Ihr Smart-TV ist also langsam und verzögert und Sie suchen nach Lösungen. Es ist sehr frustrierend, einen langsamen Smart-TV zu verwenden. Ich habe etwas recherchiert und mögliche Lösungen gefunden, die für Sie funktionieren könnten. Die meisten dieser Korrekturen sind relativ einfach zu implementieren, also keine Sorge.
Wenn Sie diese Checkliste zur Fehlerbehebung durchgehen und Ihr Smart-TV immer noch langsam ist, liegt das Problem wahrscheinlich an der Hardware des Fernsehers. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an den Hersteller Ihres Fernsehgeräts, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten. Es gibt nicht viel mehr, was Sie tun können.
Nachdem das gesagt ist, lassen Sie uns in die Liste einsteigen.
Warum ist Ihr Smart TV langsam oder verzögert:
1 – Deinstallieren und schließen Sie nicht benötigte Apps
Smart-TVs verfügen über integrierten Speicher, Arbeitsspeicher und einen Prozessor, der mit zu vielen Apps und Funktionen leicht überfordert werden kann. Smart-TVs sind normalerweise langsam, wenn zu viele Anwendungen installiert sind, was die begrenzten Hardwareressourcen des Fernsehers belastet.
Wenn die Benutzeroberfläche Ihres Fernsehers langsam ist, ist das wahrscheinlichste Problem, dass zu viele Apps installiert sind. Durch das Deinstallieren von Apps werden Ressourcen für das System freigegeben. Ich empfehle, alle unnötigen Apps von Ihrem Smart-TV zu entfernen. Es ist eine gute Idee, Apps zu schließen, die im Hintergrund ausgeführt werden, um Speicher freizugeben.
Sie sollten sich auch die aktuelle interne Speichernutzung Ihres Fernsehers ansehen. Wenn Ihr Speicher fast voll ist, kann dies der Grund dafür sein, dass Ihr Fernseher langsam ist.
Einige TV-Hersteller enthalten mehrere Bloatware-Apps, und das Entfernen dieser Apps kann mehr Leistung aus Ihrem Smart-TV herausholen. Das Deinstallieren von Apps, um Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Fernsehers freizugeben, ist der einfachste Weg, um die Leistung zu verbessern.
2 – Smart TV-Firmware aktualisieren
Wie jedes andere Gerät müssen Smart-TVs aktualisiert werden, um die Leistung zu verbessern und Fehler zu beseitigen.
Um Ihr Smart-TV zu aktualisieren, muss es mit dem Internet verbunden sein, eine Ethernet-Verbindung wird empfohlen. Sie können die Firmware auch manuell aktualisieren, indem Sie die Firmware-Datei auf ein USB-Laufwerk auf einem separaten Gerät herunterladen.
Die meisten Smart-TVs haben eine Firmware-Informationsoption in den Einstellungen und es sollte eine Option zum Suchen nach Updates geben. Es wird empfohlen, immer die neueste Firmware für Ihren Fernseher zu verwenden, da diese nicht nur die Leistung verbessern, sondern auch neue Funktionen hinzufügen kann.
3 – Power-Reset Ihres Smart-TVs
Wie bereits erwähnt, verfügt Ihr Smart-TV wie Ihre anderen Geräte über Arbeitsspeicher (RAM), und wenn dieser aufgebraucht ist, wird der Fernseher langsamer. Das Kaltstarten Ihres Fernsehers ist eine einfache Möglichkeit, den Speicher und alle Caches zu löschen, die möglicherweise Probleme verursachen. Die Kaltstarttechnik ist bei den meisten Fernsehern gleich, sowohl bei Samsung als auch bei Sony.
So booten Sie einen Smart-TV kalt:
- Schalten Sie Ihren Fernseher mit der Fernbedienung ein
- Halten Sie die Power-Taste auf Ihrer Fernbedienung gedrückt
- Halten Sie die Taste weiter gedrückt, bis sich der Fernseher ausschaltet und neu startet
- Wenn sich der Fernseher wieder einschaltet, lassen Sie die Taste los
- Sie erhalten keine Benachrichtigung, aber das sollte den Speicher und Cache leeren
Sie können das gleiche Ergebnis erzielen, indem Sie das Netzkabel Ihres Fernsehgeräts abziehen und etwa 1-2 Minuten warten. Das Zurücksetzen des Fernsehers mit dieser Methode verbessert die Leistung, da übrig gebliebene Dateien von Apps und auch der Cache gelöscht werden. Vergessen Sie nicht, alle USB-Geräte zu entfernen, bevor Sie einen Power-Reset durchführen.
Probleme mit der Internetverbindung:
Wenn die Benutzeroberfläche Ihres Smart-TVs reagiert, Apps jedoch lange brauchen, um Medien zu laden, könnte die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung das Problem sein.
