Skip to Content

Wie man einen überhitzten Laptop repariert, ohne ihn auseinanderzunehmen?

Sie verwenden Ihren Laptop also normal und bemerken, dass der Boden unangenehm heiß wird. Überhitzung kann alle Arten von Problemen für Laptops verursachen, das schlimmste sind gebratene Komponenten, aber es verlangsamt auch die Leistung zu einem Kribbeln.

Was können Sie dagegen tun? Hier sind einige Ideen für weniger technisch versierte Laptop-Besitzer:

Schritte zum Reparieren eines überhitzten Laptops, ohne ihn auseinanderzunehmen:

  • Kaufen Sie ein Laptop Cooling Pad (entweder metallisch oder mit externen Lüftern)
  • CPU Turbo Boost deaktivieren
  • Lüfterkurve neu konfigurieren
  • Ressourcenintensive Anwendungen schließen
  • Cap Framerate bei Videospielen
  • Besprühen Sie die Lüftungsöffnungen mit Druckluft

Laptops sind dafür bekannt, zu überhitzen, und der häufigste Grund dafür ist Staub, der sich in den Lüftern ansaugt und die Belüftung blockiert. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, den Laptop auseinanderzunehmen und die Lüfter und Lüftungsöffnungen zu reinigen.

Aber in einigen Fällen kann ein brandneuer Laptop auch überhitzen, in diesem Fall ist es wichtig zu lernen, wie man einen überhitzten Laptop repariert, ohne ihn auseinanderzunehmen. Vielleicht möchten Sie Ihre Garantie nicht erlöschen lassen oder Sie fühlen sich einfach nicht wohl beim Öffnen eines Laptops.

Holen Sie sich eine Temperatur-Tracking-Software:

Um zu testen, ob die Korrekturen einen Unterschied bei der Temperatur machen, müssen Sie eine gute Temperaturverfolgungssoftware finden. Zum Glück gibt es viele kostenlose da draußen, ich mag MSI Afterburner.

Es ist eine gute Idee, das Programm im Hintergrund geöffnet zu haben, damit Sie sehen können, wie heiß der Laptop bei regelmäßiger Verwendung wird. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Temperatur normalerweise mit ein paar einfachen Lösungen senken können, die nicht viel technisches Wissen erfordern. Lassen Sie mich auf die oben genannten Punkte eingehen.

Kaufen Sie ein Laptop Cooling Pad

Im Allgemeinen laufen Laptops immer etwas heiß, weil es so viele Komponenten auf so kleinem Raum gibt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Laptop ungewöhnlich heiß ist, ist der Kauf eines Laptop-Kühlpads eine gute Idee.

Sie können Kühlpads mit externen Abluftventilatoren finden, die über ein USB-Kabel mit Strom versorgt werden, die einen Blick wert sind. Selbst die Verwendung eines abgewinkelten Kühlständers kann dem Laptop mehr Luftstrom verleihen und ihn abkühlen. Alternativ ist es auch eine gute Idee, den Laptop einfach auf einem Schreibtisch zu verwenden und sicherzustellen, dass die Lüftungsöffnungen nicht blockiert sind.

CPU Turbo Boost deaktivieren

Das Deaktivieren des Turbo-Boosts Ihrer CPU ist ein Diskussionsthema, aber viele Laptop-Benutzer haben bemerkt, dass das Deaktivieren die Innentemperaturen um einige Grad senken wird.

Grundsätzlich übertaktet Turbo Boost Automatisch Ihre CPU, damit sie mit anspruchsvollen Aufgaben Schritt halten kann. Das verbraucht natürlich mehr Strom, was zu höheren Temperaturen führt. Das Opfer ist ein winziges bisschen CPU-Leistung, aber das ist vielleicht nicht einmal spürbar.

So deaktivieren Sie den Turbo-Boost unter Windows 10:

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung
  • Klicken Sie auf Hardware & Sound
  • Wählen Sie Energieoptionen
  • Klicken Sie neben dem ausgewählten Energiemodus auf „Planeinstellungen ändern“.
  • Erweiterte Energieeinstellungen ändern
  • Erweitern Sie „Prozessor-Energieverwaltung“
  • Erweitern Sie „Maximaler Prozessorstatus“
  • Ändern Sie den Wert in 99 %

Aus meiner Erfahrung kann das Ändern dieser einen Einstellung Ihre CPU-Temperatur mit hoher Auslastung um 10 bis 20 Grad senken, insbesondere beim Spielen von Videospielen.

