlich über Koaxial- und Cinch-Eingänge. Bei dieser Konfiguration müssen Sie die Fernbedienung des Videorecorders oder des DVD-Players verwenden, um zwischen den Eingangsquellen zu wechseln, und nicht die Fernbedienung für das Fernsehgerät. Hier verhält sich der Fernseher eher wie ein Computermonitor als wie ein moderner Fernseher.
Sie können dies auch mit einer Reihe von Splittern und Adaptern erreichen, aber dies wird wahrscheinlich eher Kopfschmerzen bereiten, als es wert ist. Wenn Sie beispielsweise von HDMI zu Koaxial wechseln, können Sie einen HDMI-Splitter erwerben und ein Ende in den HDMI-zu-Koaxial-Wandler einspeisen, um ein Koaxialsignal an Ihr Fernsehgerät und das andere direkt in Ihre Soundbar zu senden. Viele Konverter benötigen jedoch eine externe Stromquelle, wodurch ein größerer Kabelsalat entsteht und die Stecker an Ihrer Steckdosenleiste angeschlossen werden.
Unabhängig von Ihrer Konfiguration finden Sie immer eine Möglichkeit, Ihr Fernsehgerät an Ihre Soundbar anzuschließen. Mit ein wenig Kreativität können Sie mit jedem Fernseher diesen süßen simulierten Surround-Sound von Ihrer Soundbar erhalten.