Skip to Content

OLED-Battle: Sony OLED vs. LG OLED

Sie möchten also einen neuen OLED-Fernseher kaufen und haben die Wahl zwischen Sony OLED oder LG OLEDs. Welches ist besser? Sind sie gleich? Welche Funktionen sollten Sie kennen? Ich habe mich das gleiche gefragt und recherchiert, was ich herausgefunden habe, könnte Sie überraschen.

Sony OLEDs und LG OLEDs sind fast identisch, zumindest was die technischen Daten und den Preis betrifft. Was Sie wissen müssen, ist, dass jede Marke in bestimmten Bereichen glänzt und viele der Merkmale subjektiv sind. Zum Beispiel bevorzugen manche Leute das WEB OS-Betriebssystem von LG gegenüber dem Android TV von Sony und umgekehrt.

Bevor ich auf die Details eingehe, möchte ich erwähnen, dass sowohl High-End-OLED-Fernseher von Sony als auch LG OLED-Fernseher sehr gut sind und beide Vor- und Nachteile haben. Es läuft hauptsächlich darauf hinaus, welche Funktionen Sie benötigen.

Sony OLED vs. LG OLED:

Beim Vergleich der neuesten High-End 4K Sony OLEDs mit LG OLEDs ist die Bildqualität sehr ähnlich. Die Bildqualität von Sony OLEDs ist jedoch normalerweise besser als die von LG OLED, da Sony fortschrittliche Videoverarbeitungstechniken verwendet und die Panels eine bessere Farbkalibrierung haben.

Nichtsdestotrotz verfügen LG OLED-Fernseher über weitere attraktive Funktionen, wie z. B. mehr HDMI 2.1-Anschlüsse, unterstützen eine breite Palette von Auflösungen, eine geringere Eingangsverzögerung und beinhalten eine variable Bildwiederholfrequenz (VRR). Die meisten LG OLED-Fernseher unterstützen VRR, während Sony-Modelle dies derzeit nicht unterstützen, obwohl sie erwähnt haben, dass ein Firmware-Update es in naher Zukunft enthalten könnte.

Schauen wir uns diese Funktionen genauer an.

Bildqualität:

Da sowohl Sony als auch LG OLED-Panels verwenden, ist die Bildqualität nahezu identisch. Der Hauptunterschied hängt hauptsächlich von den Videoverarbeitungsfunktionen ab. Im Allgemeinen sind OLEDs von Sony in der Regel besser beim Hochskalieren von 720P- oder 1080P-Medien wie Kabelfernsehen auf 4K. Wenn es um 4K-Medien geht, unterstützen sowohl Sony- als auch LG-OLED-Fernseher nativ 4K, sodass die Bildqualität fast identisch ist.

Der einzige Unterschied scheint bei der Helligkeit und den Farben zu liegen, Sony-Fernseher haben normalerweise eine höhere Spitzenhelligkeit mit genaueren Farben, zumindest ab Werk. Mit ein wenig Kalibrierung können LG-Fernseher genauso genaue Farben haben, aber es erfordert eine manuelle Kalibrierung.

Dennoch wird der Durchschnittsverbraucher die Unterschiede in der Bildqualität wahrscheinlich nicht erkennen können, da sie sehr subtil sind. Sowohl Sony OLED- als auch LG OLED-Fernseher bieten eine unglaubliche Bildqualität mit nahezu unendlichen Schwarztönen und erstaunlichen Details.

HDMI 2.1-Anschlüsse:

Wenn es um Sony OLED vs. LG OLED geht, sind die HDMI 2.1-Anschlüsse eines der Hauptgesprächsthemen. Der häufigste Vergleich ist zwischen LG C1 und Sony A80J. Das LG C1 verfügt über 4 HDMI-2.1-Anschlüsse, während das Sony A80J nur über 2 HDMI-2.1-Anschlüsse verfügt.

Im Allgemeinen haben die meisten LG-Fernseher mehr HDMI-Anschlüsse. Wenn Sie mehr als ein HDMI 2.1-kompatibles Gerät (Konsole, PC usw.) haben, sollten Sie den LG C1 OLED-Fernseher in Betracht ziehen. Auch der neuere Sony OLED A90J hat nur noch zwei funktionsfähige HDMI 2.1 Ports.

Apropos HDMI-Anschlüsse: Die neuesten OLED-Fernseher von Sony unterstützen eine breitere Palette von Audioformaten über HDMI ARC. Sony A80J unterstützt beispielsweise 5.1 DTS:X, während die C1 dies nicht tut. Mit anderen Worten, Sony ist eine bessere Option für Heimkino-Setups, da es mehr Audioformate unterstützt.

