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3 Fixes für Kein Signal auf dem Fernseher

Wenn Ihre „Kein Signal“-Benachrichtigung nicht durch die Auswahl der falschen Quelle oder des falschen Eingangs verursacht wird, ist dies höchstwahrscheinlich auf ein Einrichtungs- oder Antennenproblem zurückzuführen.

In den meisten Fällen sind verpixelte Bilder („Blöcke auf dem Bildschirm“) oder die gelegentliche Meldung „Kein Signal“ Anzeichen von Netzwerk- oder Empfangsproblemen.

TV kein Signal – Ursachen und Behebungen

Netzwerkstatus

TV-Netzwerke werden regelmäßig kritisch gewartet, was sich vorübergehend auf die Signalpegel auswirken kann.

Diese werden jedoch normalerweise zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens geplant, um das Seherlebnis nicht zu stören, und Sie finden Details zu allen Projekten, die sich auf den Netzwerkstatus in der App oder Website Ihres Netzwerks auswirken könnten.

Es gibt wirklich keine Lösung dafür, außer abzuwarten.

Empfangsprobleme

Empfangsprobleme können auch aufgrund von Faktoren auftreten, darunter:

Antennenstörung, zum Beispiel:

  • Die UHF-Antenne ist falsch ausgerichtet oder blockiert.
  • Die Satellitenschüssel ist verdeckt oder falsch positioniert.
  • Durch wiederholte Witterungseinflüsse sind Äste der Antenne korrodiert;

Ein Problem mit der Verkabelung oder den Anschlüssen:

  • Schlampige Verbindungen zwischen dem Antennenkabel und dem Fernseher;

Missbrauch oder Defekt des Produkts:

  • Sie können sich beispielsweise bei Ihrem Computerhersteller erkundigen, ob er über die neuesten Firmware-Updates verfügt.

Wenn Sie Probleme beim Empfang von Signalen haben, lassen Sie Ihr Antennensystem testen.

So beheben Sie kein Signal auf dem Fernseher

Die erste Methode zur Behebung Ihres Problems:

Schritt 1: Schalten Sie Ihren Bildschirm aus (das ist der Receiver, Recorder oder Fernseher, an den Ihr Antennenkabel angeschlossen ist).

Schritt 2: Schließen Sie alle Kabel an der Rückseite des Fernsehgeräts oder der Box wieder an und stellen Sie sicher, dass sie alle richtig verkabelt sind (Sie möchten lose Kabel vermeiden, die zu Signalverlust führen könnten). Wenn Sie einen Satelliten-Uplink haben, trennen Sie ihn und stecken Sie das Antennenkabel direkt in Ihren Receiver, Recorder oder Fernseher.

Schritt 3: Planen Sie für überhitzte Geräte etwas Abkühlzeit ein.

Schritt 4: Schalten Sie Ihr Fernsehgerät und Ihren Receiver/Recorder ein.

Schritt 5: Kalibrieren Sie Ihren Computer neu. Tuning-Optionen finden Sie im Menü oder im Einstellungsmenü. Bitte schlagen Sie im Handbuch Ihres Geräts nach oder lesen Sie hier Richtlinien.

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, liegt ein Problem mit Ihrer Antennenverbindung vor.

Probleme mit HDMI-Kabeln und -Anschlüssen

Die Ursache eines Problems ohne Signal kann normalerweise auf die Kabel oder Anschlüsse der High-Definition Multimedia Interface (HDMI) zurückgeführt werden. Beschädigte Ports sind unvermeidlich, wenn die Links nicht dicht genug sind oder herausrutschen.

Es ist nichts Wichtiges, das ein TV-Wartungsspezialist nicht bewältigen kann, und Sie können problemlos zu einem anderen HDMI-Anschluss wechseln. (Die meisten Fernseher sind mit mindestens zwei HDMI-Anschlüssen ausgestattet.)

Schritt 1: Entfernen Sie das HDMI-Kabel vom alten oder aktuellen HDMI-Anschluss und stecken Sie es erneut ein.

Schritt 2: Rüsten Sie Ihr HDMI-Anschlusskabel auf ein selbstsicherndes Kabel auf, um sicherzustellen, dass es an der richtigen Anschlussposition bleibt.

Schritt 3: Sobald Sie die HDMI-Probleme gelöst haben, sollte Ihr TV-Signal im Handumdrehen wieder verfügbar sein.

Überprüfen Sie die Set-Top-Box/Kabelbox

In bestimmten Situationen kann ein Problem ohne Signal durch Ihre Set-Top-Box verursacht werden. Der Anbieter kann neue Firmware veröffentlichen und im Hintergrund aktualisieren, egal ob Sie eine HD-Box haben.

Es zeigt an, dass neue Satelliteneinstellungen hochgeladen wurden. Allerdings sind die Änderungen noch nicht vollständig im System implementiert.

Schritt 1: Ziehen Sie das Netzkabel ab und stecken Sie es erneut ein, um das Problem zu beheben. Stellen Sie sicher, dass der Fernseher ausgeschaltet ist.

Schritt 2: Sie können die Smartcard/Viewing Card auch entfernen und die Kabelbox eine Weile abkühlen lassen. Tun Sie es stark, aber nicht zu hart.

Schritt 3: Führen Sie die Karte gemäß den auffälligen Pfeilen mit dem Chip nach unten erneut ein.

Andere Vorschläge

Sie können Ihr Fernsehgerät zeitweise auf einen anderen Basiskanal umschalten. Obwohl die Standardeinstellung auf der TV-Fernbedienung 1 oder 2 ist, müssen Sie sie gelegentlich auf 3 oder 4 ändern. Dieser Schritt wirkt sich nur auf die TV-Fernbedienung aus und hat keinen Einfluss auf Ihren Kabel- oder Streaming-Dienstanbieter.

Es kann ärgerlich sein, wenn ein Fernseher eine Kein-Signal-Meldung anzeigt. In den meisten Situationen benötigen Sie jedoch keine Hilfe von außen. Sie können das Problem selbst lösen, indem Sie sich mit einem der Probleme zur Fehlerbehebung in diesem Handbuch befassen.