Lüfterkurve neu konfigurieren

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Laptop heiß ist, weil sich Ihre Lüfter nicht schnell genug drehen, können Sie versuchen, eine aggressivere Lüfterkurve zu erstellen. Das Ergebnis wird ein lauterer Laptop sein, aber niedrigere Temperaturen.

Es ist schwer zu sagen, wie dies genau zu tun ist, da einige Hersteller es Ihnen nicht erlauben, die Lüftergeschwindigkeit auf Laptops zu ändern. Sie können in Ihren BIOS-Einstellungen nach Lüftereinstellungen suchen oder Software wie MSI Afterburner oder Speedfan verwenden, um zu überprüfen, ob Ihr Computer die Konfiguration der Lüfter zulässt.

Ressourcenintensive Anwendungen schließen

Die einfachste Lösung auf der Liste. Öffnen Sie den Task-Manager und suchen Sie nach Prozessen, die einen Großteil Ihrer CPU verwenden.

Dies können Hintergrundprozessoren sein, die Sie nicht auf Ihrem Bildschirm sehen. Beispielsweise konfiguriert Windows manchmal Updates oder führt Virenscans im Hintergrund aus, was den Computer aufheizen kann.

Es ist immer eine gute Idee, einen Blick auf den Task-Manager zu werfen, um zu sehen, was Ihre Ressourcen verbraucht und Ihren Laptop überhitzt.

Cap Framerate bei Videospielen

Obwohl es spielspezifischer ist, kann dieser Fix die Temperaturen in einem akzeptablen Bereich halten. Ich würde nicht empfehlen, die Framerate bei kompetitiven Spielen zu dechnappen, die präzise Mausbewegungen erfordern, aber für andere Spiele ist es eine gute Idee.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einfach V-Sync in den Grafikeinstellungen Ihres Spiels zu aktivieren. V-Sync sperrt die Framerat des Spielse auf die Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors. Es werden nicht mehr Frames angezeigt, die benötigt werden, so dass Ihr Laptop Ressourcen sparen kann und Ihre Grafikkarte nicht so hart arbeiten muss.

Besprühen Sie die Lüftungsöffnungen mit Druckluft

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Lüftungsöffnungen mit Staub verstopft sind, sollten Sie eine Dose Druckluft verwenden, um in die Lüftungsöffnungen zu blasen. Die Druckluft sollte jegliche Staubansammlung ablösen und den Luftstrom verbessern. Eine andere Idee wäre, einen Staubsauger an den Lüftungsöffnungen zu verwenden.

Schlechtes Laptop-Design:

Sie haben also alle oben genannten Lösungen ausprobiert und Ihr Laptop ist immer noch überhitzt? Vielleicht liegt der Fehler beim Hersteller. Es gibt viele Laptop-Modelle, die sehr schlecht gestaltete Kühlsysteme haben und anfälliger für Überhitzung sind.

Die Lösung wäre, den Hersteller zu kontaktieren, ihn entweder überprüfen zu lassen oder einfach den Laptop für eine Rückerstattung zurückzugeben. Überhitzung kann auch durch Motherboard-Probleme verursacht werden, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.

Was ist ein akzeptabler Temperaturbereich für Laptops?

Ein akzeptabler Temperaturbereich für Laptops beträgt 70 – 90 Grad Celsius.

Sie müssen verstehen, dass Laptops immer heiß laufen, aber solange die Temperatur sowohl der CPU als auch der GPU unter 100 Grad liegt, sollte es kein Problem sein.

Diese Komponenten verfügen über integrierte Ausfallsicherungen, die die Taktraten senken, um die Temperatur zu senken, wenn es zu heiß wird, was normalerweise über 100 Grad Celsius liegt. Wenn Ihre CPU dieses Limit erreicht, schaltet sie sich selbst herunter und erzeugt normalerweise einen blauen Bildschirm auf Ihrer Seite.

Aber obwohl ein heißer Laptop sicher ist, kann er lästig sein, wie die Verwendung einer Mini-Heizung. Die gute Nachricht ist, wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Temperatur auf ein komfortableres Niveau zu senken, was auch die Lebensdauer Ihres Laptops verlängert.

Bildquelle: „LG gram 2020 laptop“ (CC BY-ND 2.0) von TheBetterDay