Benutzeroberfläche:

Die neuesten OLED-Fernseher von Sony verwenden als Betriebssystem Google TV von Android. Es ist sehr einfach zu navigieren und ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Android-Anwendungen aus dem Google Play Store zu installieren, einschließlich YouTube und Netflix. Es ist auch möglich, nicht unterstützte Android-Apps seitlich zu laden. Für das beste Google TV-Erlebnis müssen Sie sich jedoch mit einem Google-Konto anmelden.

LG OLED-Fernseher verwenden Web OS, ein Linux-basiertes Betriebssystem. Web OS umfasst auch die meisten der gängigen Streaming-Apps, allerdings ist die App-Auswahl deutlich eingeschränkter als bei Google TV. Bevor Sie einen LG Fernseher kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre bevorzugten Streaming-Apps im Web OS verfügbar sind. HBO Max wurde beispielsweise erst vor kurzem zu Web OS hinzugefügt.

Dennoch ist es schwer zu sagen, welche Benutzeroberfläche besser ist. Es läuft hauptsächlich darauf hinaus, welche Apps und Funktionen Sie benötigen. Für die meisten Menschen bietet Web OS genügend Funktionen.

Unterstützte Auflösungen:

Im Allgemeinen unterstützen LG OLED-Fernseher eine breitere Palette von Auflösungen. LG C1 unterstützt beispielsweise 1440P, während das Sony-Äquivalent dies nicht tut. Es ist nicht der wichtigste Punkt, aber etwas, das Sie wissen sollten.

Fernbedienungen:

Ähnlich wie die Benutzeroberfläche haben LG und Sony sehr unterschiedliche Fernbedienungen. Die meisten LG OLED-Fernseher verfügen über eine magische Point-and-Click-Fernbedienung, ähnlich einem WII-Controller. Die Bewegungssteuerung erleichtert die Navigation durch die Menüs erheblich.

Sony OLED-Fernseher enthalten keine Point-and-Click-Fernbedienungen und bevorzugen es, bei den normalen Tastensteuerungen zu bleiben. Manche Leute bevorzugen LGs-Fernbedienungen, während andere die Standard-Fernbedienungen bevorzugen, es hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Denken Sie daran, dass die Fernbedienungen sehr unterschiedlich sind.

Klang:

Im Allgemeinen haben Sony OLED-Fernseher bessere Lautsprecher als LGs, da die Lautsprecher in den Bildschirm integriert sind. Sony leistete Pionierarbeit bei dieser Technologie und nannte sie Acoustic Surface. Die Funktionsweise besteht darin, dass sich Aktoren um den Bildschirm herum befinden und das Panel im Wesentlichen vibrieren, um einen Ton zu erzeugen. Es verwendet keine Standardlautsprecher.

In Kombination mit einem Subwoofer auf der Rückseite kann das akustische Oberflächenbeschallungssystem von Sony beeindruckenden Klang liefern. Es enthält auch Audio-Tracking, bei dem der Ton von der Quelle auf dem Bildschirm kommt. Wenn beispielsweise jemand spricht, scheint der Ton von der Stelle zu kommen, an der sich die Person auf dem Bildschirm befindet.

LG-Fernseher haben normalerweise keine großartigen Lautsprecher, daher wird eine Soundbar empfohlen.

Abschluss:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neuesten Sony OLEDs und LG OLEDs erstaunliche Fernseher sind, aber jeder hat Vor- und Nachteile. Sony OLEDs werden im Allgemeinen für begeisterte Film- und Fernsehbeobachter empfohlen, da die Farbkalibrierung und die internen Lautsprecher großartig sind. Ihnen fehlen jedoch HDMI 2.1-Anschlüsse und sie haben eine höhere Reaktionszeit im Vergleich zu LG OLED-Fernsehern. Ganz zu schweigen davon, dass Sony-Fernseher VRR nicht unterstützen.

LG-Fernseher haben eine bessere Reaktionszeit, unterstützen einen breiteren Auflösungsbereich, haben mehrere (normalerweise 4x) HDMI 2.1-Anschlüsse und sind normalerweise auch etwas billiger. Mit anderen Worten, LG OLED-Fernseher eignen sich besser für Gamer, insbesondere für Gamer der nächsten Generation, während Sony OLEDs besser für Filme und andere Medien geeignet sind. Natürlich ist keine der beiden Optionen „schlecht“, da es sich bei beiden um hochmoderne Premium-Fernseher handelt.

Ich hoffe, das hat zur Klärung des Problems beigetragen!