Wenn es um den Kauf eines neuen Monitors geht, kann es schwierig sein, herauszufinden, welche Auflösung für Ihr System am besten geeignet ist. Es gibt sehr spezifische Auflösungen, und dann gibt es generische Marketingbegriffe wie 2K, 4K und was auch immer.
Um die Dinge noch komplizierter zu machen, gibt es die „Ps“ wie 720P, 1080P, 1440P und andere. Und dann gibt es die Begriffe wie Full HD, Quad HD und Ultra HD. Es kann alles für den Durchschnittsverbraucher sehr überwältigend sein. Wo fangen Sie an?
Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen, also habe ich etwas recherchiert, und ich dachte, ich würde helfen, einige der Missverständnisse über Bildschirmauflösungen in diesem Artikel zu klären.
Ist 1440P 2K oder 4K?
1440P oder 2560×1440 ist 2K. Es wird als 2K bezeichnet, weil es doppelt so viele vertikale Pixel wie Standard 720P HD hat, die Breite im 2.000-Pixel-Bereich liegt und es ein einfach zu verwendener Begriff ist.
4K wird normalerweise verwendet, um Displays zu beschreiben, die Auflösungen mit einer Breite von 4.000 Pixeln unterstützen. In der Filmindustrie verwenden 4K-Displays eine Auflösung von 4096×2160 (auch DCI 4K genannt). Die gebräuchlichste Auflösung für 4K-Displays ist jedoch 3840×2160, die nicht im 4.000-Pixelbereich liegt.
Wie Sie sehen können, gibt es keine wirkliche Regel für diese Begriffe, und sie wurden hauptsächlich für Marketingzwecke geprägt. Es ist eine einfachere Möglichkeit, Displays zu bewerben. Der Begriff „K“ ist relativ neu und aus der Kinobranche entlehnt. Interessanterweise gibt es keine „3K“-Auflösung.
Die meisten Displays können eine breite Palette von Auflösungen in verschiedenen Seitenverhältnissen unterstützen, was zu kompliziert zu vermarkten wäre. Das ist also ein Grund, warum Begriffe wie 2K, 1440P und was auch immer Mainstream wurden, und sie repräsentieren mehr oder weniger eine Reihe möglicher Auflösungen oder eine maximale Auflösung.
Wenn Sie ein neues Display kaufen, schlage ich vor, sich die spezifische Auflösung anzusehen, anstatt die Marketingbegriffe wie 2K, 1440P, Ultra HD und was auch immer. Diese können verwendet werden, um alle Arten von Auflösungen zu beschreiben, die möglicherweise nicht das sind, was Sie wollen. Es ist am besten, die genaue unterstützte Auflösung des Produkts zu überprüfen.
Sollten Sie einen 1440p- oder 1080p-Monitor erhalten?
Das hängt hauptsächlich von Ihrem System, Ihrem Budget und Ihren Zielen ab. Ich persönlich denke, dass es eine gute Idee ist, einen 1440p-Monitor über 1080p zu bekommen, weil alles viel klarer sein wird.
Der Sprung von 1080p auf 1440p ist eine wesentliche Verbesserung der Grafik, die nicht nur für Spiele, sondern auch für die normale Büroarbeit gilt.
Wenn es um Spiele geht, insbesondere auf dem PC, können aktuelle Grafikkarten problemlos Spiele mit 1440p mit konstanten 60 oder mehr Bildern pro Sekunde ausführen. Das Ergebnis ist fast die zweifache Klarheit von 1080p, was sehr auffällig ist.
Aber selbst wenn Sie kein System haben, das Spiele mit 1440p bei einer stabilen Bildrate ausführen kann, können Sie den Monitor immer behalten, bis Sie die Hardware aktualisieren und ihn dann voll ausschöpfen können.
Der Nachteil von 1440p-Monitoren ist, dass sie immer noch ziemlich teuer sind, obwohl sie viel günstiger sind als 4K-Monitore. 1440p-Monitore, die mehr als 60 Hz bieten, sind noch teurer.
1080p 144hz vs 1440p 60hz
Wenn es um den Kauf eines neuen Monitors geht, müssen Sie möglicherweise zwischen dem Kauf eines Monitors mit einer regulären Auflösung und einer höheren Bildwiederholfrequenz oder einer hohen Auflösung mit einer regelmäßigen Bildwiederholfrequenz wählen.
