Fernsehbildflimmern tritt auf, wenn ein Fernsehbild den Effekt einer sich ändernden Helligkeitsstufe auf dem Fernsehbildschirm zeigt. Die Bildschirmhelligkeit kann sich allmählich in zufälligen Intervallen oder schnell über einen bestimmten Zeitraum ändern.
Videoflimmern wird normalerweise durch falsche Bildmenüeinstellungen oder andere externe Geräte verursacht, die an Ihr Fernsehgerät angeschlossen sind.
Unterschiedliche TV-Bildschirmtypen flackern aus unterschiedlichen Gründen. Ein Flimmern des LCD-Bildschirms kann durch lockere Stromanschlüsse oder Fehler im Inneren des Fernsehgeräts selbst verursacht werden.
LCD-TV-Bildschirme können auch aufgrund schlechter Videoquellen, Verbindungsproblemen oder schlechter Lichtverhältnisse flimmern.
Ein weiterer häufiger Grund für das Flackern des Fernsehgeräts kann auf einen Ausfall des Verbindungsbandes oder einer anderen elektrischen Komponente zurückzuführen sein, die kurz vor dem Ausfall steht. Das durch interne Verbindungsprobleme verursachte Flackern ist unabhängig von der Video- oder Stromquelle konsistent.
Bildschirmflimmern beginnt oft mit einer Variation der Bildqualität, die zeitweise helle oder dunkle Frames anzeigt, ohne dass tatsächlich Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Beachten Sie, dass, abgesehen von Problemen mit der Bildschirmhardware oder der Stromversorgung, TV-Flimmern selten ist.
Wenn das Bild wie ein Blitzlicht flimmert, überprüfen Sie zunächst alle Eingabegeräte, die an Ihren Fernseher angeschlossen sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass kein Problem vorliegt, überprüfen Sie die Stromversorgung.
Überspannungen können Flackern und Blinken verursachen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, immer einen Überspannungsschutz mit Ihrem Fernseher zu verwenden.
Probleme mit Bildschirmflimmern sind bei LED-Fernsehern sehr häufig. LCD-Fernseher sind weniger anfällig für Bildschirmflimmern.
Wie behebt man Flackerprobleme?
1. Schalten Sie den Fernseher aus
Der erste Schritt zur Behebung eines Fernsehflimmernproblems besteht darin, zuerst Ihren Fernseher auszuschalten. Ziehen Sie den Netzstecker, halten Sie den Netzschalter 15 Sekunden lang gedrückt und schalten Sie ihn dann wieder ein.
Wenn diese Schritte das Flimmerproblem nicht beheben, liegt möglicherweise ein Problem mit der Glühbirne, der Hintergrundbeleuchtung oder der LED im Fernseher vor. Wenn das Licht kurz vor dem Erlöschen steht, ist das erste Zeichen, das Sie sehen, ein Flackern. Dies ist eine teure Lösung und muss professionell durchgeführt werden. Versuchen Sie nicht, dies selbst zu beheben, wenn Sie kein Profi sind.
2. Auf lockere Kabelverbindung prüfen
Lose oder defekte Kabel, die zum Gerät führen, können ein Flackern des Bildschirms verursachen. Bei hochauflösenden Multimedia-Schnittstellen oder HDMI-Kabeln ist das Ergebnis ein „Schnee“ oder eine flackernde Farbe.
Koaxial- und andere analoge Kabeltypen weisen normalerweise zufällige, schnelle Änderungen in Helligkeit und Farbintensität auf. Das Ersetzen der Kabel, das Überprüfen der Festigkeit des Sets und das sanfte Drücken in kleinen Schritten lösen das Problem normalerweise.
3. Elektrische Störungen
Andere Geräte im Haushalt können genug Strom verbrauchen, um ein Flackern zu verursachen, wenn sie am selben Stromkreis angeschlossen sind. Dies macht sich am deutlichsten bemerkbar, wenn das Bild beim Einschalten des Geräts plötzlich dunkler wird. Schalten Sie zuerst das Übeltätergerät aus. Schalten Sie das Fernsehgerät aus und wieder ein, um die normale Helligkeit wiederherzustellen.
Sie können auch einen Elektriker bitten, die primäre Erdung des Servicepanels zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie sicher angeschlossen ist. In extremeren Fällen wird eine dedizierte Steckdose eingerichtet und in Betrieb genommen, um entweder das Gerät oder die mit dem Fernseher verbundenen audiovisuellen Geräte zu versorgen.
4. Sterbende Stromversorgung
Der Stromkreis des Fernsehgeräts hält die richtige Spannung aufrecht, die erforderlich ist, um das Bild auf einem stabilen Helligkeitsniveau zu halten.
Wenn diese Netzteile ausfallen, werden Sie eine deutliche Verdunkelung und plötzliche Änderungen der Helligkeitsstufen bemerken. Irgendwann wird das Set schwarz. CRT-Fernseher, die qualifizierte Servicefähigkeiten erfordern oder häufig keine Teile mehr haben, müssen ersetzt werden.
5. Interne Verbindungsprobleme
Das Flimmern des LCD-Bildschirms kann auch durch lockere Verbindungen oder Fehler im Inneren des Fernsehgeräts verursacht werden. Das Flackern kann auf einen Fehler des Verbindungsbandes oder einer anderen elektrischen Komponente zurückzuführen sein, die dem Fehler nahe kommt.
Durch interne Verbindungsprobleme verursachtes Flackern wird unabhängig von der Videoquelle konsistent angezeigt.
Die Korrektur dieser Art von Flimmern erfordert einen geschulten Fachmann, aber ein solches internes Problem besteht darin, dass der Fernseher möglicherweise fast außer Betrieb ist und vollständig ersetzt werden muss. Zeigt oft.
6. Videoquelle flackert
Beim Abspielen einer Aufzeichnung oder Live-Veranstaltung zeigt der Fernseher das, was als korrektes Bild interpretiert wird, sodass das Flackern der ursprünglichen Videoquelle auch auf dem Fernseher zu sehen ist.
Das Programm oder die Hardware, das bzw. die die Videokonvertierung durchführt, kann versehentlich fehlerhafte Flimmerbilder in die eigentliche Aufnahme einfügen. Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um das Flimmern von der Videoquelle zu beheben.
7. Kürzen Sie die Stifte
Wenn Sie einen LED-Fernseher besitzen, der scheinbar einwandfrei funktioniert, aber eines Tages das Bild plötzlich flackert und der Fernseher sich ausschaltet. Beim erneuten Umschalten ist das Bild in Ordnung, aber es passiert wieder. Das Problem kann beim Hauptprozessor liegen.
Dies geschieht, weil die Hauptprozessorplatine über die Steuerleitung anweist, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet werden soll.
Sie können die Reparatur zu Hause versuchen, indem Sie die beiden Stifte mit einem Überbrückungsdraht kürzen, idealerweise sollte dies von einem Servicetechniker durchgeführt werden. Sie könnten Ihren Fernseher ruinieren, wenn Sie ein Neuling sind. Möglicherweise sind neue LED-Streifen oder Prozessorplatinen erforderlich, die beide kostspielig sind.
8. Stellen Sie die Raumhelligkeit ein
Wenn Sie es bei sehr hellem oder sehr dunklem Licht betrachten, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich die Helligkeit Ihres Fernsehbildschirms ändert oder sogar flackert. Durch einfaches Anpassen des Bildschirms oder der Helligkeit Ihres Raums kann diese Art von Problem schnell behoben werden.