Stellen Sie sicher, dass die Internetgeschwindigkeit Ihres Hauses hoch genug ist, um HD-Medien zu streamen. Denken Sie daran, dass Netflix mindestens 25 Mbit/s benötigt, um Netflix in Ultra-HD-Qualität zu streamen.
1 – Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel
Die beste Lösung ist, Ihr Smart-TV über ein Ethernet-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden. Kabelgebundene Internetverbindungen sind schneller und zuverlässiger als WLAN. Eine kabelgebundene Verbindung sollte die Verbindungsgeschwindigkeit drastisch verbessern und es Ihnen ermöglichen, ohne Probleme zu streamen. Führen Sie zur Überprüfung einen weiteren Internet-Geschwindigkeitstest durch, um Ethernet mit Wifi zu vergleichen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die kabelgebundene Verbindung 2 x schneller ist als WLAN.
2 – Beheben von Smart TV Wifi-Problemen
Wenn Ihr Fernseher keinen Ethernet-Anschluss hat, sind Sie auf Wifi beschränkt. Wifi sollte genug Geschwindigkeit bieten, um Medien zu streamen, aber es kann manchmal unzuverlässig sein.
Ich schlage vor, die WLAN-Geschwindigkeit Ihres Fernsehers mit anderen Geräten in Ihrem Zuhause zu vergleichen. Es wird helfen, das Problem einzugrenzen. Sie können auch einen schnellen Router-Reset versuchen (trennen Sie den Router für 30 Sekunden vom Strom und stecken Sie ihn wieder ein).
Um die Internetverbindungsgeschwindigkeit auf Ihrem Fernseher zu testen, öffnen Sie den integrierten Webbrowser und navigieren Sie zu speedtest.net oder fast.com. Lassen Sie den Test laufen und sehen Sie, ob die Ergebnisse den Ergebnissen auf Ihren anderen Geräten ähnlich sind.
Wenn die Geschwindigkeitstestergebnisse auf dem Smart-TV viel niedriger sind, kann dies daran liegen, dass Ihr Fernseher zu weit von Ihrem Router entfernt ist. Idealerweise sollte sich der Router so nah wie möglich am Fernseher befinden. Ich würde den Router so verschieben, dass eine klare Sichtlinie vom Router zum Fernseher besteht.
Wenn sich der Router näher am Fernseher befindet, führen Sie den Test erneut durch und prüfen Sie, ob sich die Verbindungsgeschwindigkeit verbessert hat.
3 – Setzen Sie Ihre TV- oder Netzwerkeinstellungen zurück
Wussten Sie, dass sich der Fernseher beim Ausschalten mit der Fernbedienung nicht vollständig ausschaltet? Es geht normalerweise in den Standby-Modus. Wenn Sie WLAN-Probleme haben (Wifi fällt zufällig aus, langsame Geschwindigkeit usw.), empfehle ich Ihnen, einen Power-Reset aus dem vorherigen Abschnitt durchzuführen.
Sie können auch versuchen, die Netzwerkeinstellungen Ihres Fernsehers zurückzusetzen und ihn erneut mit dem Netzwerk zu verbinden. Die meisten Smart-TVs haben eine Option namens „Netzwerk zurücksetzen“ in den „Netzwerk“-Einstellungen. In den meisten Fällen werden durch das Zurücksetzen des Netzwerks WLAN-Probleme behoben.
In einigen Fällen können Sie Ihr Wifi-Netzwerk nicht in der Liste der Netzwerke sehen. Um dieses Problem zu lösen, halten Sie den Netzschalter gedrückt, um den Fernseher zu zwingen, einen Neustart zu erzwingen. Danach sollten Sie Ihr Netzwerk sehen können. Stellen Sie die Verbindung wieder her und führen Sie einen weiteren Geschwindigkeitstest durch, um zu sehen, ob sich die Verbindung verbessert hat.
Abschluss:
Smart-TVs sind wie jedes andere Gerät und erfordern häufige Wartung. Es ist eine gute Idee, den verfügbaren Speicherplatz Ihres Fernsehers im Auge zu behalten und nicht benötigte Apps zu entfernen. In den meisten Fällen verbessert ein Zurücksetzen der Stromversorgung Ihres Fernsehgeräts dessen Leistung. Kombinieren Sie das mit einer schnellen Ethernet-Verbindung für das Internet, und Ihr Fernseher sollte wieder wie neu laufen.
Sie haben alles auf der Liste ausprobiert und Ihr Fernseher hat immer noch Probleme? Es besteht eine gute Chance, dass es repariert werden muss. Wenn Sie noch eine Garantie haben, empfehle ich Ihnen, sich an den offiziellen Support des TV-Herstellers zu wenden.
Foto von Marques Kaspbrak auf Unsplash