Die Wahl kann schwierig sein, da einer eine bessere Leistung in kompetitiven Spielen bieten kann, während der andere eine bessere Grafik und mehr Klarheit, aber weniger Bilder pro Sekunde bietet. Für beide Optionen können gute Argumente vorgebracht werden. Letztendlich kommt es auf Ihre Vorlieben und Ihr Budget an.
Wenn Sie beispielsweise viele kompetitive Ego-Shooter-Spiele spielen, kann das Upgrade von 60 Hz auf 144 Hz Ihre Reaktionszeit und Leistung dramatisch verbessern. Der Grund dafür ist, dass Sie In-Game-Inhalte viel schneller sehen und sich alles glatter anfühlt, da mehr Bilder auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Auf der anderen Seite bietet 1440p bei 60 Hz nicht das flüssigere Erlebnis, aber es verbessert die Grafik, und es wird weniger Pixel auf Ihrem Bildschirm geben. Die Umgebungen in Spielen werden viel lebensechlicher und detaillierter aussehen. Leider sind 1440p-Monitore mit hohen Bildwiederholraten sehr teuer, obwohl das eine Option ist, wenn Sie das Budget haben.
Lohnt sich 1440p?
Wenn Ihre Hardware es unterstützen kann, lohnt sich 1440p, besonders mit einem 27-Zoll-Panel. Es ist ein guter Mittelweg zwischen 1080P und 4K, und die meisten modernen Grafikkarten können 1440p ohne Probleme verarbeiten.
Ich empfehle 1440p-Monitore für Leute, die keine kompetitiven Spiele spielen und Einzelspieler-Spiele für die Grafik bevorzugen. Die Auflösung bietet eine 70% ige Verbesserung der Pixeldichte im Vergleich zu 1080P. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Grafikkarte Spiele mit dieser Auflösung verarbeiten kann.
Was ist die beste Auflösung für Spiele?
Die beste Auflösung für Spiele hängt von Ihrem System ab. Meiner Meinung nach ist 1440p die neue beste Auflösung für Spiele, da es eine große visuelle Verbesserung gegenüber 1080p ohne die extreme Leistung bietet, die 4K erfordert.
Selbst Grafikkarten, die in den letzten fünf Jahren entwickelt wurden, können 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde verarbeiten. Zugegeben, Sie können möglicherweise nicht alle grafischen Einstellungen maximieren, und es variiert je nach Titel, aber mit ein paar Optimierungen werden die meisten Spiele gut laufen.
Der Sprung von 1080P auf 1440P ist manchmal weniger anspruchsvoll als die Aktivierung von Raytracing bei neueren Titeln. Die Karten, die in den letzten ein oder zwei Jahren veröffentlicht wurden, werden fast jedes Spiel auf Ultra-Einstellungen bei 1440p mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde ausführen. Es ist der Sweet Spot für PC-Spieler.
Unterstützen Next-Gen-Konsolen 1440P?
Wenn Sie planen, einen 1440p-Monitor zu kaufen, fragen Sie sich vielleicht, ob er auch mit der nächsten Generation von Spielkonsolen funktioniert.
Derzeit unterstützt xbox Series X 1440p mit maximal 4K bei 60 Bildern pro Sekunde. Tatsächlich behauptet das Marketing, dass die Konsole 120 Bilder pro Sekunde erreichen kann, was noch zu sehen ist. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass das Spielen der Xbox Series X auf Ihrem 1440p-Monitor unglaublich aussehen wird.
PS5 hingegen muss noch bestätigen, ob es 1440P unterstützen kann. Vor ein paar Monaten gab es Gerüchte, BenQ veröffentlichte einen Artikel, in dem behauptet wurde, dass es diese Resolution unterstützt, aber dieser Artikel wurde entfernt. Wir müssen abwarten. Aber wir wissen, dass das Ziel der PS5 darin besteht, 4K mit 60 FPS zu erreichen.
Insgesamt, wenn Sie einen Monitor kaufen möchten, empfehle ich einen Blick auf die 1440P-Modelle mit 120 Hz oder mehr. Sie können ein bisschen teuer sein, aber es ist die Investition wert, und Sie können es zumindest mit der neuen Xbox (und hoffentlich PS5) auch verwenden.